Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Die heutige Anlage aus den Jahren 1899 und 1905 erhielt eine 186 m lange und 66 m breite Bahnhofshalle aus Stahl nach einem Entwurf des Ingenieurs Clement Van Bogaert. Die Höhe von 43 m berücksichtigte die Abgase der Dampflokomotiven. Das steinerne Empfangsgebäude in eklektizistischem Stil stammt von Louis de la Censerie. Er ließ sich vom Bahnhof Luzern und dem Pantheon in Rom inspirieren. Wegen der dominierenden Kuppel (75 m hoch) wird das Gebäude im Volksmund Spoorwegkathedraal (= Eisenbahnkathedrale) genannt. Eröffnet wurde der Bahnhof am 11. August 1905 unter dem Namen Antwerpen-Centraal. Den freiwerdenden Name Antwerpen-Oost erhielte nun ein Haltepunkt an der Ostumfahrung.
Mitte des 20. Jahrhundert war der Bahnhof baulich in einem sehr schlechten Zustand. Der kalkhaltige Vinalmontstein, aus dem die Kuppel errichtet ist, begann sich zu zersetzen. 1953 lösten sich erste Steine, 1957 wurde sogar ein Fahrgast von einem herabfallenden Stein getroffen. Der Abriss des Gebäudes wurde in den 1960er Jahren erwogen. Das Gebäude erhielt aber Denkmalschutz und wurde ab 1993 grundlegend renoviert.
Sieht super aus. Vermutlich hätte ich dort gar nicht mal nach oben gesehen :-)
Deine Aufnahme zeigt, dass es sich immer lohnt nach oben zu blicken.
Schönen Sonntag wünscht Dir Ela.
Der neue Wiener Hbf. wird wohl nicht so ausschauen;-)))
Den hast du wieder ganz ausgezeichnet "erwischt".
Und eine neuartige Bearbeitung. Für 8eckige Bilderrahmen?
lg lucky
wow! wieder einmal ganz toller schnitt und genial ausgerichtete perspektive!
von der wahl des motivs braucht man ja gar nichts zu erwähnen - kompliment!
lg, mrs.monk
Ein tolle ornamentale Aufsicht. Klasse Farben und Schärfe. Mir persönlich sagt aber das "konventionelle" Format mehr zu, irgendwie kann ich mich da besser orientieren.:-)
@sibon: mein Problem war: ich hatte Aufnahmen längs und Aufnahmen quer und konnte mich nicht entscheiden. Ich wollte nichts von den schönen Details und Lichtern an den Wanden verlieren. Also habe ich ein längs- und eine Querfoto kombiniert und die "leeren" Ecken abgeschnitten. Daher das 8-Eckige Format! :)
War gar nicht so leicht, das FC-grau hinzukriegen - auf allen meinen Monitoren passt es. Würde mich interessieren, wie es auch anderen Schirmen wirkt. :)
Bei mir stimmem die Ecken auf dem Bildschirm nicht ganz mit der Hintergrundfarbe überein. Die ist
R: 33, G:33, B:33 und # 212121. Probier`s mal aus! :-)
Gruß Sigi
@sibon: danke! Bei mir passt die Farbe überall (Heim-PC, Laptop und Büro-PC), da ist es R: 34, G: 34. B: 34. Aber keiner der Schirme ist kalibriert. Werde mal Deinen Farbvorschlag probieren und schauen, wie das dann bei mir aussieht!
Wieder ein Schmankerl zum ansehen und zu bewundern.Ein Juwel der Modernen,es wurde richtig entschieden dieses Bauwerk zu erhalten,respekt zu deiner Aufnahme und dem Schnitt.LG aus dem 2ten,Fritzl.