Back to list
"Cécile"- Grüne Flussjungfer - Ophiogomphus cecilia

"Cécile"- Grüne Flussjungfer - Ophiogomphus cecilia

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

"Cécile"- Grüne Flussjungfer - Ophiogomphus cecilia

Der Bestand der Grünen Keiljungfer ist in ganz Deutschland stark gefährdet; in Sachsen ist die Art nach der Roten Liste vom Aussterben bedroht.

http://www.wiesensafari.de

Aufnahme vom 14.08.2014.

Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Die Grüne Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia) ist eine Libellenart aus der Familie der Flussjungfern (Gomphidae), die zu den Großlibellen (Anisoptera) gehören. Häufig ist in der deutschsprachigen Literatur auch noch der Name Grüne Keiljungfer für die Art zu finden. Dieser Name ist jedoch nicht eindeutig, da als „Keiljungfern“ auch die Arten der Gattung Gomphus bezeichnet werden.

Sie übernachten meist in Baumkronen. Bei der Paarung - meistens Paarungstandems - fliegen sie in einer Höhe von ca. 20! m in Richtung von Baumkronen.
Das Weibchen kehrt später alleine zum Gewässer zurück, setzt sich ans Ufer, dann drückt sie einen Eiballen ab und fliegt damit in Richtung Gewässermitte und dippt ein bis zweimal mit dem Hinterleib ins Wasser.... Die Eier driften in der Strömung mit...anhaften tun sie nur bei einer Wassertemperatur von 13 - 19° . Nur dann haften die Eier am Substrat, da die Gallerthülle der Eier dann klebrig ist.
( Auszug aus dem Taschenlexikon der Libellen Europas)

Comments 20