Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Ich habe gerade beim Bild vom 08.08. nachgelesen, daß dieser Hantelnebel etwa 1000 Lichtjahre entfernt ist. Unvorstellbar. Wieder ein Bild zum Staunen und Nachdenken. Danke Josef, daß Du uns diese Welten zeigst und erklärst.
LG Roswitha
Eine wirkungsvolle Darstellung
mit schönem Kontrast bescherst
Du uns hier von M 27, lieber Sepp.
Die Detailwiedergabe ist schon en-
orm und kann immer wieder nur be-
staunt werden!
Denn wer - unter den Amateur-
astrofotografen - hätte schon vor
gerade mal 25 Jahren daran gedacht,
dass man einmal s o l c h e Resultate
erzielt...?!
Natürlich freuen sich die
"alten analogen Hasen"
mit den jungen und ihr-
en digitalen Errungen-
schaften und fiebern
- zumindest inner-
lich nach wie vor
mit ihnen mit.
LG Helmut
Ich wünsch Dir noch einen ruhigen
und erholsamen Sonntag, lieber Josef.
Wie ein Diamant, der im Universum schwebt, wirkt der schöne Nebel, es ist sehr eindrucksvoll, dass so etwas überhaupt für unsere Augen sichtbar gemacht werden kann und irgendwie ist es ergreifend, diesen Blick in den Himmel machen zu können.
LG Ruth
servus josef,
also die tiefe bei diesem 27er ist wirklich hammer.
wahnsinn, wieviele kleine nebelschwaden drum herum noch erkennen kann.
großes kino.
vg bernhard
Schön, wieder ein Bild von Dir zu sehen,
schliesse mich meinen Voredner an,
eine wirklich suuuper Aufnahme mit feiner Bearbeitung und tiefem Hintergrund,
besonders die weit auslaufenden Nebelschwaden habe ich so noch nicht gesehen,
mein Glückwunsch:-)))
Viele Grüße aus Spaichingen in die schöne Schweiz,
Gerd
Servus Josef,
auch diese Ausgabe der Hantel ist Dir super gelungen!
Scheint sogar noch ein biserl tiefer zu sein, als Dein letzter M27!
Feine Bearbeitung!
vg,
Peter
Hallo Sepp,
klasse und supertiefe Aufnahme !!! Die zusätzlichen Bilder tun dem Bild richtig gut was das S/N Verhalten angeht. Jetzt sind die OIII-Teil schon sehr weit um den Nebel herum zu sehen. Das i-Tüpfelchen wären jetzt noch die äußeren H-Alpha Shells. Aber das ist eine Domäne von tiefgekühlten Astrokameras. Falls Du mal auf eine solche umsteigen solltest, musst Du die H-Alpha Aufnahmen unbedingt mit dieser Aufnahme kombinieren.
Ein liebes Hallo an alle und recht vielen Dank für eure tollen Anmerkungen.
Es freut mich sehr wenn das Bild gefällt. Ich bin mir jedoch bewusst, dass die Könner in Sachen Bearbeitung da noch einiges besser herausgebracht hätten. Der Hintergrund ist mir nicht so wunderschön samtdunkel gelungen wie ich wollte. Auch die Sternabbildungen lassen noch etwas zu wünschen übrig und hätten eigentlich aufgrund der Einzelbilder knackiger sein müssen.
Trotzdem bin ich zufrieden und hab noch Glück bei den Aufnahmen gehabt. Plötzlich nämlich driftete der Leitstern in RH weg und die nötigen Korrekturen erfolgten nicht mehr. Also weg mit dem Autoguider und weiter mit den FK Okular. (Nach zwei Aufnahmen hab ich das Handnachführen aber aufgegeben, die Sternabbildungen erreichten nicht die erforderliche Qualität.) Zwei gebrochene Lötstellen beim Kabel zur Steuerbox waren dann des Rätsels Lösung. Aber wer hat schon gleich den Lötkolben beim nächtlichen Fotografieren zur Hand!!
was da alles im all geschieht, stelle ich nur über solche bilder fest.
die aufnahme musste recht schwierig gewesen sein - man sieht es. destotrotz eine überaus interessante aufnahme. danke auch für den lehrreichen text, den du dazu geschrieben hast. man lernt ja nie aus.... gell.
lg rosalie
Eine sehr beeindruckende Aufnahme. Sehr
gut auch die Info. Und einen Hantelnebel aus
einer Entfernung von 1000 Lichtjahren aufnehmen
zu können, ist eine beachtliche Leistung.
Ein faszinierendes Foto!