Back to list
Blick auf Gibraltar

Blick auf Gibraltar

1,909 17

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Blick auf Gibraltar

Vom Affenfelsen aus gesehen.

Man sollte Gibraltar einmal gesehen haben, weil es einfach kurios ist. Schon an der Grenze mußten wir uns, wie früher zwei Kontrollen unterziehen – mitten in Europa, d.h. an dessen Südzipfel. Die Stadtfahrt mit dem Minibus brachte uns im Hauruckverfahren zu den wichtigsten – paar – Sehenswürdigkeiten, von denen ich hier einige ausgewählt habe: den Europe Point, den Affenfelsen – mit dem obligatorischen Touristenfoto, St. Michael´s cave und dann quer durch die Stadt.
Und später bei der Tagesfreizeit überlegte ich mir in einem Pub, der auch irgendwo in Newcastle hätte stehen können, bei fish & chips und einem Guinness, was unser – spanischer - Reiseleiter vorher gesagt hatte: „Was wollen sie denn in Gibraltar, Andalusien ist s o schön und hat soviel zu bieten?“
Ich schlenderte vorher die endlos lange Main street hin und her – viele Geschäfte und wenig echte Sehenswürdigkeiten, bis auf die Hauptkirche alle anderen geschlossen. Man fotografiert englisch rote Telefonzellen und Briefkästen, die vielen Nelson-Statuen, die an die berühmte Seeschlacht bei Trafalgar erinnern und ist schnell durch und gelangweilt. Und am Schluß durften wir sogar noch bei sengender Sonne einen halben Kilometer auf der Demarkationslinie zu unserem Bus laufen, weil dieser vorher gefilzt worden war.
Ja, die Lennon´s und McCartney´s haben hier 1969 geheiratet und einen Teil ihrer Flitterwochen verbracht. Mir hat´s nach einem Tag gereicht, aber wie gesagt, man sollte dieses Kuriosum einfach mal gesehen haben. Militärfreunde können auch tolle riesige Bunkeranlagen und Kanonen inspizieren.

Ich hoffe, alle Gibraltar-Fans mögen mir meine höchst subjektiven fränkisch-unqualifizierten kleinen Eindrücke verzeihen…

British Post – Gibraltar
British Post – Gibraltar
W.H. Baumann

Comments 17

  • Joachim Irelandeddie 01/05/2021 10:12

    Ich mußte ja jetzt schmunzeln als ich deine Erläuterungen zu dem Bild hier gelesen habe! Aber ich denke du hast vollkommen recht, man sollte es mal gesehen haben , aber dann auch wieder schnell von da verschwinden....übrigens die Affen da auf Gibraltar sind als sehr räuberisch verrufen! Du hast ein tolles Portrait von ihm gemacht!

    lg eddie
  • Willi W. 05/09/2015 21:27

    Klasse Panorama. der Affe darf auf Gibraltar nicht fehlen. Gefällt mir sehr gut.
    LG Willi
  • Brigitte Specht 17/05/2015 11:11

    ...na, eine bessere Übersicht auf die Stadt kann der Affe wohl kaum haben..::-)
    Toll von Dir gezeigt und beschrieben!
    Einen schönen Sonntag noch wünscht Dir Brigitte!
  • W.H. Baumann 06/05/2015 21:00

    @Uwe: Die Herkunft dieser Tiere ist nicht genau geklärt, wahrscheinlich wurden sie irgendwann aus Marokko von Menschen eingeführt. Allerdings waren Berberaffen früher auch in Süd- und Mitteleuropa heimisch, die Affen von Gibraltar könnten also auch von europäischen Vorfahren abstammen. Eine Legende besagt, dass die britische Herrschaft in Gibraltar beendet sei, sobald der letzte Affe den Felsen verlassen hätte. Hintergrund dieser Legende ist eine Geschichte aus der Zeit der Belagerung Gibraltars von 1779 bis 1783 (während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges): Damals sollen die Engländer von den Tieren vor einem Nachtangriff der Spanier und Franzosen gewarnt worden sein. Der britische Premierminister Winston Churchill ließ Berberaffen aus Marokko importieren, um den vermutlich wegen Inzucht kränkelnden Affenstamm wieder zu stärken, und hatte damit Erfolg.
    (wiki)

    VG Werner
  • Ramses II 06/05/2015 9:36

    eine vorzügliche Bildkomposition zeigt Dein Foto auf.
    Belichtungstechnisch und bildgestalterisch ist Alles korrekt.
    Und die Sehenswürdigkeit des Motivs ist sehr hoch.
    Was mich noch interessiert, was aus Deiner guten Bildbeschreibung nicht hervorgeht ist der Affe britisch oder iberisch, vom Aussehen her tippe ich auf einen Immigranten:-)))

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Trugbild 01/05/2015 19:56

    Der Affe hat einen geilen Ausblick. Die Stadt ist mit ihrem vielen Beton nicht wirklich schön, aber die Sicht auf das Meer und die Häfen und Berge im Hintergrund.

    Schöne Grüße Adeltraut
  • W.H. Baumann 30/04/2015 18:24

    @marant: Na hör mal...;-))! Womöglich hatte er mich mit seiner "guten Laune" an diesem Tag angesteckt. Ihm war schlecht, ich habe ihn vorher kotzen sehen - in der Nähe lag ein Arsenal an angegorenen Früchten und die Burschen sind maßlos. Deshalb gilt auch unter Strafe ein striktes Fütterungsverbot.
    VG Werner
  • marant 30/04/2015 13:15

    blick auf den fotografen sollte es heissen ;o) ... und skeptisch scheint er auch zu sein, deiner worte wegen, möge man ihm verzeihen ... bildgestaltung für diesen ausblick perfekt !

    viele grüsse ...
    marant
  • Lig Urion 28/04/2015 22:48

    sie sind also noch da! wenn du dieses foto nicht gebracht hättest ... es ist einfach klasse!
    gruß lig
  • W.H. Baumann 28/04/2015 20:11

    @Markus: Ich glaube ja, denn das britische Areal mißt rund um den legendären Felsen bloß etwa 6 auf 1,5 qkm.
    VG Werner
  • WM-Photo 28/04/2015 14:32

    Starke Aufnahme, den Vertreter dieser Ecke hast Du fein erwischt. Gedanklich kann ich dir gut folgen, man muss halt einiges einfach mal mitnehmen und abhacken.

    Gruß Walter
  • Markus 4 28/04/2015 9:14

    Affenstark!
    Ist die Hafenanlage im Hintergrund schon Spanien?

    Habedieehre
    Markus
  • Maria J. 28/04/2015 0:37

    Ich denke du wirst recht haben ... der Blick nach unten ist nicht sonderlich vielversprechend.
    Der Affe alllerdings schon ...
    aber besonders freundlich sieht er nicht gerade aus .. ;-)
    LG Maria
  • Pixelfranz 27/04/2015 21:50

    der hat sich aber schön ins Bild gesetzt.
    LG Franz
  • tinchen49 27/04/2015 20:32

    oh je, deine Aufnahme mit dem gutgenährten Berberaffen im Vordergrund finde ich fantastisch, aber die Geschichte dazu, na ja. Aber danke für die Aufklärung :-)
    lg tinchen

Information

Section
Folders Andalusien
Views 1,909
Published
Language
License

Exif

Camera E-P3
Lens Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm F4.0-5.6
Aperture 10
Exposure time 1/400
Focus length 20.0 mm
ISO 200

Appreciated by