Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Der Hochmoorgelbling (Colias palaeno) gehört zu den stark gefährdeten Schmetterlingsarten. Die Raupe lebt ausschließlich an Rauschbeere (Vaccinium uliginosum). Durch die Zerstörung der Moore ist die Art in vielen Gebieten ausgestorben. In den Alpen fliegt die ssp. europome, hier gerne im lichten Wald oder an feuchten Wiesenrändern wo die Futterpflanze noch häufiger zu finden ist. Im Wallis habe ich die Art in vielen Tälern gesehen, wobei die Betonung auf sehen liegt :-).
Nachdem ich im letzten Jahr ein Männchen ablichten konnte, war dieses Jahr ein Weibchen dran. Vaccinium uliginosum habe ich kaum gefunden, die Art scheint im Hochgebirge auch auf andere Vaccinuim-Arten auszuweichen, ähnlich beim Hochmoorbläuling optilete.
Wolfgang,
für mich immer wieder ein Genuss, Deine Aufnahmen zu sehen! Von dem Falter wage ich gar nicht zu träumen. Ganz wunderbar die Farben und die Schärfe.
LG Holger