This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

GUSTAV KLIMT by Franz Svoboda

GUSTAV KLIMT


by 

Post a new QuickMessage
23.02.2012 at 22:44h
, License: All pictures © by the senders.
Gustav Klimt im Kunsthistorischen Museum
14. Februar bis 6. Mai 2012

Anlässlich der 150. Wiederkehr des Geburtstages von Gustav Klimt am 14. Juli 2012 zeigt das Kunsthistorische Museum eine Sonderausstellung rund um die bedeutenden Wandgemälde, die der berühmte Maler und Zeichner für das große Stiegenhaus des Kunsthistorischen Museums entworfen und selbst ausgeführt hat.

1890, ein Jahr vor der Eröffnung des neu errichteten Hofmuseums für die „Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses“, erhielten Gustav Klimt, sein jüngerer Bruder Ernst sowie ihr gemeinsamer Studienkollege und – freund Franz Matsch, die sich gemeinsam zur so genannte „Maler-Compagnie“ zusammengeschlossen hatten, den Auftrag des Hofbau Comités zur Erstellung eines malerischen Zyklus, in dem
sie bedeutende Stilepochen der europäischen Kunst – das Alte Ägypten sowie die griechische und die römische Antike – den Besuchern nahebringen sollten. Dieser großartige Bildzyklus befindet sich eingebettet in die Säulen- und Arkadenarchitektur in einer Höhe von über 12 Metern über der Eingangshalle des Museums.

Zum ersten Mal wird es möglich sein, Klimts Gemälde an der Nordwand des Stiegenhauses aus der Nähe zu betrachten. Dazu wird für die Dauer der Ausstellung eine Brücke über die gesamte Breite des Stiegenhauses gespannt. Zusätzlich wird in einer Sonderausstellung im Saal VIII die Entstehungsgeschichte dieses Zyklus dargestellt, der zu den Schlüsselwerken in Klimts weltberühmtem Œuvre um 1900 und danach zählt. Dabei wird besonderer Nachdruck auf die „Ringstraßenperiode“ Gustav Klimts gelegt.

http://www.khm.at/

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Rupert Joseph, 24.02.2012 at 9:10h

Sehr interessante Beschreibung und schoen präsentiert.
Lg. Rupert



Wolfgang Weninger, 24.02.2012 at 11:09h

absolut beeindruckend und beste Werbung für das KHM
Servus, Wolfgang



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 366 Clicks
  • 2 Comments
  • 0 times saved as favourite

  • Canon EOS 5D Mark II
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L
  • 24.0 mm
  • f3.2
  • 1/30
  • ISO 2000
  • 0EV
Tags
Link/Embed



previous (138/179)next