Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Das Gelbe Windröschen(Anemone ranunculoides) ist allgemein etwas seltener anzutreffen als das Buschwindröschen und ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Es gilt als ökologisch anspruchsvoller hinsichtlich der Standortgegebenheiten als das Buschwindröschen, mit dem es gemeinsam vorkommen kann.
Durch das Angebot von Lock- und Futterstoffen in einem nährstoffreichen Anhängsel der Früchte, dem Elaiosom, werden Ameisen angelockt, die die Samen verschleppen und dadurch verbreiten.
Die Art ist durch Teilung leicht zu vermehren und wird wegen ihrer Pflegeleichtigkeit auch in Gärten in der Nähe von Büschen oder Bäumen gepflanzt. Das Gelbe Windröschen ist giftig.
Sehr oft findet man es auch in Gesellschaft mit dem Wald-Gelbstern
Bei uns blühen sie leider noch nicht - ich war heut schon mal schauen!
Schön hast Du´s erwischt - es wirkt so leicht und weich!
Schönes WE und lieben Gruß Ilka
Habe es gestern das erste mal überhaupt gesehen ,
kannte es nicht in gelb,
wunderschön hast du sie alle in Szene gesetzt
das Voting hab ich leider verpennt............