Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Nach langer Zeit und erinnert durch durch die Bilder von mfeldt möchte ich meine kleine ESO-Serie noch ein wenig fortsetzen. ESO = European Southern Observatory.
Auch dieses Bild ist schon über 15 Jahre alt und Dank Scan vom Dia nun in das Digitalzeitalter herüber gerettet.
Zu sehen ist das 1,4m-Coude Auxiliary Telescope, fotografiert vom Catwalk des ESO-3.6m-Telekops der alten ESO-Sternwarte LaSilla nördlich von La Serena in Chile. Auf dem Bergkamm links neben der Kuppel ist ein kleiner weißer Fleck zu sehen. Das ist nicht etwa ein Fliegenschiss, sondern eine Kuppel des benachbarten Las Campanas Observatory. Entfernung: ca. 28km. Mit guten Augen, etwas Übung und bei optimalen Bedingungen kann man von LaSilla aus auch das ca. 100km entfernte Inter-American Observatory auf dem Cerro Tololo südöstlich von La Serena ohne Hilfsmittel sehen. Die klare Luft ist es, die den Astronomen in dieses Einöde treibt.
Wer den Anfang meiner Serie verpasst hat, schaue hier:
Bis auf das Hintergrundrauschen der dunkel-pixelnden Materie aus dem Sternbild 16,7-MIO/AB finde ich es toll.
;-)
Naja, das Hütchen rauscht aweng ... oder spinne ich?
Schön, dass Du uns mal andere Ansichten zeigst.
Ahoi
Frau Dr. van. Oetker