Back to list
Neuer Versuch vom Eispilz

Neuer Versuch vom Eispilz

1,580 70

Marco Gi


Premium (Basic), Zürich

Neuer Versuch vom Eispilz

Besser kriege ich diesen Pilz nicht hin,aber ich denke,es ist das Beste bis jetzt,von mir.Das Bild ist nicht geschnitten.
Diese Musik begleitete mich im Wald http://www.youtube.com/watch?v=jyz621FAzAU

AV Verschluss 1Sek. , Blende f 16 , BK -1 , ISO 100 , 100mm Makro von Canon,Reissack als Auflage und Fernbedienung.

Comments 70

  • Wiebke Q-F 12/01/2008 16:22

    Ich bin eben erst über dein fantastisches Eispilzfoto gestolpert. Das Voting -Ergebnis tut mir insofern leid, da du dein Foto hervorragend hinbekommen hast. (Aber es ist ja bekannt, dass Pilzfotografie im Voting keine Lobby hat. Viele beurteilen ja das Motiv und nicht die hervorragende Technik)
    Jedes einzelne pfriemige Stachelchen ist glasscharf zu sehen. Der Pilz assoziert sofort Eispickel. Du hast mit deiner Aufnahme den Namen des Pilzs verständlich gemacht. Überhaupt gewinnt man den Eindruck, dass ganze Gebilde sei aus Eis und Schnee.
    Sehr elegant, wie die Moosarme die Schalenform zu stützen scheinen. Ich glaube kaum, dass man diesen Pilz eindrucksvoller fotografieren kann.
    Liebe nachträgliche PRO Grüße
    wiebke
    Eispilz
    Eispilz
    Wiebke Q-F
  • Marco Gi 07/11/2007 1:19

    @Lichterzähler,
    Sali Dirk
    vielen Dank für Deine AM, Du kannst sie mir gerne senden und ich bin auch auf Deine Verbesserungsvorschläge oder Tricks gespannt.
    Tipps die in der einen oder anderen Situation zur Anwendung kommen könnten,kann man nie genug haben.
    Ich würde mir eigentlich wünschen,dass die Tipps unter das Foto kommen. Dadurch habe ich im FC viel gelernt bei Bildern anderer Fotografen. Darum stelle ich auch bei jedem Bild die Daten ein.
    Weitere Angaben,der Pilz ist 1,5 - 2 cm Breit die Öffnung ist 1 cm.Die Cam liegt auf dem Boden,das Bild ist nicht geschnitten und fast nicht Bearbeitet. Ich habe etwa 7 Versuche gestartet,aufhellen:Chancenlos, die Millimeter grossen durchsichtigen Spitzen überstrahlen und der Hutrand sowieso. Schon die geringste Aufhellung bei diesem Foto führte zum Überstrahlen.
    Ein Spezialist in BA könnte da sicher noch vieles herausholen,aber das Bild ist JPG,da ich erst am letzten Sonntag den ersten Versuch in RAW gestartet habe.
    Ich versuche auch die Stimmung die ich im Wald vorfinde auf dem Foto wiederzugeben. Wenn es an der einen Fundstelle dunkel ist im Wald oder die Sonne schon untergegangen ist,kann ich das Foto danach nicht hell einstellen wie wenn die allerbesten Bedingungen währen. Ich habe das auch schon ausprobiert,aber das Foto kommt mir dann so vor als sei es nicht von mir gemacht,Steril und ohne Stimmung. Das trifft dann nur auf mich zu,für einen anderen Betrachter der das Licht die Stimmung nicht gesehen hat,kann das Bild danach perfekt sein.
    Ich hoffe Du kannst mit den zusätzlichen Angaben etwas anfangen.
    LG Marco



  • Patrik Brunner 06/11/2007 22:35

    @Dirk, alias Lichterzähler:
    Hut ab, so passt mir das Voting !
    Eigentlich egal wie's ausfällt, aber man sieht, Du hast dich mit diesem Bild und dem Voting auseinandergesetzt und nimmst Dir Zeit für wirklich 'gehaltvolle' interessante Anmerkungen hier. So soll's doch sein, man setzt sich mit Bildern auseinander, diskutiert (mit dem nötigen Respekt vor dem anderen) miteinander (manchmal auch ein wenig gegeneinander) und lernt dabei immer wieder etwas.... gleicher Meinung sein muss man ja nicht immer, das wäre nämlich 'stinklangweilig'... ;-))
    Also nochmals, dein Contra ist ein Contra mit Stil... ;-)) danke dafür.
    Gruss Patrik
  • Lichterzähler 06/11/2007 22:05

    ich denke, daß solche Motive es immer schwer haben.
    Eine Libellen, freigestellt und knackscharf ist m.E. kein Kunststück. Es ist ist eine Frage der techn. Ausstattung, etwas Geduld und viel PS Bastelei.
    Ich sehe diese Bild mit zwei Augenpaaren.
    Das eine ist der "Pilzsammler". Ich hab hier auf meiner Platte mittlerweile fast 400 Arten gesammelt, viel davon sind anschließend in der Pfanne gelandet ;-)
    Als solches wäre ich stolz auf diese Bild, hab ich den Burschen doch bisher noch nicht erwischt.
    Das andere paar Augen sieht die Fotografie und den Versuch sich solch faszinierende Lebensformen wie Pilze von einer "künstlerischen" Seite zu nähern. Gelungen ist mir das bestimmt noch nicht. Mit dem eine oder anderen Bild in meinem Portfolio ist es aber gelungen auch andere Leute auf die kleinen Burschen aufmerksam zu machen. Gerne schick ich Dir mal ein paar Bilder, die Buddies von mir daraufhin gemacht haben. (die sind besser als ich *ggg*) Vieleicht geben dir diese eine Anregung.

    lg Dirk
  • Patrik Brunner 05/11/2007 22:15

    @Marco: das mit den Anmerkungen unter der Gürtellinie ist in letzter Zeit nicht so wild, ist gut so.... wenn dann sogar noch Erklärungen kommen warum Contra, dann stimmt ja eigentlich alles im Voting.... mit dem Resultat müssen wir uns in der Pilzecke wohl abfinden.... ;-))
    Gruss Patrik
  • Marco Gi 05/11/2007 20:31

    Vielen Dank an @Weipiri für den Vorschlag,ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Vielen Dank an alle die sich beim Voting mit dem Bild auseinandergesetzt haben und sogar Tipps gegeben haben. Es freut mich ausserdem,dass keine beleidigenden Kommentare gekommen sind,so sollte es auch sein.
    LG Marco
  • Doris Thiemann 05/11/2007 20:14 Voting comment

    +
  • Denny Jander 05/11/2007 20:14 Voting comment

    -
  • Lichterzähler 05/11/2007 20:14 Voting comment

    ich weiß wie schwer das ist und bin überzeugt, daß man diesen Pilz besser in Szene setzten kann.
    Für ein Bestimmungsbuch Klasse, ohne Frage.
    Als Fotografie nicht für die Galerie
    @Frank Moser: ich habe zwei Accounts, Du darfst gerne einen geschätzen Blick hineinwerfen, damit möchte ich nicht sagen, daß diese Bilder Galeriewürdiger sind.

    -
  • Germano Rossi 05/11/2007 20:14 Voting comment

    -
  • Ines M. 05/11/2007 20:14 Voting comment

    -
  • Burkhard Wysekal 05/11/2007 20:14 Voting comment

    pro
  • Markus Schiemann 05/11/2007 20:14 Voting comment

    Pro
  • Kaveh H. Steppenwolf 05/11/2007 20:14 Voting comment

    -
  • Makakao Manila 05/11/2007 20:14 Voting comment

    Auch wenn es schwierig ist, Pilze zu fotografieren: ich bewerte nur das Resultat. Mir gefällts nicht so. Keine gute Schärfe, das grün im Hintergrund stört.