
das ist vielleicht der erste Schritt auf dem Weg zum Panorama... ;-)
Ein Siel ist ein verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich. Es ist Teil eines Entwässerungssystems des hinter dem Deich gelegenen Binnenlandes, besonders in Marschgebieten. Viele Ortsnamen entlang der ostfriesischen Küste haben als Hinweis auf die dortigen Anlagen die Endung "-siel" (Neßmersiel, Bensersiel, Neuharlingersiel, Greetsiel...). Es gibt heute auch im Binnenland gelegene Sielorte, da sich durch Eindeichungen in früheren Jahrhunderten die Küstenlinie verschoben hat. Betrieben werden die Siele durch die Sielacht.
oh, du machst grad Urlaub :-)
so ganz kann ich mich mit dem schwarzen Rahmen nicht anfreunden, er drückt etwas
LG
I.
Interessante Erläuterung. Während in Ostfriesland von Achten gsprochen wird, sind es um Hamburg und die Westküste von Schleswig-Holstein die Meilen, danach richten sich die Deichabgaben, die jeder Grundstücksbesitzer zu entrichten hat.
l.g.
p.t.
@Irmhild: ich war nur kürzlich ein paar Tage da, und der Rahmen ist nicht schwarz, sondern lila..., also noch schlimmer... ;-)
Das ist wirklich nicht mehr weit von einem Panorama entfernt. Wenn dann solltest du nur darauf achten, dass alle Bilder mit der selben Belichtung erstellt werden. Das linke sieht so aus als wäre die Belichtungszeit geringer ausgefallen, Ansonsten eine interessante Idee.
LG Jan
@Peter: danke für deine Erklärungen - heute haben wir beide wohl den "Tag der Bildung" ;-))
@Jan: das stimmt natürlich, danke !
eine gigantische anlage, wenn man das bod zum vergeleicht sieht. mir gefällt die extrem schöne schärfe mit der spiegelung
lg
klasse arbeit.
VG, Tom
Sehr gut dargestellt mit einem guten Text. Prima gemacht.
Gruß,
Dirk
oh Elke, wenn ich genau gucke, dann merke ich das auch
also, dann relativiert sich meine Aussage, lila kann nicht erdrücken *g
ich finde es auch einen guten anfang, muss nur jan korregieren, du musst die selbe blendenöffnung nehmen, wegen der tiefenschärfe, die belichtung musst du dann mit der verschlusszeit regeln.
lg paul
@Paul: danke vielmals, heute lerne ich ja wieder mal ne Menge hier... :-)
Paul kennt sich aus, Elke, er war schon als Kind in einer Foto-AG, steht in seinem Profil :0))))
Ich habe Pano`s noch nie gemacht ... hab keine Ahnung von sowas ... aber ich finde die beiden Foddos prima :0) ... vor allen Dingen den lila Rahmen *grins*
gvlg Peggy
Gefällt mir sehr gut hat durch diese Presentation etwas spezielles.
LG Donat
ich lese immer lila rahmen *kopfkratz*
Du wirst das schaffen mit dem Panorama - der Hinweis auf die Blende ist natürlich goldrichtig :-)))
Versuchs doch erst mal mit 2 Bildern wie hier. Aber es müssen auch so schöne sein wie hier :-)))))
LG Klaus
Zwei sehr schöne Bilder zeigst du hier, mag ich sehr.
Ob's als Pano genau so wirkt wie diese Collage...?
So ist's auf jeden Fall sehr schön ;-)
lg mic
sag mal Elke, Dangast und Varel sind doch nicht allzuweit von Wilhelmshafen erntfernt. Ich glaub nähmlich, dass ich da schon mal geschäftlich war.
Varel kommt mir bekannt vor.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Boahh, was für ein Bildungsthread hier ;-))
Nenn es wie Du willst, Pano oder Collage - mir gefällt es auf alle Fälle..:-)
Feine Arbeit, Elke !
LG Chrissy
@Wolfgang: ja, so ist es :-)
@alle: danke für die lieben und ermutigenden Kommentare !
Die Komposition ist sehr gut Elke,
aber als Panorama wahrscheinlich super!
VLG Jean
War mein erster Gedanke....wieso machste nicht mal 'n Pano? Ist gar nicht so schwer! :o)
VG
Ulrike
warum immer Pano?! kommt so fast besser (find ich)
Lg Karin
Herrliche Collage !!! Du bist auf dem Weg......
Petra
Schöne Zusammenstellung und klasse dokumentiert!!
GLG
André
!!!
So eine Küstenfahrt habe ich auch schon unternommen. Dein fast Panoramabild
gefällt mir. Es gibt die Weite der Landschaft
gut wieder.
LG
Helga