Back to list
Klein Venedig in Colmar

Klein Venedig in Colmar

618 4

Klein Venedig in Colmar

La Petite Venise -Colmar-

Colmar hat viele schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten, aber das Petite Venise gehört ohne Zweifel zu den größten Attraktionen.

Das Viertel besteht eigentlich aus 2 Vierteln. Macht man von der Altstadt aus einen Spaziergang zum Petite Venise, gelangt man zuerst in das Quartier des Tanneurs. Hier waren bis zum 19.Jahrhundert die Gerbereien angesiedelt, die die Nähe der "Lauch" (nein kein Gemüse. sondern der Name des kleinen Flusses), zur Produktion ihrer Ware nutzen. Der "Geruch" muss atemberaubend gewesen sein. Die Fachwerkhäuser an der Rue de Tanneurs und Petite Rue de Tanneurs sind schmal und hoch, auf dem Dachboden wurden die Tierhäute getrocknet.

Das ganze Viertel sollte ursprünglich abgerissen werden, aber nach langem hin und her entschied man sich, sie zu erhalten und die Restauration wurde 1974 abgeschlossen.
In demselben Zuge wurde auch das Quartier de la Krutenau saniert.
Dieses Viertel schließt unmittelbar an das Gerberviertel an. Es war früher eine Vorstadt Colmars, hier lebten die Gemüsehändler und Fischer.
Am Quai de la Poisssonerie entlang und durch die gleichnamige Straße geht es vorbei an pittoresken Schifferhäusern, bis zur Pont St-Pierre, von hier hat man einen schönen Blick auf Klein-Venedig.
Viele Restaurants sind hier angesiedelt, einige sehr malerisch gelegen,mit kleinen Terrassen direkt an der Lauch. Das Viertel zieht Touristen magisch an.

Comments 4

Information

Section
Views 618
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7100
Lens Tamron AF 16-300mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B016)
Aperture 8
Exposure time 1/60
Focus length 70.0 mm
ISO 100