This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a premium member now
 

Die beiden Matterhorn-Gipfel by Heinz Höra

Die beiden Matterhorn-Gipfel


by 

Post a new QuickMessage
26.12.2005 at 19:45h
, License: All pictures  by the senders.
Ein bekannter Viertausender -
mal aus einem anderen Blickwinkel

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





CA RA, 26.12.2005 at 20:48h

Könnte das Matterhorn sein...oder...M-)
Gruß C@rlo



Terra Inc., 26.12.2005 at 21:38h

Interessante Detailansicht des "Horu" :o)



Ralf Schauer, 26.12.2005 at 22:19h

Stimmt, müsste das Matterhorn mit Nase sein.
Habe mich gerade von dem ordnungsgemässen Zustand überzeugt und am Hörnligrat eine neue TÜV-Plakette angebracht.
VG Ralf
Ein gigantischer Werbegag by Ralf Schauer
Ein gigantischer Werbegag
by
25.12.05, 17:49
9 Comments



Heinz Höra, 26.12.2005 at 23:12h

C@rlo, mit Deinem neuen Namen warst Du aus meinem Blickwinkel verschwunden. Das muß ich abändern.
Stephan, Deine Aufnahme, die alles dokumentiert, war mir nicht bekannt, da ich zu der Zeit absoluter fc-Neuling war. Aber sie ist große Klasse.
Ralf, Du bist schuld, daß ich mich zu diesem Bild hinreißen ließ.
Seid gegrüßt von Heinz



Fredy Haubenschmid, 27.12.2005 at 12:14h

Bei dieser Teleaufnahme vom kl. M. aus sieht man einmal die beiden Gipfel sehr gut!
Welches der höhere ist und auf welchem das Kreuz steht,
ist aber doch nicht auszumachen!?
lg Fredy



Klaus Kieslich, 27.12.2005 at 12:22h

Wow...Spitzenaufnahme.....ich kenne das Hörnli nur vom Gornergrat aus :-)
Gruß Klaus



Terra Inc., 27.12.2005 at 15:07h

Fredy,

da hast Du wohl recht. Doch es weiß doch jedes Kind, daß das Kreuz nicht auf dem höheren Gipfel steht und nicht auf dem Gebiet Deines Landes :ö)



Fredy Haubenschmid, 27.12.2005 at 18:05h

Ja Stephan, und wieviele Kinder wissen wohl,
was auf jenem Kreuz steht, was dies bedeutet
und seit wann es dort oben steht?
Lg Fredy



Terra Inc., 27.12.2005 at 20:15h

Fredy,

seit wann, weiß ich nicht ohne goooooglen, jedenfalls nach der Errichtung der Solvayhütte und vor der Erfindung des Helis.
Aber was drauf steht, Herr Lehrer, das weiß ich, jedenfalls in etwa...nämlich die Namen von Zermatt (Pratoborno) und von, ja, das ist jetzt die Frage, Breuil?



Fredy Haubenschmid, 27.12.2005 at 20:59h

Damit der ehrliche Schüler nicht selber spicken muss,
sei ihm hiermit das google-Ergebnis bekannt gemacht:
a)Vallistornenc=Val Tournenche
b)Pratumbor=Zermatt
c)1901/2
Womit der Lehrer sein übergrosses Salär wieder einmal redlich verdient hat
bei einem Zeitaufwand von ca.1/4 Stunde...
Schöne (Schul)ferien wünscht dir weiterhin
der (manchmal doch) sehr hilfsbereite Schulmeister






Heinz Höra, 28.12.2005 at 0:23h

Das Bild wollte ich schon aus der Diskussion nehmen, nachdem mir Stephan gezeigt hat, daß der Blickwinkel in der fc doch nicht so ungewöhnlich ist und ich außerdem wieder mal sehen mußte, daß bei anderen Matterhornbildern von Leuten, die gerade einmal in Zermatt waren, so viele Ahs und Ohs angemerkt werden, das einem die Lust vergehen könnte. Aber nun ist es aufgrund des von Stephan hervorgerufenen Streitgespräches mit Fredy doch sehr interessant geworden. Dabei meine ich die Fakten, die bisher zutage gekommen sind und die noch dazu kommen können. Und das ist von meiner Seite folgendes:
1. Aufgrund eines Bildes in http://www.bielefeldt.de/matterh.htm
weiß ich jetzt, wo das Kreuz steht und wo ich es auf meinem Bild suchen muß und daß es wohl nicht zu sehen sein wird, denn es müßte "in den Himmel ragen" und mind. die Ausdehnung von 2x2 Pixeln haben, was ich aber noch überprüfen werde.
2. Lt. Landeskarte der Schweiz haben die beiden Gipfel, die beide einen Höhencote haben, folgende Werte: 4476,4 m / X = 616,970 / Y = 91,695 bzw. 4475,5 m / X = 617,050 / Y = 9,668. Die X/Y-Werte habe ich möglichst genau aus der 1 : 25 000er Karte abgelesen. Auf der Karte ist zwar im Gipfelbereich keine Grenzlinie eingezeichnet, aber beide Gipfel liegen wohl genau auf der Grenzlinie, die lt. "Abkommen zwischen der Schweizerischen eidgenossenschaft und dem Königreich Italien" von 1941/42 http://www.gesetze.ch/sr/0.132.454.2/0.132.454.2_002.htm
von der Wasserscheide gebildet wird. Wenn der kleiner Gipfel als "italienischer Gipfel" bezeichnet wird, dann liegt er aber vollkommen auf italienischen Gebiet. Stephan, merke auf. Die Markierung des kleineren Gipfels, also des "italienischen Gipfels" liegt sogar etwas nördlich der Hell-Dunkel-Schraffierung für die beiden Wände.
3. Noch ein paar Gedankensplitter: Es wird bestimmt noch herauszukriegen sein, warum der eine Gipfel so heißt (Erstersteigungsgeschichte, spätere Rivalitäten, Errichtung des Kreuzes...) und wer das Kreuz errichtet hat und warum gerade dort. Wie das Kreuz aussieht, kann man auf diesem Bildes http://www.w-hillmer.de/Matterhornkreuz25.jpg
sehen.
Seid gegrüßt von Heinz



Terra Inc., 28.12.2005 at 9:27h

Lieber Heinz,
vielen Dank für diese interessanten Anmerkungen!



Fredy Haubenschmid, 28.12.2005 at 12:35h

Eine Räubergeschichte sei noch angeführt, die mit dem besagten 2,8 Meter hohen und 90 Kilo schweren Eisenkreuz zusammenhängt und zu der leider kein Link führt:
"...In der Mitte des Kreuzes hatte man ein silbernes Medaillon mit einem kleinen Malteserkreuz angebracht...
Für den Transport und die Aufstellung sorgten Antoine, Battista, Daniel und Luigi Maquignaz, Jean-Jacques Carrel, Luigi Pession und J.B. Pellissier...
Anfangs 1965 mussten drei italienische Bergführer das Kreuz wieder aufrichten, nachdem es von einem Sturm niedergerissen worden war. Unbekannte schraubten das Medaillon in der Mitte des Kreuzes ab und nahmen es mit sich.
Nicht einmal auf dieser Höhe schrecken Diebe vor solchen Taten zurück....
1999 wurde es in Italien renoviert, mit einem neuen Medaillon versehen und thront seitdem wieder stolz auf dem Matterhorngipfel..."
aus «Die Geschichte des Matterhorns Erstbesteigungen, Projekte und
Abenteuer» von Beat P.Truffer. Aroleit-Verlag, 3920 Zermatt



Terra Inc., 28.12.2005 at 13:49h

Fredy,

kannst Du jetzt schon meine Gedanken lesen? ;o|
Genau diese Stelle mit dem Diebstahl des Medaillons wollte ich auch zitieren, nur hätte ich erst das Buch hervorsuchen wollen...



Ralf Schauer, 29.12.2005 at 11:58h

Jetzt muss ich mich noch mal korrigierend einmischen; hat nicht der Schweizer Gipfel die Höhenkotierung 4477,5 m? Auf meiner Karte und in meinem SAC Nr.3 ist das jedenfalls so aufgeführt. Soll natürlich keine Kritik bedeuten.
In dem Buch ist noch folgendes ausgeführt:
"Der Felsgrat besteht aus einem schmalen, fast horizontalen Felsgrat von 80 m Länge, der fast genau in ost-westlicher Richtung verläuft. Das östliche Ende ist der Schweizer-, das westliche der Italiener-Gipfel.
Dieser ist um 1,1 m niedriger als der Schweizer Gipfel, auf dem der Hörnli- und der Furggengrat enden; auf dem Italiener-Gipfel stossen der Zmutt- und der Lion-Grat zusammen. Die Landesgrenze CH-Italien verläuft über den Furggen-, Gipfel und Lion-Grat. Der Hörnli- und der Zmuttgrat sind somit ganz auf schweizerischem Gebiet. Erstbesteigungen 1865(Hörnli/Lion), 1879(Zmutt) und 1911(Furggen).
Interessant noch der Hinweis in Route 1116 (E-Wand):
Erste Ski-Abfahrt 14.05.75 - Tony Valeruz
(Das musste schliesslich auch irgendwann mal gemacht werden...)
VG Ralf



Heinz Höra, 29.12.2005 at 20:21h

Fredy, Deine "Räubergeschichte" verweist - abgesehen von dem verwerflichen Diebstahl des Medaillons - auch auf die Rivalitäten zwischen Italienern und Schweizern bezgl. dieses Berges, die wohl zu den inoffiziellen Namen geführt haben.
Ralf, Du hast natürlich recht mit 4477,5 m. Ich hatte mich verschrieben, wollte gerade wieder 4775 schreiben. Interessant ist auch, was Du zum Gipfelgrat schreibst. Dzu hier noch ein Link zu einem Bild http://www.w-hillmer.de/Schweizergipfel12.jpg
.
Für alle diejenigen, die die Sichtbarkeit des Kreuzes vom Kleinen Matterhorn aus interessiert, diese Zahlen:
Das 2,8 m hohe Kreuz erscheint in 7 km Entfernung unter einem Winkel von 0,023°. Das Auflösungsvermögen des Auges wird mit ca. 20" Bogensekunden), das sind 0,056°, angesetzt. Demzufolge müßte es mit bloßem Auge gerade noch zu sehen sein. Aber auf dem Bild ist es nicht zu sehen, denn die Aufnahme habe ich nur mit einer Brennweite von 80 mm gemacht. Da ich den Scan mit 2900 dpi gemacht habe, würde das Kreuz durch höchstens 4 Pixel dargestellt werden - im Orginalbild, das 2571 x 3925 Pixel hat. Für die fc habe ich aber das Bild auf 653 x 1000 Pixel heruntertransformieren müssen. also, lieber Fredy, Du kannst es also hier nicht sehen.
Seid herzlich gegrüßt von Heinz



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 1.156 Clicks
  • 16 Comments
  • 0 times saved as favourite
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (101/100)