This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Sehr pünktlich... by Wulf von Graefe

Sehr pünktlich...


by 

Post a new QuickMessage
2.05.2006 at 11:13h
, License: All pictures © by the senders.
..kommt fast jedes Jahr der Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) hier als erster seiner Sippe an.
Über viele Jahre ist sein Gesang am 30.4. oder 1.5. irgendwo zu hören gewesen. Nur sehr ausnahmsweise mal ein paar Tage früher oder später.
Noch in den 80ern war er hier mit der Rohrammer zusammen der häufigste Bewohner der verschilften Gräben und der etwas später eintreffende Teichrohrsänger war hier richtig dünn gesät.
Das ist nun des längeren schon umgekehrt und noch durch die vielen Blaukehlchen verändert.
Der dritte wohl am weitesten verbreitete, der Sumpfrohrsänger ist von der Veränderung der immer mehr ruinierten Schilfgräben wohl kaum betroffen. Er kommt ja wie die Dorngrasmücke mit den buschigeren Anteilen der Landschaft gut zurecht und geht auch eher als die anderen beiden mit seinem Nest mal ins Getreide.
Während Sumpf- und Teichrohrsänger ja ein ziemlich gemeines Bestimmungsproblem wie Zilpzalp und Fitis darstellen, ist dieser hier mit seinem Streifengesicht wenigstens leicht zu erkennen.

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Michaela Pribil, 2.05.2006 at 11:23h

Sehr gut
LG Michaela



Detlef Liebchen, 2.05.2006 at 13:26h

Die ersten Gesänge habe ich dieses Jahr schon gehört. Mit dem ablichten hat's leider aber noch nicht geklappt!

Prima,
Gruß Detlef



Jürgen Dietrich, 2.05.2006 at 16:44h

Hören kann ich sie ja oft,sehen kann ich meist das Köpfchen oder ein anderes Körperteil kurz zwischen Schilf.
Selten mal so frei.Habe deshalb in den Reserven zwar ein oder zwei Fotoversuche.Jedoch aus der Kategorie Belegfoto.Deshalb gratuliere ich mit etwas Neid !
VG Jürgen Dietrich



Gabi Marklein, 2.05.2006 at 21:54h

Wunderschön mit den blassen Farben. Danke für die tolle Info. Gruß Gabi


Elisabeth Hoch, 3.05.2006 at 0:07h

Die Infos sind wieder vom feinsten, das Bild aber auch.


Peter Aurand, 3.05.2006 at 2:54h

Wunderbar, genau da wo er sich am liebsten aufhält. Und am singen so laut wie man es kennt. Bei uns gibt es auch viele aber es ist gar nicht so leicht sie in so einer freien Umgebung zu finden. Klasse gemacht.
Viele Grüsse Peter



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 716 Clicks
  • 6 Comments
  • 2 times saved as favourite
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (191/552)next