6,025 11

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

Huckepack

... tragen viele Peruanerinnen ihre Kinder, vor allem wenn es sich um Indigena handelt wie diese Frau hier, die ich in Cusco in den peruanischen Anden sah.

Indigene Völker sind nach einer international geltenden Definition diejenigen Bevölkerungsgruppen, die Nachkommen einer Bevölkerung sind, die vor der Eroberung durch andere Völker in einem räumlichen Gebiet lebte und eigene kulturelle Traditionen beibehalten haben. Das Wort "Indio" muss man vermeiden. Es gilt als Schimpfwort.

In Peru gehören etwa 50% der Bevölkerung zu indigenen Gruppen. Im Hochland der Anden handelt es sich meist um Quechua, die sich als direkte Nachkommen der Inkas ansehen. Quechua steht auch für die Sprache, die von den Inkas eingeführt wurde und die heute von geschätzt rund 6 Mio. Menschen in Peru gesprochen wird. Es ist eine eigene, vom Spanischen völlig verschiedene Sprache und in Peru Amtssprache in den Gebieten, in denen überwiegend Quechua leben. Die bekanntesten Quechua-Lehnworte im Deutschen sind der Kondor, das Lama, der Puma oder Coca.

Aufgenommen in Cusco / Peru, im August 2015
Quellen: Wikipedia, Nickoleit / Wolf, "Peru Kompakt", Reise Know-How Verlag, http://www.peru2013.de/2012/10/die-indigenen-volker-perus/

Comments 11

Information

Section
Views 6,025
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Aperture 10
Exposure time 1/1000
Focus length 62.0 mm
ISO 800

Appreciated by