Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
....die ich besonders interessant finde:
Die hier noch am Ufer liegenden "stoltzen Elbedampfer " sollen am Wochenende zum Stadtfest wieder zu einer Dampferparade starten. Dazu fehlt es aber wie schon letztes Jahr am kühlen Naß und so können unsere Tscheschischen Freunde wieder Geld verdienen indem ich heute die Bestätigung dafür gehört habe, das wieder "eine mehrstündige Flutwelle" gekauft wird, bei der aus mehreren Sperren Wasser abgelassen wird, das dann zielgenau in Dresden ankommt. ( ein Schelm wer schlechtes denkt, das gerade jetzt der Wasserstand bei normalem mitteleuropäischem Sommer leicht zu warm und in Ostsachsen auch zu trocken , trotzdem so abgesackt ist wie bei einem dreiwöchigen krachigen Azorenhoch ???)
Zum zweiten sind die jetzt im Flußbett gefundenen asiatischen Muscheln wie ich finde sehr interessant.
Und drittens gibt es eine kleine Wiederholung der damaligen Wetterlage zur Jahrhundertflut 2002.
Erinnern wie uns genau vor 6 Jahren kam es zu der berüchtigten 5 B Wetterlage mit der Besonderheit das das satte Mittelmeertif mit einem weiteren Regentief vom Norden kommend über dem Ertgebirge aufeinandergetroffen ist und mit 600 Litern über dem Osterzgebirgskamm das maximal mögliche heruntergekommen ist was physikalisch Wolken überhaupt zu fassen vermögen. (vereinfacht formuliert)
Und heute ist uns für Freitag wieder ein B Tief aus dem Mittelmeerraum angekündigt worden, das Sachsen aber nur streifen soll und dessen genaue Zugbahn noch nicht klar ist. Im Südosten Bayerns soll es aber teilweise über 100 Liter geben können und lokale Überflutungen sind möglich, wobei die niedrigwasser führenden Flüsse und Bäche erst mal einen gewissen Puffer darstellen.
Da man bei den Prognosen ja seit 2002 immer eher übervorsichtig ist von den Fachleuten aus rechne ich mit einem schönen langen Regentag, der bis in den Sonnabend hineingehen kann.
Trotzdem sollte man die Radarentwicklung schon genau verfolgen auch wenn wir von der nachfolgend gezeigten Situation ganz weit entfernt sind
Das ist ja was mit der Elbe. Das Foto ist nicht schlecht, weil immer noch eine Spiegelung gegeben ist.
Schön ist deine sehr gute Information, die du geschrieben hast.Ich meine auch wie Peter, dass weniger besser ist als viel mehr.
So richtig passt uns das angekündigte Wetter ja nicht, aber in Freiberg ist wieder Rosenschau und da war mit Regen zu rechnen. War zumindest bisher fast immer so. Da werden die Schuhe hinterher wieder recht "bescheiden" aussehen.
Hast du dir eine neue Kamera zugelegt? Dann herzlichen Glückwunsch.
Gruß von Beate und Edmund
. . sieht auch überzeugend aus, Deine Darstellung. Und der Text sagt ja das Wesentlichste . . . bin auch gespannt, was da auf uns zu kommt . . . VG, Joachim.
das ist ja hochinteressant, was so eine "ebbe" zutage fördert. ansonsten sieht das rinnsal wirklich armselig aus.
aber ich denke, der hochsommer ist vorbei....
lg .werner
Trotz dem Niedrigwasser - die Silhouette auf Dresden ist beeindruckend, vor allem jetzt mit der wieder aufgebauten Frauenkirche. Jetzt erst ist die Ansicht vom anderen Elbufer aus wieder vollkommen.
Gruß Klaus
Velten du hast immer wieder tolle Bilder und gut recherchiertes Wissen :-) mir gefällt es, schade das man damals die Katastrophentouristen nicht gleich zu aufräum bzw Schutzarbeiten verpflichtet hat.
der Pegelstand ist nicht mehr ganz so bedenklich, wie noch letzte Woche, dennoch wäre es momentan für ein Dapferparade zu wenig - aber unsere Nachbarn helfen uns ja in großzügiger Weise
hoffentlich sind die Wassermassen diesmal besser kalkuliert, nicht wie 2002
ich finde aber auch, dass der niedrige Elbpegel neue und interessante Motive zu Tage bringen, so wie auf deinem Bild hier zu sehen - gefällt mir gut
LG Frank
Da muss ich jetzt ganz schnell nach dem Wetter gucken, denn deine Prognosen machen ja kaum Mut. Und wir haben heute etwas vor...
Nichtsdestotrotz, wie zum anderen Bild: Eine klasse Aufnahme in diesem schönen Licht, mit den feinen Wolken, der in die Bildtiefe führende Elbe und der klaren Spiegelung. Ganz prima!
LG Martina
Danke für die tolle Dokumentation, habe sie mit Interesse und Aufmerksamkeit in den letzten Tagen verfolgt. Zum Glück war es dieses Jahr nicht ganz so schlimm für euch.
Viele Grüße
Wolfgang