This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Ein Urahn des Handys by Schmidpeter Renate

Ein Urahn des Handys


by 

Post a new QuickMessage
22.04.2012 at 14:23h
, License: All pictures © by the senders.
Noch gar nicht so lange her und doch bereits eine Antiquität.

1861: Am 26. Okt. stellt J.P.ohann Philipp Reis sein „Telephon“ erstmals der Öffentlichkeit vor. Als Test wählte er den Satz: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“

1876: Alexander Graham Bell meldet sein Telefon zum Patent an.

1881: Die ersten öffentlichen Telefonnetze entstehen, unter anderem in Berlin. Das Fräulein vom Amt wird zum neuen Berufsbild.

1930: In Deutschland gibt es rund 3,2 Millionen Telefonanschlüsse.

1939-1945: Während der ersten Kriegsjahre wird das Telefonnetz in Deutschland ausgebaut.

1955: Mitte der 1950er Jahre beginnt der Ausbau der Selbstwählferndienste. Zur Vermittlung braucht man nun nicht mehr das „Fräulein vom Amt“.

1958: Mit dem A-Netz nimmt das erste großflächige Mobilfunknetz in Deutschland seinen Betrieb auf. Genutzt wird es überwiegend über Autotelefone. Die „mobilen“ Telefone sind 16 Kilogramm schwere Röhrenmonster für den Autoeinbau und füllen den ganzen Kofferraum aus. Preis: rund 15 000 Mark. Zum Vergleich: Ein VW Käfer kostet 5000 Mark. Komfortabel ist das Telefonieren nicht: Man muss wissen, wo sich der Teilnehmer aufhält. Für jedes Gebiet von zirka 50 Kilometern gibt es eine eigene Vorwahl.

1972: Das B-Netz kommt: Man kann nun auch im Auto angerufen werden, aber nur wenn man weiß, wo der Teilnehmer sich aufhält.

1984: Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling präsentiert das erste schnurlose Telefon fürs Festnetz.

1985: Das C-Netz nimmt offiziell seinen Betrieb auf – damit steigt die Zahl der Mobilfunkteilnehmer rasant. Dank zellularer Technik braucht man den Aufenthaltsort des Angerufenen nicht mehr zu kennen.

1992:Das erste echte „Handy“ für digitale Netze kommt nach Europa. Das Motorola International 3200 soll als „Knochen“ in die Geschichte eingehen und misst 334 x 43 x 67 Millimeter bei exakt einem Pfund Gewicht. Kostenpunkt: rund 3000 Mark.

1994: Ende 1994 fällt in Deutschland der Startschuss für das E-Netz: 994: Auf der Fachmesse CeBIT wird der erste SMS-Dienst in Deutschland vorgestellt.

1996: Die Telekom geht im November an die Börse.

1999: Im Juli schaltet die Telekom die ersten Digital-Subscriber-Line-Anschlüsse (DSL) für Privatkunden. Mit DSL lassen sich Sprache und Daten gleichzeitig übertragen.

2002: Premiere für UMTS: Nach A-, B-, C- und D-Netz startet die nächste Generation des Mobilfunks in Deutschland.

2007: Mit dem iPhone von Apple beginnt der weltweite Siegeszug der Smartphones, bei denen das Telefonieren im klassischen Sinn nur eine unter vielen mobilen Kommunikationsfunktionen ist.

2011: Mit Long Term Evolution (LTE) startet die neueste Generation des Mobilfunks.

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Sven Marks, 22.04.2012 at 14:30h

Sehr schön das Alte Telefon hier gezeigt und auch die Zusatzinfos zu dem Foto sind Top.

Gruß Sven



B.K-K, 22.04.2012 at 15:13h

ach ja, so ein Apparat auch mir nicht fremd ist - gg - in weiß nutzte ich ihn mehrere Jahre im Dienst - schöne und ansprechende Collage -

LG Brigitte

PS. der Text ist vermutlich bei Wikipedia nachzulesen? ( Quellenangabe wäre allein schon aus rechtlichen Gründen wichtig! )



Schmidpeter Renate, 22.04.2012 at 15:32h

Liebe Brigitte, der Text ist nicht von Wikipedia. Es ist eine Zusammenfassung einer Veröffentlichung von Focus.de unter dem Titel "Meilensteine in der Entwicklung des Telefons".
Viele Grüße
Renate



Marianne53, 22.04.2012 at 18:11h

Solche Apparate hatten wir in den Anfangsjahren meiner Berufstätigkeit...
Heute werden sie wirklich schon wieder recht teuer verkauft.
Sehr schön gemacht hast du die Collage.
LG Marianne



Hamlet1965, 23.04.2012 at 18:49h

Die älteren unter uns wissen noch was man damit gemacht hat, auf jedenfall ging nur telefonieren, simsen war noch nicht erfunden ;-)

Lieben Gruß
Thomas



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 243 Clicks
  • 5 Comments
  • 0 times saved as favourite
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (6/69)next