Back to list
Begegnung mit Spieglung zweier Saalfelder 01.5 im Hbf. Leipzig

Begegnung mit Spieglung zweier Saalfelder 01.5 im Hbf. Leipzig

10,016 16

Begegnung mit Spieglung zweier Saalfelder 01.5 im Hbf. Leipzig

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Achtung !!!
Meine Fotos sind nur historisch, genügen nicht den heutigen Anforderungen.

Comments 16

  • amateur2 29/10/2012 18:11

    Schöne Erinnerung für mich, DANKE!!
    Gruß Frank
  • Ralf Göhl 02/12/2006 20:04

    Wieder einmal bin ich überrascht und zugleich erfreut das mein Foto natürlich mit den entsprechenden Text so gut hier angekommen sind.
    Anderseits macht ihr mir das Leben damit schwer da ich nicht einfach was aus den vielen Fotos aussuchen kann, einstellen und warten was da kommt.
    Dabei bin ich im Grunde genommen oft recht faul, schiebe vieles auf die lange Bank.
    Doch wenn ihr mich so lieb anfeuert bleibt mir nichts anders übrig mich nicht hängen zu lassen, sprich mir weiter für den Freitag was einfallen zu lassen.
    Bin mir sicher nicht immer wird der Erfolg wie er sich eingestellt hat anhalten.
    Was auch kein Weltuntergang wäre, ich stehe nicht unter Druck kann jederzeit aufhören.

    Zum Thema Buch, da bin ich nicht ganz überzeugt da es eine Unzahl an Eisenbahnbüchern am Markt zu kaufen gibt.
    Sicher gibt es Anhänger meiner einfachen Art zu schreiben, erlebte Geschichten von damals wie sie in mir wieder hochkommen.
    Eins kann ich nicht auf Kommando was zu Papier bringen.

    Gemerkt habe ich erfreulicher Weise das ihr mich verstanden habt, die Bilder so sind wie sie sind.
    Eins möchte ich gern noch loswerden eigentlich steht es ja in meinen Profil.
    Neben den normalen Fotos die auch ich geschossen versuchte ich unter nicht ungefährlichen Umständen -(nicht nur ertappt zu werden sondern auch die Sicherheit der Reisenden nicht zu gefährden bei Aufnahmen in voller Fahrt usw.)- Aufnahmen in den Kasten zu bekommen die eben nicht gleich jeder einfangen konnte oder heute gar nicht mehr kann.
    An Veröffentlichung war nie gedacht.
    In dem Sinne wünsche ich allen auch in Zukunft viel Freude an meinen Freitags - Bildern.

    Ralf

  • Till Mosler 02/12/2006 18:34

    Ich schliesse mich an. Toll eingefangen, voller Stimmung und historisch. Auch die dampfenden Weichenheizungen versträrken die Winter und Reichsbahnatmosphäre.

    Unwiederbringlich

    LG Till
  • Anja Pfeifer 01/12/2006 21:37

    Ah der neue Freitags-Göhl :-)

    Mal wieder toll was Du da alles zeigst und wovon du erzählst - sehr lebendig, sehr interessant und bestimmt nicht alltäglich als Photo.
    Und die spiegelung ist wirklich das I-Tüpfelchen ....

    Und die ersten 4 Zeilen, die lässt du mal in Zukunft sein ... und dein Licht, das holst du mal ganz schnell bitte wieder unter dem Scheffel raus nach oben ....

    Liebe Grüße von einem Freitagsfan

    Anja
  • Sven Jünger 01/12/2006 16:35

    @ Allan Murray-Rust: Das heißt auf Deutsch "Doppelkreuzungsweiche" ;o)

    @ Ralf : Also das Understatement bezüglich der Bildqualität finde ich dann doch etwas übertrieben.
    Die Bilder sind gemessen an den damaligen Verhältnissen und Umständen hervorragend. Man darf bei all dem nicht vergessen, dass heute viele Magazine am Markt sind, in denen man sich Monat für Monat hunderte Eisenbahnbilder anschauen kann, dass man heute im Internet tausende Eisenbahnbilder zu sehen bekommt, sich etwas abschauen kann, fragen kann wie es besser geht und so weiter. Das ging zu Deiner Zeit nicht, da kam es auf Talent, Auge fürs Motiv und fotografisches Grundwissen an.
    Heute drückt man auf die vollautomatischen Knipsschachteln und der Rest geht von selber.
    Vor all diesen Hintergründen finde ich, dass du dich mit deinen Bilder vom historischen Wert mal abgesehen auch fotografisch nicht verstecken musst, im Gegenteil. Sie sind technisch meist gut umgesetzt und auch fotografisch sehr ansprechend.
    Bei diesem Bild hier finde ich allein die Spiegelung in der Scheibe Deines Führerstandes schon Zeichen genug dafür, dass Du Dir damals schon Gedanken gemacht hast beim fotografieren, was heute viele leider nicht mehr machen. Antibeispiele gibts hier in der FC genug...

    Ich stimme Allan Murray Rust zu, die vielen Kreuzungsweichen im Bahnhofsvorfeld muten heutzutage auch schon an, wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Gab es so etwas zu Reichsbahnzeiten noch in nahezu jedem Bahnhof mit mehr als zwei Gleisen, findet man sie heute nur noch in den ganz großen Knotenpunkten.

    Viele Grüße, Sven, der sich schon auf nächsten Freitag freut.
  • Alan Murray-Rust 01/12/2006 15:05

    Nochmals keine Enttäuschung bei der Erzählung :-)
    Das Blick vom Führerstand ebenfals etwas seltsames. Die Gleisführungn mit den vielen 'double-slip diamonds' (wie das sich auf Deutsch heisst weiss ich nicht - beschreibt aber diese Kreuzungen mit doppel-Ausweiche) ist besonders fein ins Bild gebracht.
    Gruss
    Alan
  • Gerhard Jacobs 01/12/2006 14:33

    Na, da haben wir aber Glück gehabt, dass du uns diese Perle zeigst.
    Hervorragendes Bild!! Va. wegen der Infos und der Perspektive, die ich wohl so nie erleben werde. Und vielen Dank auch für den tollen Text. Du nimmst den Leser/Betrachter richtig in diese Zeit mit rein.

    Das mit dem Sammelband halte ich auch fü eine sehr gute Idee. Ich kann nur mit meinem jungen Alter nicht viel beisteuern. Aber ich würde mich riesig dran freuen und es mit Begeisterung lesen.

    VG Gerhard
  • Steffen°Conrad 01/12/2006 14:28

    >>>Bild entspricht nicht heutigen...
  • Herr Ring 01/12/2006 14:28

    Wie Ralf schon meinte, Deine Bilder zeigen die Atmosphäre des Bahnbetriebes.
    Alles andere, übrigens auch meine Bilder, malen das historische Bahnerlebnis einfach nur schön, wenngleich man auch weniger schönes gesehen und erlebt hat.
    Doch werd würdigte das schon mit einem Bild???

    @ Die anderen Stimmen
    Stellt es Euch bloß nicht so einfach vor, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen.
    Zum Ersten benötigt man eine Unmenge an verwertbarem Material, zum Zweiten ist die Qualität der Vorlagen, wenn auch äußerst interessant, nicht in jedem Falle für den Druck geeignet, zum Dritten gibt es Mindestauflagen, die beachtet werden sollten, wer mag schon auf tausenden "Restexemplaren" sitzen bleiben wollen.
    Vorfinanziert werden will die Sache auch.

    Trotzdem ein schöner Gedanke - Gruß Sven
  • Ralf Temme 01/12/2006 13:48

    Hallo Ralf !

    Meine Vorredner haben schon alles gesagt . Den Hinweis mit den Buch hast Du auch schon oft genug von mir gehört...

    Denk mal drüber nach. Es wächst die nächste Gemeration von Eisenbahnfreunden heran, die wissen nicht was die DR war, geschweige denn was für einen Atmosphäre sie hatte.

    Wenn du interesse hast, kann ich den Kontakt zu einen Verlag mal herstellen....

    Mauil mich mal an, wenn du magst.
    Ich bin jetzt aber für eine Woche im Skiurlaub.

    Gruß und ein schönes WE wünscht Dir ein von Deinen Bildern und Berichten faszinierter

    Ralf

  • Thom@s Jüngling 01/12/2006 13:16

    Was gibt es denn an einem solchen Bild zu meckern? Nichts! Das Bild ist qualitativ hochwertig - aber den Begriff der Hochwertigkeit muss man hier in Relation zur Zeit sehen, das Bild ist eben schon etwas älter und das Fimmaterial war ja bekanntlich damals auch nicht das allerbeste. Ich bin wieder einmal begeistert, von diesem aus dem Leben gegriffenen Bild und der Geschichte dazu.

    An dem Bild finde ich besonders gelungen, dass sich die schwer arbeitende 01 so klar in der Scheibe des Führerstandes widerspiegelt. Der Dampf der Weichenheizungen bringt Leben in das technische Umfeld. Was auch interessant ist, ist, dass im Hintergrund eine Ludmilla schon das Ende der Dampflok-Ära ankündigt.

    Die Sache mit dem Bildband wäre, wie ich auch schon anregte, eine klasse Sache. So könnte eine Sammlung von Bildern und Geschichten enstehen, in denen sich Berufseisenbahner, Eisenbahnfans und Hobbyfotografen wiederfinden. Da besteht nur das Problem der Organisation - wer stellt Bilder und Text zusammen, wer findet einen geeigneten Verlag?!

    Gruß Thomas
  • Jean Albert Richard 01/12/2006 13:13

    Ein hervorragendes Bild, mit etwas von allem.
    Weiter so!
    LG

    JR
  • manfredowitsch 01/12/2006 12:53

    Klasse! Das Freitags-Abo klappt ;-))

    Den Satz mit den heutigen Anforderungen kannst Du Dir getrost sparen, Ralf :-) Das Bild ist doch hervorragend. Und wenn einer meckert, dann kann man getrost drüber stehen, denk ich.

    Saalfeld 1980
    Saalfeld 1980
    Hamu mit der Umhängetasche
  • Jan-Henrik Sellin 01/12/2006 11:55

    Hallo Ralf, ein sehr gutes Foto und als Sahnehäubchen die Beschreibung, wie es 1980 bei der Reichsbahn war. Einfach hervorragend.
    Alles Gute für Dich,
    Jan
  • Thomas Reitzel 01/12/2006 11:49

    Sie genügen durchaus den heutigen Anforderungen, da kannst Du ganz beruhigt sein, auch wenn die Fototechnik Fortschritte gemacht hat. Aber das zu beurteilen darf man eben nicht nur jenen überlassen, die nichts als die digitale Technik kennen!

    Bestechend immer wieder, wie Du Deine Erzählungen aus dem Alltag eines Eisenbahners nicht auf die reine Dienstausübung beschränkst, sondern auch das zeitliche Umfeld mit einfließen läßt, ebenso die "soziale" Komponente, seien es wie hier die Betriebsküchen oder das Organisieren...

    Ich glaube, auch Du bist von dem einen oder anderen User(genau wie ich) schon mal angeregt worden, alle diese Bilder zusammen mit den Texten, die ja noch ausbaufähig sind, in einer Sammlung oder sogar als Buch herauszugeben. Aber genau wie ich fragst Du Dich wahrscheinlich auch, wie man das auf die Reihe kriegen soll. Es gibt hier noch mehr User auf diesem Channel, die dazu einiges beisteuern könnten! Ein tolles Projekt wäre es allemal - ein Buch nicht nur zur technischen Seite der Eisenbahn, sondern aus der persönlichen Sicht des einzelnen Fotografen gesehen und erzählt!

    LG Tom