Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Epiphyllum hybride "Yellow".
Steht auf unsere Terrasse.
Sind nich leider nicht frostfest, mussen im Winterlager.
Epiphyllum ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Der botanische Name der Gattung bedeutet auf dem Blatt und verweist auf den Ursprungsort der Blüten an den blattähnlichen Trieben.
Die Arten der Gattung Epiphyllum wachsen meistens epiphytisch, einige jedoch auch lithophytisch. Es sind frei verzweigte, aufrechte, kletternde oder hängende Sträucher, die häufig Luftwurzeln ausbilden. Alte Triebe sind im Querschnitt rund, für gewöhnlich ohne Dornen und oft holzig. Jüngere Triebe sind blattähnlich abgeflacht, haben Ränder mit breit gerundeten oder spitzen Zähnen und sind an den Areolen manchmal gelappt oder gefiedert geteilt. Dornen sind für gewöhnlich nicht vorhanden.
Die tablett- oder trichterförmigen Blüten entstehen seitlich, stehen einzeln und sind 10 bis 30 Zentimeter lang. Sie öffnen sich für gewöhnlich in der Nacht. Das Perikarpell ist mit kleinen Schuppen und nur selten mit Haaren oder Borsten besetzt. Die lange Blütenröhre hat kahle Schuppen und ist am Schlund abrupt geweitet. Die äußeren Blütenhüllblätter sind weißlich, gelblich oder blassrosa, die inneren blassgelb oder weiß.
Die eiförmigen bis länglichen, dornlosen Früchte tragen kleine Schuppen und Areolen. Sie sind 4 bis 9 Zentimeter lang und weisen einen Durchmesser von 2 bis 5 Zentimeter auf. Die nierenförmigen Samen sind schwarz.
Schade ist nur, daß sie nicht so lange blühen wie die Orchideen, denn dann hätten viele Menschen so einen Kaktus am Fenster, denn diese Blüten sind genau so schön, wenn nicht noch schöner.
Viele Grüße Josef.
Weiße Blüten habe ich öfter gesehen, aber gelbe noch nicht. Sie gefallen mir ebenfalls sehr gut. Das ist ein tolles leuchtendes Gelb und die etwas andere Form der Blüten finde ich auch sehr schön.
Ich grüße
Bärbel