Back to list
Meine neuste Zeitreise

Meine neuste Zeitreise

4,766 4

Veit Schagow


Premium (Pro), Dresden

Meine neuste Zeitreise

Dazu gibt es auch eine kleine Geschichte.

Im Internet entdeckte ich eine LCD-Armbanduhr, die ich 1981 bereits besaß. Hier dazu die Fotos und die Story. Die linke Bildhälfte zeigt ein gescanntes Dia von damals, die rechte Bildhälfte ist eine Neuaufnahme
Texas-Instruments TI-8354-31
Im Juni 1981 erhielt ich von meiner Großtante Maria aus München diese Multifunktions-Quarzuhr Modell TI-8354-31 geschenkt.
Sie besaß 5 Tagesalarme, Stoppuhr mit 1/100 sec Genauigkeit, Stundenzeichen, Countdownzähler, Datums- und Wochentagsanzeige, 2. Zeitzone. Features, die heutzutage in dieser Klasse Standard sind. Der seinerzeitige Kaufpreis ist mir unbekannt. Diese Uhr trug ich bis ca. 1986, bis sie auf Arbeit beschädigt wurde. Irgendwie kam mir die "Pensionierung" des Geschenks gefühlt zu früh. Man könnte es Verlusterfahrung nennen.
Technisch war sie den in der damals sehr teuren Digitaluhren der DDR damals noch überlegen. Erst ab Mitte der 1980er Jahre wurden LCD-Uhren in der DDR langsam etwas erschwinglicher, erreichten aber nie die "Wegwerf"-Preise im Westen. Die Uhrenindustrie wurde weltweit von der Digitalkrise geschüttelt und auch die DDR-Industrie warf sich total auf Quarzuhren.
Die Krönung war nun, dass ich dieses Exemplar am 28.10.2014 im Internet entdeckte. Über die Jahre hatte ich desöfteren nach dem Modell recherchiert. Sie stammt aus einem NOS (New Old Stock, etwa "neuwertiger Altbestand"). Es machte Klick im Kopf. Zwar ist sie mit 129,- € im Vergleich zum vermutlichen Kaufpreis 1981 kein Schnäppchen, aber wenn man was will, muss man halt. Es ist wie eine Zeitreise für mich und Erinnerungen an meine Jugend werden wach. 1981 wurde ich 18. Einen kleinen Unterschied zu meinem Original von 1981 gibt es dennoch. Das jetzige Modell hat "nur" 2 Alarme, ansonsten ähneln sie sich wie ein Ei dem anderen.
Es bleibt dahingestellt, was mir meine Nostalgie sagen will. Manche meinen, die Rückwärtsgerichtetheit wäre nicht gut für die Seele. Aber ich bin begeistert.

Comments 4

  • Heidemarie 25/01/2015 16:10

    Deine Geschichte gefällt mir sehr. Schade, daß man Deine Großtante Maria nicht mehr befragen kann, was die Uhr damals bei uns :) gekostet hat. Aber es ist so, wenn man eine Sache gerne möchte, dann tut man es. Viel Freude mit der jetzigen Uhr. Jetzt wäre noch der größte Knüller gewesen, das Datum wäre der 9.11.1989 ! Wie schön, daß wir nun durch alle Medien so gut verbunden sind. Viele Grüße ins schöne Dresden und starte gut in die neue Woche. LG Heidemarie
  • Rosetta4 22/01/2015 22:58

    Du sammelst leidenschaftlich gerne Uhren,
    das ist eine stille und schöne Leidenschaft.
    Weiterhin viel Vergnügen.

    Ein Afrikaner sagte mal als er gefragt wurde wieviel
    Zeit es brauche bis zur nächsten Wasserstelle:
    " Ihr in Europa habt gute Uhren, wir aber haben Zeit."

    LG, Rosetta
  • Rumtreibär 22/01/2015 10:43

    die Geschichte hat was - Deine Bilderzeitreise auch. HG Dieter
  • Claire Werk 21/01/2015 23:45

    Dafür hättest Du damals ein Vermögen bekommen, wenn Du sie verkauft hättest
    LG Claire