Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Beim Betrachten des Vorschaubilds dachte ich auch gleich an Quedlinburg, der Blick vom Schlossberg und überhaupt das ganze Städtchen sind sehenswert und unvergeßlich!
Grüße, Ernst
Nun: Ich denke, dass viele von uns noch, als sie als Kind aufwuchsen, mit genau diesen Dachziegeln konfrontiert waren, jedenfalls hier in Norddeutschland - die hatte man damals als Kind in der Hand, die waren noch gebrannt aus Ton, mit den Scherben von ihnen konnte man malen auf dem Asphalt, der dann bald kam, man konnte sie zu Pulver mahlen und mit etwas Wasser eine Mal-Pampe datus machen...
Inzwischen sind die Dachziegel aus Beton, schwarz oder Hochglanz o.s.ä., aber Beton - technisch gut aber haptisch eine Katastrophe.
Diese Assoziatioen werden bei mir hier biografisch ausgelöst.
Es müsste auch anderen so gehen.
@Werner: Ich seh da keinen Anlass für einen "Glaubenskrieg"... ;-)
Betonziegel... das ist einfach ein anderer Werkstoff mit anderen Vor- und Nachteilen... und - für viele wichtig - nicht so teuer wie Tonziegel! Haptik... nur wenige werden ihre Ziegel öfter in die Hand nehmen, aber alle müssen erst mal das Geld dafür haben... Und nebenbei bemerkt, auch Tonziegel gibt es heute in allen denkbaren Farben und Glanzgraden... nicht alles was glänzt oder z. B. schwarz ist ist Beton ;-))))
LG Horst
Wunderschöner Blick auf eine historische Altstadt. Dächer, die Geschichten erzählen könnten. Letztes Jahr waren wir da, Quedlinburg ist wirklich eine Reise wert.
Gruss Angie
Das ist ja ein Hammerbild!!! Oder besser ein Dächerbild... ;-)))
TOLL wie verwinkelt und verschmolzen "in Raum und Zeit"alles "erstrahlt"!
Ganz was Feines hast du hier aus dem großen Ganzen "herausgepickt" > Toller Ausschnitt, klasse Perspektive!
Gefällt mir suuupergut!
Hat auch was von der "guten, alten Zeit"!
(auch wenn diese wohl unbestreitabr in den meisten Bereichen härter und schwerer war als die unsrige heute, hatte sie eben auch ihr Gutes)
lg m.
Dachlandschaften geben immer einen interessanten Anblick frei. Gedanken können ganz anders angeregt werden als aus unserer üblichen "Bodenperspektive" wenn wir durch Orte laufen.
Auch hier für mich schön die verschiedensten Bauwinkel und Grundrissformationen. Flexibel waren sie, die damaligen Häuslebauer.
Interessant hier für mich auch die schnörkellosen Fachwerke. Geben sie doch einen Blick auf vermutlich weniger Reichtum frei.
Neulich hatte ich so eine Dachziegel in der Hand und die ist sehr schwehr. Die Balken müssen Tonnenlasten tragen können. Kein Wunder,das die manschmal so verbogen sind.Trotzdem halten sie tapfer weiter....LG Zdenek
In meiner Geburtsstadt und langjährigen Kreisstadt Quedlinburg, dessen Kürzel selbst mein Auto ziert (QLB), ist es Vorschrift der Denkmalschutzbehörde, bei denkmalgeschützen Häusern (85% in QLB) die Dächer mit Tonziegeln in drei verschiedenen Farben neu zu decken, sofern eine Dachsanierung nötig ist. Da bleibt einem keine Wahl.
Die monotonen Ziegeldächer in QLB sind fix gedeckte nach der Wende, bevor der Denkmalschutz wach wurde.
VG Annette
@Annette: Danke für die Info, das ist interessant, hat mich schon gewundert...
Aber wenn diese Dächer erst mal ordentlich Patina angestezt haben werden sie sich sicher auch besser ins Gesamtbild einfügen.
LG Horst