Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
OE-FDI
Pink Aviation
Short SC.7 Skyvan
Flugplatz Eisenach-Kindel
Die Short S.C.7 Skyvan ist ein zweimotoriges Frachttransportflugzeug des ehemaligen britischen Flugzeugherstellers Short Brothers.
Von 1963 bis 1986 wurden von diesem Flugzeug 153 Exemplare gebaut . Der häufigste Verwendungszweck war bzw. ist die Durchführung von Material- und Versorgungsflügen, da dieses Flugzeug (wegen seiner eckigen Form im Volksmund gerne fliegender Schuhkarton genannt) durch den großen Innenraum auch sperrige Güter aufnehmen kann. Auf Grund des Querschnitts der Kabine und der großen Höhe von ca. zwei Metern kann man im Innenraum gut stehen. Daher und auch wegen der hohen Transportkapazität erfreut sich die Skyvan bis heute großer Beliebtheit für Fallschirmspringer-Absetzflüge, zumal die große Heckklappe auch den Ausstieg größerer Formationen ermöglicht.
Bekannt sind vor allem, nicht zuletzt auch durch die äußerst auffällige Farbgebung, die in Österreich registrierten Pink Skyvan, die als Absetzmaschinen für Fallschirmspringer ganzjährig hauptsächlich in Europa in Betrieb stehen.
Hallo Achim, ein sehr schönes Foto von einem - naja - "interessanten" Flugzeug...
Ich habe dazu folgenden lustigen Funkspruch gesehen:
DUS TWR zur Crew einer neuen Shorts (ein recht eckiges Flugzeug) von DLT (Vorläufer der LH Cityline): "Habt Ihr ein neues Flugzeug?"
Pilot (stolz): "Ja, klar."
TWR: "Und wieso habt Ihr die Verpackung nicht abgemacht?"