Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Dieses Foto entstand auf einen Bauernhof in Nordthüringen. Die Schleiereule nutzte diesen Holzfahl nehrmals allabendlich als Sitzstange. Auf die obere Seite des Holzfahls wurde ein Drucksensor eingebaut der durch das aufsitzen einer Eule den fotoapperat auslöste. Diese Aufnahme (Dia) wurde 2004 von der Fachgruppe Ornithologie Eichsfeld e.V. als Postkarte herausgegeben.
Leider verliehrt das abgebildete Foto durch das einscannen erheblich an Qualität.
Technische Daten:
EOS 30 und EOS 5
Metzblitzgeräte 2 Stück 40 LZ
Canon Teleobjektiv 70-210 mm.
Woher wusstest Du, dass die da landen würde??? :-)
Ist wirklich klasse geworden das Bild! Ich mag Eulen sehr gerne, aber mir begegnen die in freier Wildbahn nie.
lg
GG
ich danke nachträglich für die erklärung zur entstehungsweise des grandiosen bildes. ich hoffe allerdings, dass der blitz ihr nicht geschadet hat. ich denke da besonders an die augen. mfg gd
zu der anmerkung von shorty und gd ist zu sagen, dass die eulen trotz des einsatzes von blitzen die warte immer wieder angeflogen haben. durch meine wissenschaftliche arbeit an den tieren in freier wildbahn habe ich festgestellt das licht keinen einfluß hat. vieleicht licht es daran, dass gerade schleiereulen geräusch und nicht sichtjäger sind. es existiert vom gleichen foto noch eins mit einer zweiten kamera aus anderer perspektive (von vorn). ansonsten wurden im gleichen jahr keine weiteren fotos gemacht.
Super Aufnahme, entstanden nach harter Vorarbeit!!
Auch der schwarze Hintergrund passt zu diesem nachtaktiven Tier, anders als bei geblizten Insekten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sich Eulen kaum an das Blitzlicht stören.
Schön, Mike auch mal eine Schleiereule hier anzutreffen. Ich denke, der ein oder andere von denen, die das hier lesen haben vielleicht auch noch Tyto alba-Bilder. Die möcht ich ermuntern die ruhig reinzustellen, auch wenn vielleicht nicht ganz so Postkartenwürdig wie dieses. Würde mich über die Anregungen darüber freuen.
Schön, Mike auch mal eine Schleiereule hier anzutreffen. Ich denke, der ein oder andere von denen, die das hier lesen haben vielleicht auch noch Tyto alba-Bilder. Die möcht ich ermuntern die ruhig reinzustellen, auch wenn vielleicht nicht ganz so Postkartenwürdig wie dieses. Würde mich über die Anregungen darüber freuen.
Trotzdem super und die Entstehung des Fotos ist unglaublich.
Schaltet sich der Fotoapparat nicht nach einer Zeit automatisch ab???
Oder konntet ihr die Apparatur abends aufstellen und am nächsten morgen Ergebnisse anschauen gehen?
@sebastian - danke für die Anmerkung. ich konnte den apperat überbrücken und habe mit zusätzlichen akkus die möglichkeit auch die gesamte nacht die blitzgeräte durchlaufen zu lassen. ich habe mit einen selbstgegrabenen loch und einem tarnzelt nächtelang an der stelle gewartet und den fotoapperat durch fernauslösung selber ausgelösst.
Klasse Situationsaufnahme. Auch wenn die Qualität gelitten hat, der Informationswert ist hoch und das Motiv sehr gut!
Ich galube die Sorge, dass der Blitz vergrämt ist nicht gerechtfertigt.
Ich vermute, der Blitz hat ähnliche Wirkung auf die Tiere, wei ein natürlicher Blitz. Da sind sie genetisch ja gewappnet.
fG
Jürgen
Gute Idee, den Pahl mit einem Sensor zu versehen. Wie man sieht hat es sich gelohnt und Du bist mit einer fabelhaften Nachtaufnahme der Schleiereule belohnt worden. Kein Wunder, dass eine Postkarte daraus wurde.
LG Manuel
Hallo Mike, manchmal ist es doch von großem Nutzen, dass die Tiere so wie wir Menschen Gewohnheiten nachgehen, so wusstest Du wenigstens, dass die Schleiereule immer wieder diesen Pfahl aufsucht und konntest Deine tolle Aufnahme entsprechend vorbereiten, das Ergebnis ist ja dann auch dementsprechend großartig und sehenswert! Ich bin begeistert!
LG Uwe