Photo from the nude channelParticipation in the forumSell photosCreate more photo folders?Upload more photos?Gallery-votingShow usernameUpload more photos?Access to all language versions?If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
Unser Sommerwanderurlaub führte meine Frau und mich dieses Jahr erneut in den Schwarzwald. Eines der diesjährigen Highlights war der Besuch von Europas größter Modellbahnanlage nach realem Vorbild in Hausach.
Diese Anlage zeigt eine beachtliche Detailfreude der Erbauer, und so hatte ich mir schon während der Reisevorbereitungen überlegt, mit dem 400 mm Novoflex (800 mm KB) vor der Olympus DSLR Makros zu erstellen.
Mein Dank gilt hier auch dem Eigner der Anlage, Thomas Panzer, der mich mit dem vielen Gerümpel während der normalen Öffnungszeit in der Halle Aufnahmen erstellen lies.
Neben der 400 mm Festbrennweite kamen noch das 55/1.4 und das 40-150/3.5-4.5 zum Einsatz.
Das größte fotografische Problem ist hier die Lichtsituation. Der Kompromiss, zwischen Extrem-ISO-Werten an einer Olympus DSLR, dem geringen Schärfebereich eines Makrofotos bei relativ offener Blende und großer Brennweite und dem vergeblichen Wunsch dann auch noch fahrende Züge abzubilden, ist eine echte Herausforderung für den Fotografen.
Aber urteilt selbst, Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Was einem Foto als Momentaufnahme nicht gelingt festzuhalten sind die erstaunlich realistischen Lichteffekte, insbesondere wenn das Raumlicht in der Halle auf >>Nacht<< umgestellt wird.