This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Listig ... by Sonja Haase

Listig ...


by 

Post a new QuickMessage
7.07.2008 at 13:03h
, License: All pictures © by the senders.
...ging sie meinem Fotoapparat immer aus dem Wege ;-)


Diese Listspinne konnte ich an ihrem großen Netz fotografieren. Einen Kokon mit jungen Spinnen konnte ich noch nicht ausmachen. Es ist sehr schön anzuschauen, wenn da die vielen kleinen Spinnen herumwuseln.

Die Listspinne
Pisaura mirabilis
Klasse Spinnentiere
Ordnung Webespinnen
Familie Raubspinnen


Sony Alpha 700
Sigma Makro 105 mm
Freihand
Wildlife



Hier noch mal Infos zum Netzbau aus Wikipedia zitiert: Netzaufbau [Bearbeiten]Die Listspinne baut ihr Netz in der Krautschicht und fixiert es an Gräsern und krautigen Pflanzen. Charakteristisch ist die Position des Netzzentrums und somit der Spinne im unteren Winkel. Sie sitzt dabei kopfunter, nach oben und nach einer Seite hin von Pflanzenteilen geschützt und verdeckt.

Typisch für das Netz der Listspinne ist ein zentraler, von einem Fadengeflecht umgebener ellipsoider Freiraum (Oval), den sie selten verlässt und in dem sie auf Beute lauert. Das Oval misst in der Längsachse das eineinhalb- bis zweifache der Körperlänge, in Breite und Höhe das einhalb- bis eineinhalbfache der Spinne. Vom Ovalrand aus laufen kreuzende Spannfäden in die Umgebung, die den zentralen ovalen Raum auch bei Bewegungen der umgebenden Grashalme, Blätter oder Zweige dauerhaft konstant erhalten. In diesem Netzbereich sind Fäden zu finden, die einer Perlenschnur ähneln. Auf beiden Seiten der Ovalöffnung formen Fäden eine trichterförmige Struktur. Ein Teil dieses Netzbereiches (Warte) gibt der Spinne Halt und ist auch noch bei erwachsenen Tieren zu finden. Form und Ausdehnung des Netzes variieren in Anpassung an die Umgebung beträchtlich, aber die drei Hauptelemente Oval, trichterförmige Fußstütze und fächerförmig ausgebreiteter Bereich sind immer vorhanden.


Wohn- und Jagdnetz [Bearbeiten]
Listspinne in Ruhe-LauerstellungDie Listspinne sitzt im Nestoval in der charakteristischen Ruhe-Lauerstellung kopfunter mit dem Bauch zum Pflanzenstängel. Sie hat einen Sicherheitsfaden im oberen Bereich des Ovals befestigt und streckt ihre Beine zu beiden Seiten aus den Ovalöffnungen. Die Palpen berühren den Rand des Ovals, so dass sie jederzeit bereit ist, nach rechts oder links aus den Ovalöffnungen herauszuspringen, um Beute zu fangen oder zu fliehen.

Schon Nymphen sind zum Netzbau fähig, bauen ihre ersten eigenen Wohnnetze aber erst nach Verlassen der Kinderstube, etwa eine Woche nach dem Schlüpfen. Spätestens nach zwei Wochen haben alle Jungen ihr erstes eigenes Netz gebaut. Sie halten sich meistens in ihrem Oval auf, verlassen es aber kurzfristig zur Kotabgabe und Häutung.

Bei leichten Störungen in der Netzumgebung nehmen sie ruckartig die unbewegliche Haltung ein: beide vorderen Beinpaare starr nach vorne gestreckt. Bei etwas stärkeren Störungen verlassen sie ihr Netzoval, bleiben aber in der Umgebung. Erst massive Störungen lösen eine schnelle Flucht in die Tiefe der Vegetation aus. Nach einigen Minuten kehrt die Nymphe dann am Sicherungsfaden hängend oder zu Fuß in ihr Oval zurück. Zum Beutefang springen die Spinnen meist heraus, suchen das Oval mit der Beute aber sofort wieder auf.

Wird das Netz zerstört, so baut die Listspinne in der Regel innerhalb von 24 Stunden im Freiland oft am gleichen Platz ein Neues. Bis zum sechsten Stadium wird ein verlorenes Netz durch ein neues ersetzt. Geschlechtsreife Spinnen haben nie vollständige Netze, sondern nur Fragmente.

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





schpulk, 7.07.2008 at 13:11h

ganz tolles Portrait

lg
achim



Stevie 65, 7.07.2008 at 13:16h

Die Schärfe wirklich auf den Punkt!!!
Gut erwischt!!!
Grüoss, Stevie65 (kurz zuhause)



Günther Breidert, 7.07.2008 at 13:28h

Wenn ich sie zurzeit irgendwo sehe, dann sind sie immer schnell weg.
Glückwunsch zur Aufnahme
LG Günther



Jürgen Trietsch , 7.07.2008 at 13:35h

sieht aus als würde "Sie" grinsen......tolles Foto..
LG Jürgen



growing-ok-ego , 7.07.2008 at 13:47h

das ist ja absolut interessant,
klasse Schärfe, genau auf den Punkt getroffen.
KLasse Makro.
Lg growing-ok-ego



Andre´s Bilderwelt, 7.07.2008 at 13:48h

SUPER...wie von dir gewohnt...mit einem sehr lehrreichen Text!!!
DANKESCHÖÖÖN!!!
Gruss Andre



Gunter Linke, 7.07.2008 at 13:49h

da passt einfach alles, Foto, Qualität und Text, Kompliment
G.G.



Tajara , 7.07.2008 at 13:58h

ihh.....
und wech.....



Auster , 7.07.2008 at 14:35h

Wieder mal unübertroffen gut,
auch die Info dazu,
Lieben Gruß Barbara......



Gitti Moser, 7.07.2008 at 14:49h

Wunderschöne Aufnahme dieser interessanten Spinne!
LG Gitti



lunaticx , 7.07.2008 at 14:50h

spitzenfoto!!!....mfg


Kerstin Sasdrich , 7.07.2008 at 15:03h

eine super information.sowas lese ich mir immer wieder gerne durch.klasse.und dein bild ist einsame spitze.mit dem neuem makro?hat sich dann ja bewärt.test bestanden :-)


Sascha Schmidt Saar , 7.07.2008 at 16:03h

Mal wieder eine klasse Aufnahme von dir!
Grüße, Sascha



Leo Dahlen, 7.07.2008 at 16:11h

aber nicht listig genug, auch wenn es nicht die Lieblinge von allen ist, eine tolle Aufnahme
lg leo
Klein und Bunt by Leo Dahlen
Klein und Bunt
by
16.5.08, 17:32
19 Comments



Herbert Collet, 7.07.2008 at 17:47h

ein edles stück. starkes macro
lg herbert



Klaus Hübler, 7.07.2008 at 17:51h

Umwerfend,die Schärfe und das Licht und die Info rundet Deine Ablichtung ab...aller erste Sahne,Sonja.
Viele Grüße,Klaus



lemmi65 , 7.07.2008 at 18:18h

Sehr schönes Spinnen - Macro!
+++++++
lg lemmi65



Jürgen Dietrich, 7.07.2008 at 19:04h

Toll plastisch beleuchtet. Und das winzige Auge ist besonders gut getroffen.
VG Jürgen D.



Harald K-Wien , 7.07.2008 at 20:19h

Ich finde es immer wieder beeindruckend welche Tiere du so alles vor die Linse bekommst. Dazu lichtest du sie auch meistens so super ab, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr herauskomme. Beneide dich wirklich um solch schöne bzw. interessante Motive.

LG Harald



Dieter Goebel-Berggold, 7.07.2008 at 20:28h

Die hast Du sehr gut aufgenommen.Das fehlende Stück vom Bein hätte man noch zeigen können, aber egal.
Gruß Dieter



Yvo Pollinger, 7.07.2008 at 20:33h

Tolles Makro,aber nicht unbedingt meine Tierchen:-))
Grüess Yvo



Sonja Haase, 7.07.2008 at 20:36h

@Dieter: Dann hätte ich anflicken müssen... VG, Sonja.


Ivi1981, 7.07.2008 at 21:43h

richtig gutes makro.klasse gemacht!!

mfg stjepan



Andreas W. Kretschmar , 7.07.2008 at 21:44h

Eine wunderschönes Makro, perfekte Schärfe in einem prima Licht!
Gruß Andreas



Daniela Boehm, 7.07.2008 at 21:49h

Wow was für Infos und wunderschönes Bild.. ;) LG Daniela



Peter D...., 7.07.2008 at 22:36h

Ganz tolles Makro!
Beleuchtung, Farbe und Schärfe hervorragend!
LG Peter



Sven Hustede, 7.07.2008 at 23:13h

Prima, wie sie da so in ihrem Netzt sitzt!
Schade, daß das eine Bein unten etwas angeschnitten ist. Ansonsten aber gut gelungen!
LG Sven



KSTUDI, 8.07.2008 at 14:12h

Eine tolle Makroaufnahme. Auch die Infos sind sehr interessant. Das Licht und die Farben sind wunderbar aber auch die Schärfe hast du perfekt gesetzt. Klasse gemacht !!!
LG von Kersten



Volker Wadle, 8.07.2008 at 17:01h

Schaurig schön.
Eine klasse Aufnahme. Bildaufteilung, Schärfe alles passt.
Super!
LG Volker



Jennifer Dießner , 8.07.2008 at 17:48h

wowwwwwwwwwwww .......... GIGANTISCH :-)

lg jenny



René Marti, 8.07.2008 at 19:57h

wow...inkl. spitzlicht in den augen...grosse klasse

lg, rem



Madlen H., 9.07.2008 at 0:25h

Grusel! So eine scharfe Aufnahme! Hab sicher jetzt schlaflose Nächte!

LG
Madlen



F R A N K , 9.07.2008 at 15:43h

Sehr klasse Makroaufnahme, gefällt!!


Shasti , 11.07.2008 at 1:32h

Prächtig getroffen, so nah trau ich mich an Spinnen nicht unbedingt ran... Wirklich schön!

LG Shasti



Günter Nau , 11.07.2008 at 19:22h

Unfaßbar, wie schön Du solche Bilder hervorbringst. Beispielhaft.
Grüße Günter



Susann Christina Schmelzer, 11.07.2008 at 21:02h

sehr scharf und schön erwischt...
finde die Information zu diesem Foto auch sehr gut, da ich schon ne weile diese Information zu meiner Spinne gesucht habe (hatte das Glück, sie im Garten mit Babystube zu erwischen)
LG Susann
Trautes Heim by Susann Christina Bethke
Trautes Heim
by
29.6.08, 0:47
1 Comment




Rudi Büldt, 13.07.2008 at 17:41h

Das hast du ja ein Hammer Bild gemacht !!
Schärfe und Farben Super !!



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 1.316 Clicks
  • 43 Comments
  • 1 times saved as favourite
Tags
Link/Embed



previous (14/125)next