This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

DLA 23/12 BF Braunschweig by MarkusWill

DLA 23/12 BF Braunschweig


by 

Post a new QuickMessage
7.09.2010 at 17:21h
, License: All pictures © by the senders.
Die Drehleiter ist das häufigste Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr. Sie ist ein markantes Feuerwehrfahrzeug und kommt häufiger vor als der Teleskopmast. Heute verfügt die Drehleiter meist über einen Korb, der am so genannten Leiterpark fest montiert ist oder (bei etwas älteren Fahrzeugen) in diesen eingehängt werden kann.

Der Leiterpark besteht aus mehreren ineinanderliegenden Leitersegmenten, die motorisch ausgefahren werden. Er ist mit einem Drehkranz auf dem Fahrzeugfahrgestell befestigt, der sich um 360° drehen lässt. Zur Bedienung des Leiterparks befindet sich auf dem Drehkranz neben der Leiter ein Steuerstand. Dieser wird meist vom Maschinisten bedient. Bei vielen Modellen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Leiter vom Leiterkorb aus zu steuern.

Um für den Betrieb der Leiter einen stabilen Stand zu schaffen und ein Umkippen zu verhindern, werden seitliche Abstützungen ausgefahren. Hier sind Waagerecht-Senkrecht-Abstützungen und Schräg-Abstützungen bekannt.

Seit Januar 2006 gelten für Drehleitern zwei neue Normen. DIN EN 14043 für vollautomatische Drehleitern und die DIN EN 14044 für halbautomatische (sequenzielle) Drehleitern. Die halbautomatischen Drehleitern können nur eine Bewegung zurzeit, vollautomatische Drehleitern alle Bewegungen gleichzeitig ausführen. Die beiden Normen ersetzen die alte Norm für Drehleitern, DIN 14701 in allen drei Teilen. Die Bezeichnung für eine automatische Drehleiter der 30-Meter-Klasse nach neuer Norm ist DLA (K) 23/12. Nach alter Norm wäre die Drehleiter als DLK 23-12 bezeichnet worden.

Neue Drehleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig (noch unbeklebt).

Leider schwang der Leiterpark etwas im Wind, weshalb der obere Teil etwas verwackelt ist.

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Jens R. V., 7.09.2010 at 17:31h

Sehr geile Bearbeitung, für solche Motive wurde HDR erfunden...
Gruß Jens



Heiko Rehe, 7.09.2010 at 18:19h

Ein feines HDR mit sehr schön tiefer Kameraposition, wobei das Bild für meinen Geschmack etwas zu bunt geworden ist.


mojoflix, 7.09.2010 at 18:26h

Kommt Geil..!!!
lg
christian



Martin BS, 8.09.2010 at 13:42h

info, schaerfe und kontrast stimmen.
fue meinen bescheidenen, pers. geschmack haette ich ggsf noch ein wenig entsaettigt....sonst toll!

gruss: martin



kati-timothy, 8.09.2010 at 17:27h

mega geil...;-)


Klaus Müller-1, 8.09.2010 at 17:29h

absolut Geil, die Bea gefällt mir total und die Leiter is der absolute Hammer. Die hat nen schwarzen Leiterpark oder ?!

Gruß Klaus



Wolfg. B. Sch., 9.09.2010 at 13:07h

Dramatische Darstellung. HDR kommt immer gut bei passenden Motiven.
LG Wolfgang



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (55/61)next