This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Sangerhausen vor 25 Jahren by Henning Gothe

Sangerhausen vor 25 Jahren


by 

Post a new QuickMessage
12.11.2006 at 20:26h
, License: All pictures © by the senders.
Ich bin beim Scannen meiner Negative auf dieses Bild gestossen, was vor ziemlich genau 25 Jahren - am 07.11.1981 - entstanden ist. Auf dem Bild sieht man sehr schön die Gleisanlagen des Sangerhäuser Bahnhofes. Die 44 0101 kommt gerade vom Schubdienst aus Blankenheim zurück, während 52 8096 im Hintergrund mit dem Erzzug nach Röblingen auf Ausfahrt wartet. Die 52 ist erst frisch in Sangerhausen eingetroffen, auf einen weiteren Bild konnte ich als Untersuchungsdatum für eine L5 den 03.11.1981 ausmachen. Mit dem Zugang der 52er sank dann auch der Stern der ölgefeuerten 44er, die seit Jahren in Sangerhausen und Nordhausen im Einsatz waren.
Weitere Bilder von dem Tag kann man unter folgenden Links betrachten:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7597

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7610

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Ralf Röhr, 12.11.2006 at 20:28h

Wow! Wie sich die Zeiten doch geändert haben;)

MfG Ralf



Frank Fritzsche, 12.11.2006 at 20:32h

Klasse Scan einer sehr schönen Aufnahme, aus längst vergangener Zeit. Immer wieder schön die alten Dampfrösser zu sehen.

LG
Frank



Sven Jünger, 12.11.2006 at 20:48h

In einem Land vor unserer Zeit...
Könnte man jedenfalls meinen, wenn man sich das so anschaut.Von der eisenbahntechnischen Vielfalt, die heute längst passé ist, mal ganz abgesehen hat das Bild eine beeindruckende Tiefenwirkung. Der vollgestopfte Güterbahnhof macht etwas her und läd den Betrachter zum Verweilen ein, denn es gibt eine Fülle von Details zu sehen, die man heute entlang der Bahnanlagen vergebens sucht.

Viele Grüße, Sven



Olaf Herrig, 12.11.2006 at 21:26h

Noch ist die 44er im Einsatz! Das Bild zeigt aber auch, daß die Dieseltraktion bereits stark im Vormarsch ist!
Wieder ein sehr gutes Zeitdokument.
Gruß, Olaf.



John Henry Deterding, 12.11.2006 at 22:11h

Vor allem ist dort Leben auf den Gleisen! Das ist mit den heutigen Leistungen nicht vergleichbar. Toll festgehalten.
Gruß
John Henry



Hamu mit der Umhängetasche, 12.11.2006 at 22:34h

Diese Ecke hab ich damals bei meinen Reisen ausgelassen... Ich find's schön, dass hier immer mehr Eisenbahn-Bilder aus dieser Zeit auftauchen. Erinnerungen werden wach. Ein sehr interessantes Bild - nicht nur wegen der Dampfer! Wer hätte damals gedacht, dass z.B. auch V60 und V23 so schnell verschwinden...



Thorsten Adler, 13.11.2006 at 0:20h

Mein Gott, ist Eisenbahn heute eintönig geworden.... Einwandfreies Zeugnis ostdeutscher Verkehrsgeschichte. Danke.


Andreas Pe, 13.11.2006 at 6:51h

Insgesamt eine schöne Sammlung bei der DR eingesetzter Triebfahrzeuge auf diesem Bild. Nicht mal diehässliche "Gartenlaube" fehlt.
Gruß Andreas



Ralf Temme, 13.11.2006 at 9:45h

Hallo Henning !

Ich sage nur: Her mit den Herztropfen..... !

Gruß
Ralf



Ralf Göhl, 13.11.2006 at 16:39h

Unwiederbringliches Zeitdokument von den überaus reichhaltigen Güterzugverkehr vergangener Tage wie ich ihn selbst noch kenne.
Sehr schön Henning.
Gruß Ralf



Thom@s Jüngling, 13.11.2006 at 18:57h

Hui, eine solche Zusammenstellung von Fahrzeugen kenne ich nur noch von der Modelleisenbahn - warum muss Eisenbahn heute nur so trist sein?
Ein klasse Bild!

Gruß Thomas



Herr Ring, 14.11.2006 at 8:47h

Ja, das müssen Erlebnisse gewesen sein, wenn Güterzüge auf der Steigung nach Blankenheim nachgeschoben wurden!

Gruß Sven



Sandhöfer , 12.05.2008 at 12:30h

Sehr schönes historisches SW !
Kenne ich aus dieser Zeit auch noch , habe mich aber damals dort nicht getraut zu fotografieren...war wohl ein großer Fehler. Gefällt mir dieses Foto.
Gruß aus Mannem



Jörg-M. Seifert, 30.11.2008 at 14:37h

Etwas zu sehr nachgeschärft scheint mir.
Ich habe das vor einiger Zeit nachrecherchiert: "Mit der Stationierung der 44 083 im Bw Nordhausen begann im Dezember 1938 die Ära der Baureihe
44 auf dieser Strecke. Die immer auf Hochglanz polierte 44 0093 des Bw Sangerhausen steht im
April 1982 quasi für das Ende dieser Ära"
Von der Seite:http://home.arcor.de/schienenwege/unterm/blankenheim/blankenheimm
.html


Alles in allem: Ich liebte diese Rampe!

Grüße



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 2.849 Clicks
  • 15 Comments
  • 3 times saved as favourite
Tags
Link/Embed

Link for the following services:

No more ads ?



previous (9/8)