Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Mein erstes Sternchen.
Herzlichen Dank an alle Voter und Claudia Hessling für den Vorschlag!
Das Foto ist im Zoo in Bremerhaven entstanden, fotografiert durch eine dicke Scheibe gegen die krasse Sonne von oben. Deshalb musste ich aufhellblitzen. Den Blitz habe ich, um nicht nur einen weißen Fleck abzulichten, 1,5 Meter nach unter links abgesetzt.
Die Kamera habe ich auf ein Stativ abgestellt und mit IR-Anlöser gearbeitet. Deshalb konnte ich mit den Tölpeln spielen (Winken, Klopfen usw.), was die gerne angenommen haben.
Die lustigen Gesellen hatten ihren Spaß daran und sind immer wieder angeschossen gekommen. Dadurch ist dieser irreale Effekt mit den kleinen Luftblasen um das Gefieder entstanden, die durch die Farbverschiebung so metallen wirken.
Was nicht verschwiegen werden soll, sind die 30 gelöschten Versuche von diesem Motiv.
**********************************************************************
Zur Bearbeitung:
Ausschnittvergrößerung
Zweiten Tölpel unten rechts im Hintergrund wegstempeln
Zu krasse Sonnenlichter außerhalb des Hauptmotivs abmildern
Tonwertkorrektur
Farbverstärkung global
Farbverstärkung des Gelbs in den Augen
Verkleinern / Schärfen
Absichtlich kein Weißabgleich
**********************************************************************
200 Stunden nach dem Hochladen 20.000 Klicks.
Ist das normal wenn das Foto in die Galerie gekommen ist?
Voll Krass - da staunt man nich schlecht beim schnorcheln und hofft dass man nich zum Beutespektrum des Basstölpels (oder is doch einer?) gehört.
TOP!!!
M@rkus
Ich finde dieses Bild einfach nur genial. Leuchtkraft, Farben, Schärfe, die Luftblasen, die sich vor der Brust des Tölpels verwirbeln... und das Beste ist der stechende Blick des Vogels.
Ein absolut unglaubliches Foto. Ist es echt? Es wirkt wie computergeneriert - im besten Sinne. Gefällt mir außerordentlich gut, weil es einen magisch anzieht, es immer wieder zu betrachten. Zwar gefällt mir der grünliche Ton nicht ganz so sehr - aber dennoch: Eine ungewöhnliche Situation 1a erwischt. Ich gratuliere.
ich finde es ist eine klasse foto und ich schließe mich meinem vorgänger an, ein verdientes sternchen
glückwunsch und grüß
es gibt eben unterschiedliche kriterien bei der bewertung eines bildes. fürdie einen ist einfach der gesamteindruck wichtig, für andere die farbgebung, die stimmung, der ausschnitt,... und für andere eben einzig und allein technische perfektion. vor allem in der galerie scheinen leider viele in letzterem die einzig wahre daseinsberechtigung zu sehen - sehr schade
dadurch haben menschen mit wirklich guten ideen und tollen bildern, die leider keine tausende von euros für ausrüstung ausgeben können keine chance. sehr traurig. das wollte ich nun mal gesagt haben. dass es ausgerechnet unter diesem bild gelandet ist ist mehr oder weniger zufall (entschuldige rolf) es hätte auch unter einem der andern schwer diskutierten bilder hier in der galerie stehen können, die ich persönlich spitze fand, die leider jedoch zerrissen wurden, weil irgendwo ein komp.artefakt zusehen war o. ä.
@Güll Güll
"Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)
In diesem Satz steckt viel Wahrheit.
Du hast sicher Recht, das Bild wurde bearbeitet. Wenn ich mich nicht irre, wurde unter der rechten Flosse eine ganze Menge gestempelt. Vielleicht wurde auch noch viel, viel mehr gemacht, was ich gerade auf die Schnelle nicht erkenne. Aber das spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist doch, daß das Motiv in seiner gesammten Kommunikation, also optisch und innhaltlich stimmig ist.
Zudem kommt noch die Schwierigkeit hinzu, ein Foto dieser Art zu erstellen.
Wenn Du Kritik an diesem Foto üben möchtest, dann bitte sachlich und Objektiv, damit der Fotograf daraus lernen kann.Kennst Du den Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität?
Subjektivität bedeutet: Persönliche Meinung, Einseitigkeit.
Objektivität bedeutet: Strenge Sachlichkeit.
Also her mit der Kritik, denn ohne sie lernen wir alle nicht dazu.
LG
Christian
sehr cool und witzig, aber mich würde doch sehr interessieren, was an diesem Bild echt und was Montage ist. Wäre nett, wenn sich der Fotograf dazu äußern würde...
ein Hammerbild, es ist so unglaublich!!!
Glückwunsch!!!
Ich hätte es allerdings mit 834 Pro und 2 Contra gewotet, aber mich fragt ja keiner.
Krass, absolut megakrass
LG Annette
Mich würde zumindest mal interessieren, ob das noch die (hochgesättigten und kontrastieren) Augen des Tölpels aus diesem Bild sind oder ob sie von ganz woanders herstammen...
Ich glaube nicht, dass dieses Bild eine EBV-Katastrophe ist. Ich finde die Farben zwar fürchterlich, aber so sieht es eben aus, wenn man durch eine dicke, bläuliche Scheibe blitzt (dann wird das Licht gleich zweimal gefiltert). Ich hätte wenigstens versucht, einen Weissabgleich zu machen.
Künstlich oder nicht, ein intensives Bild! Zudem noch unter Wasser, also nicht ganz alltäglich zu realisieren.
Die technischen Eingriffe würden mich allerdings auch interessieren.
LG Hartmut
Endlich sagt jemand was richtiges... Als ich das Bild sah hab ich als erstes nach "Scheibe" gesucht (im Browser), da ich wissen wollte wie viele Leute dies als schlecht/unecht empfinden.. Tja Tieger, du warst der einzige :-)!
Das geht ja richtig lebhaft rund hier.
Und, ehrlich gesagt, ich kann Euch alle verstehen, die PROs und die CONs.
Ich finde das Foto selber recht krass und wusste es nicht richtig einzuordnen.
Ja, es hat viele technische Unzulänglichkeiten, aber es ist doch wirklich cool, oder?
Und alle, die es gedruckt im Freundeskreis vor der FC gesehen haben, haben spontan „Galerie“ ausgerufen. Also, Versuch macht klug!
Zur Entstehung und zur Bearbeitung habe ich oben etwas geschrieben.
Die Sektion, in die ich eingestellt habe, heißt übrigens vollständig: "Natur - Tiere - Zoo, Wildpark & Falknerei - Vögel - Tölpel, Pelikane,Kormorane".
Vielleicht arbeiten unsere Admins mal daran, dass die Sektion besser angezeigt wird, dass hätte hier die eine oder andere Frage erspart.
Grüße an alle, die hier so zahlreich (an-) teilnehmen!
Rolf
Btw: diesen Glanz- und Metall-Effekt könnt Ihr hier auch bei Bigi Schulz sehen, die mein Foto so sehr unrealistisch fand.
Das Motiv ist witzig, Haltungsnote ist `ne glatte 10, der Blick ist irre, man kann das Bild länger als 15 Sekunden ansehen, die Farbgestaltung ist zwar ungewöhnlich aber stimmig, Belichtung und Schärfe einwandfrei, Kompostion (ob nun im Sucher oder am Monitor soll mir egal sein) auch prima. Hier zählt der richtige Moment und der wurde hervorragned eingefangen. Über EBV kann man streiten, über Ergebnisse weniger... natürlich hätte es ein bisschen mehr kontrast... aber das kennt man ja.
@Paul Rene
371 Buddies? So ein Quatsch!
Wenn Du es genau wissen willst, ich habe ca. 30 Buddies, die ich seit Monaten stark vernachlässige und für das Foto außer diesem Hinweis keinerlei Werbung gemacht.
@Rolf:
Nur 371 Buddies? Du hast doch mindestens 2000 Buddies... :-))) *lach* Manche fc-ler sind echt lustig.
Das ist fc live! Das "fc-Volk" entscheidet via Voting und hinterher wird gequarkt. Da kann ich nur allen Kritikern sagen "Dann hättet Ihr eben Contra voten müssen!". Habt Ihr nicht gemacht? Und...Pech! :-)))
So funktioniert Demokratie!
LG Dirk
@Bigi: Nicht so schnell aufgeben, es geht schon wieder uns Bild.
@Paul: Biltz auf der Cam und Objektiv flach an die Scheibe habe ich probiert.
Drei Probleme:
Erstens, der Blitz leuchtet den Tölpel frontal aus, was für Porträts nie gut kommt.
Zweitens: Die Scheibe ist so dick, dass der Blitz sich an der Oberfläche so oft im spitzen Winkel reflektiert, dass er dann wieder im Objektiv landet, wenn er zu nah drann ist.
Drittens: Der Tölpel schwimmt leider nicht immer genau vor die, dann genau gerade ausgerichtete, Linse. Ich musste auf den Punkt ausrichten, von dem aus sie alle ins Wasser gehüpft sind. Das war halt nicht geradeaus.
Meine Lösung: Den Blitz so weit weg, dass die Reflexion von der Wasseroberfläche zusammen mit der Sonne untergeht und er innerhalb der Scheibe so flach auf den Oberflächen verläuft, dass er nicht in die Linse knallt.
also ich HABS im voting für digiart gehalten (schon allein wegen der augen) und das foto von bettina gefällt mir um längen besser, sorry... weniger bearbeitung wär echt mehr gewesen meiner meinung nach...
LG Claudia
Ich möchte doch nochmal was zum Weissabgleich sagen. Rein formal ist die Aussage 'Absichtlich kein Weissabgleich' falsch, denn es ist unmöglich, ein digitales Foto ohne Weissabgleich zu machen.
Bei der D2X werden für den Weissabgleich Informationen des Bildsensors, des 1005-Pixel-RGB-Sensors und des Ambientsensors verwendet.
Und dieser Ambient-Sensor ist der entscheidende Punkt: Er misst nicht TTL (sondern sitzt im oberen Bereich der Kamera über dem Nikon-Schriftzug). Unter den beschriebenen Bedingungen bekommt er daher eine ganze Menge Blitzlicht, das von der Scheibe reflektiert wurde, mit. Das Blitzlicht, das auf dem Sensor landet, ist jedoch zweimal durch eine dicke Scheibe gefiltert und hat eine völlig andere Farbe.
Der Farbstich hier ist schon extrem, so stark bekommt man ihn nichtmal mit Elitechrome Extra Colour oder Velvia hin.
Ob es jetzt schön ist oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. Offensichtlich hat sich eine Mehrheit nicht daran gestört. Das ist gut zu wissen, denn ganz ehrlich: Bis vorgestern wäre bei mir jedes Bild mit so einer Farbe im Papierkorb gelandet. Da es aber unter Umständen sogar für ein Sternchen reicht, bin ich durchaus lernfähig.
@Laura Mars: Wenn Du den Einsatz von Blitzlicht grundsätzlich ablehnst (nein, es ist *nicht* verboten), dann DARF Dir das Bild nicht gefallen.
@Der TIEGER: Diese Anmerkung ist wirklich gut!
Sehr gut sogar. Nein, ich scherze nicht, ich meine das ernst.
Mit dem Weißabgleich hast Du recht, ich habe mich unsauber ausgedrückt. Es hätte heißen müssen "Weißabgleichsdaten unverändert vom RAW übernommen".
Der Vogel hat was - gehöhrt
aber eindeutig unter "Humor".
Und Feininger hat da noch ein
paar Kriterien mehr für ein gutes
Bild, als technische Fehler zu
relativieren...
@ Jörg-Detlef Ohrt
bitte nicht schon wieder den armen feininger bemühen -
der würde sich im grabe umdrehen, wenn er wüßte, wie seine zitate in der fc ausgelutscht und mißbraucht werden, indem man auch gröbste bildmängel
noch mit seinen worten zurechtzubiegen und rechtzufertigen sucht ...
Champagne Nicolas Feuillatte hatte im letzten Jahr eine sensationelle Werbekampagne mit Tieren. Dieses Bild hätte dazu perfekt gepasst! Ich sende den Link mal an deren Marketingabteilung. Meinen Respekt für dieses Bild!!! MfG Roman Starkloff, Weinwelt Verkaufsleiter
Herzlichen Glückwunsch! Habe letzten Herbst die (wilden ;-) ) Basstölpel in Percé, Quebec beim Fischfang beobachtet und bin absolut fasziniert von ihrer Flugtechnik, aber auf so n' tête à tête haben sie sich mit mir nicht eingelassen...
seit zwei Tagen bin ich bei fc und beeindruckt über die heftige Diskussion Deines Fotos. Ob es gefällt (ich finde es hervorragend) oder nicht, erscheint mir fast nebensächlich - Dir ist es gelungen, eine Aufnahme zu erzeugen, die die Gemüter erregt und das krönt die Leistung eines Fotografen.
es ist ein absolut unbeschreibliches bild, egal wieviele versuche dabei daneben gegangen sein mögen.. kein fotograf bekommt von 20 aufnahmen 20 gelungene hin, das ist auch gar nicht der sinn der sache.. wenn nur eine fotografie wie diese hier dabei ist, dann hat sich doch alles gelohnt..
Ich entdecke erst jetzt dein Sternchenbild und bin genauso begeiserter wie viele hier. Was mich aber außerdem fasziniert sind die vielen Anmerkungen. Das habe ich hier auch noch nicht erlebt!
Gruß Katrin
Weist Du, es gibt tolle Bilder, spektakuläre Bilder und Bilder die einfach noch nie da waren...
Für mich ist das so ein Bild - sensationell!
Gratulation!
Claudia Hessling, 7.02.2007 at 11:51h
Ich finde dieses Bild einfach nur genial. Leuchtkraft, Farben, Schärfe, die Luftblasen, die sich vor der Brust des Tölpels verwirbeln... und das Beste ist der stechende Blick des Vogels.