Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
1164 brachte der Kölner Erzbischof Rainald von Dassel die Reliquien der Heiligen Drei Könige von Mailand nach Köln. Diese Reliquien führten um 1225 zu dem Plan, einen neuen Dom zu bauen – die alte Kathedrale war dem enormen Pilgeransturm nicht mehr gewachsen und zu klein geworden.
Der gotische Bau wurde 1248 begonnen.
Gegen Ende des 15. Jahrhunderts ließ die Bauintensität stetig nach.
Über 300 Jahre bestimmte der unfertige Dom die Silhouette der Stadt Köln. Bis 1868 befand sich auf dem bis dahin unvollendeten Südturm des Kölner Doms ein durch Treträder angetriebener Baukran aus dem 14. Jahrhundert
Um die Wende zum 19. Jahrhundert lenkten Romantiker in ihrer Begeisterung für das Mittelalter das öffentliche Interesse erneut auf den unvollendeten Dombau, der zudem als Symbol für die deutsche Einheit in der sich verstärkenden Nationalbewegung Bedeutung erhielt.
Übrigens, fertiggestellt wurde der Dom erst 1880 nach über 600 Jahren. Eingeweiht von Kaiser Wilhelm den I.
Das über 300 Jahre vorherrschende Bild des Domes kann in einem Fensterbild im Wallraf-Richartz Museum vor dem Live-Bild nachvollzogen werden.
Prima Idee der Darstellung für eine Doku und gute Info dazu. Das ist eine ganz tolle Arbeit von Dir.
Ich muß da mal hin, will den Dom unbedingt mal mit den eigenen Augen sehen.
Dir noch einen schönen Sonntag, Uwe!
Auch in Köln stand der Dom lange Zeit
in der "Zweiten Reihe", Kirche und
Staat waren noch nicht getrennt...
...eine wunderbare Dokumentation
und ein schönes Bild! DANKE!!