This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

Kirchenorgel der Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Berlin by Rumtreibär

Kirchenorgel der Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Berlin


by 

Post a new QuickMessage
24.10.2010 at 20:16h
, License:  Please stat the author?s/copyright holder?s name!No edit. The content must not be edited or changed in any other way!
Orgelpfeifen by Rumtreibär
Orgelpfeifen
by
2.11.10, 4:39
6 Comments

Die Orgel („Werkzeug, Instrument, Organ“) ist ein über Tasten spielbares Musikinstrument. Der Klang wird durch Pfeifen erzeugt, die durch einen Orgelwind genannten Luftstrom angeblasen werden. Zur Abgrenzung gegenüber elektronischen Orgeln wird sie daher auch Pfeifenorgel genannt. Sie gehört zu den Aerophonen. Die meisten Orgeln enthalten mehrheitlich Labialpfeifen, bei denen die Luftsäule im Innern durch Anblasen eines Labiums (Schneidentöne) zum Schwingen gebracht und damit der Ton erzeugt wird. Sie werden durch Lingualpfeifen ergänzt, bei denen die Tonerzeugung durch ein schwingendes Zungenblatt erfolgt.

Von einem Spieltisch aus kann der Organist einzelne Pfeifenreihen verschiedener Tonhöhe und Klangfarben (Register) ein- oder ausschalten, sodass sich verschiedene Klangfarben erzeugen lassen. Die Pfeifen werden über eine oder mehrere Klaviaturen, Manuale genannt, und gegebenenfalls das Pedal, angesteuert, denen die Register jeweils fest zugeordnet sind. Dabei wird der Druck auf die Taste über die Traktur mechanisch, pneumatisch oder auch elektrisch zu den Ventilen unter den Pfeifen geleitet.

Orgeln sind seit der Antike bekannt und haben sich besonders im Barock und zur Zeit der Romantik zu ihrer heutigen Form entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Rhapsody09, 24.10.2010 at 20:21h

Ganz großartig und perfekt in s/w Tonung, LG Marion


picture-e, 24.10.2010 at 21:00h

das sind bilder dafür mache ich manchen fußmarsch. super dieter! lg e


bomae99, 24.10.2010 at 21:14h

Sehr schön, sakrale Musik, Klänge von
tiefer Eingebung von Empfangen und Vergebung.

Klassisch, wunderschön
Lg, Manfred.



phonsi bi, 24.10.2010 at 22:26h

Super Aufnahme, wirkt imposant, als ob die Orgel den ganzen Raum einnehmen würde.
Gruß phonsi



Kally, 24.10.2010 at 23:11h

klasse SW, gefällt mir sehr gut !
lG
Kally



Nati E., 25.10.2010 at 19:41h

Sehr schön in s/w und mit dem Lichteinfall!
LG, Nati



Mandelchen, 27.10.2010 at 7:15h

Ganz schön groß, in sw die richtige Farbwahl gewählt..

lg marlen



ederl, 2.04.2011 at 8:27h

Es strotzt bei dir ja nur so von schönen Fotos, ich mag deine guten lieber...und das ist zweifelsohne ein solches!Da macht die Fc leider keinen Spaß...da gibt's ja rein gar nix zu meckern;);););)


d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 697 Clicks
  • 8 Comments
  • 0 times saved as favourite
Tags
Link/Embed



previous (29/103)next