Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Erster Versuch um für Nachtaufnahmen eine eigene feste Gradationskurve zu erstellen. Hatte dafür ca. 5 Stunden benötigt. Sehr viele Nachtaufnahmen hatten für einen Durchschnittskurve herhalten müssen. Vorteil ist der das man durch eine lineare RAW Entwicklung mit nur einem Foto einen größeren Dynamikumfang erzielt. Eine angepasste Gradationskurve hat damit enorme Vorteile. Die interne Kurve in der Kamera ist nur bedingt geeignet um Nachtaufnahmen zu fotografieren.
Hatte mich lange davor gescheut eine eigene zu erstellen.
Eine äußerst beeindruckende Nachtaufnahme. Wüsste nicht, wie es noch besser gehen könnte. Es würde mich interessieren, wie Du auf die Werte für die Gradationskurve gekommen bist.
LG Holger
@Holger, Tagedieb: Mit dem C1 Raw Konverter kann man eigene Gradationskurven und auch Farbprofile erstellen und dauerhaft für alle Fotos speichern.
Wenn man auf eine lineare Entwicklung umstellt bekommt man ein sehr dunkles aber auch ein Foto mit vollem Dynamikumfang. Normalerweise haben die Kameras eigene fest eingespeichert Kurven um die Fotos nach einer lineare Umwandlung richtig aufzuhellen. Ich glaube bei Nikon kann man eigene auch fest in die Kamera laden. Leider ist diese feste Kurve vom Werk aus nur für Tagesaufnahmen wirklich optimal zu benutzen.
@Holger: Wegen den Werten. Es kostet extrem viel Feingefühl und einige unterschiedliche Motive um einen festen Durchschnitt zu finden. Mit der Pipette kann man sich unterschiedliche Bereiche in der Helligkeit und in der neuen Gradationskurve anzeigen lassen. Letztendlich entscheiden auch die Augen und der eigene Geschmack bei erstellen einer Kurve. Leider kann man bei dieser Art von Anwendung auch oft mehr ins negative beeinflussen. Vielleicht auch nur durch eine falsche Anpassung bedingt durch eine falsche Anzeige beim eigenen Monitor.
Am besten für mehr Informationen im Internet nach lineare RAW Entwicklung suchen. Eigendlich macht es nur damit Sinn eine eigene neue Kurve zu erstellen.
ich würde es als einen echten "Zimmermann" beschreiben! Gefällt mir gut und kann eigentlich keine Mängel entdecken, sogar in der Lokomotive links ist noch Zeichnung innen vorhanden! Toll finde ich auch den Hintergrund mit den vielen bunten Lichtern!
Gruß
Alex
Stark. Sind wirklich tolle Farben und ein guter Ausschnitt.
Bei der Technik kann ich dir folgen, aber wie machst du denn jetzt die Kurve? Unterstützt dich das Werkzeug dabei? Und woher weisst du, ob die Kurve geeignet ist?
Super Foto und eine genaue Erklärung zu "Uwe Stellings" hilfe Ruf. Dafür finde ich ist die FC auch da um anderen zu helfen.Ich glaube jeder hat mal angefangen mit einer Digitaler Kamera.Ich auch ,und hatte auch Probleme, aber auch gute Freunde die mir bei meiner Verzweifelung geholfen haben.
Deshalb finde ich es einen guten Zug von dir das du alles so toll erklärst.
Mit besten Dank
Gruß Udo
@Marc M: Das wird zu viel um das unter dem Foto zu erklären Marc. Wenn Du möchtest gerne mehr per Email. Das Werkzeug Unterstütz einen etwas. Das stimmt.
@Michael C: In Photoshop wäre das zu spät mit einer Kurve. Du könntest zwar das Bild verändern aber der Dynamikumfang würde nicht wirklich besser werden. Die zusätzlichen Daten gingen bei der Konvertierung schon flöten. Bedingt durch die fest eingestellte Kurve in vielen Konvertern.
Wichtig ist das das direkt in den Roh Daten passiert (lineare Konvertierung). Aber auch hier gibt es viele Konverter die es zwar anbieten aber erst nach der konvertieren die Kurve wirklich verändern. Es ist eine Verarschung und keine lineare Konvertierung. Das wäre dann nichts anders wie in PS auch. Also kein Vorteil.
Noch so eine tolle Nachtaufnahme, die für meinen Geschmack auch eine ausgewogenere Farbgestaltung als etwa eine DRI-Aufnahme hat. Mit der von Dir beschriebenen Technik muss ich mich auch mal auseinandersetzen - das Ergebnis überzeugt jedenfalls voll und ganz.
lg
rainer