Back to list
Hundertwasserhaus - Grugapark Essen

Hundertwasserhaus - Grugapark Essen

45,357 141

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Hundertwasserhaus - Grugapark Essen

Hundertwasserhaus - Grugapark Essen

Wie ein Märchenschloss bietet sich dem Betrachter der Anblick auf das so genannte Hundertwasserhaus. Der Entwurf, und gleichzeitig auch seine letzte Arbeit, für das bunte und fantasievoll gestaltete Haus entstammt aus der Hand des österreichischen Malers, Zeichners und Grafikers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000). Das Haus entspricht der Philosophie Friedensreich Hundertwasser das die Architektur dem Menschen diene und zeigt dies durch kräftige Farbtöne und organische Formen.

Das 2005 fertig gestellte Gebäude dient als Ronald McDonald Haus für ein Zuhause auf Zeit für Familien mit schwer kranken Kindern, die im Universitätsklinikum Essen behandelt werden.

Weitere Informationen:
http://www.grugapark.de/hundertwasserhaus.html
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_essen/engagement/hundertwasser.html
http://www.rathaus-galerie-essen.de/index.php?id=151
http://de.wikipedia.org/wiki/Grugapark
http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsklinikum_Essen
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s_Kinderhilfe

Endlich mal das Hundertwasserhaus fotografiert.
Vom Standort her fotografiert man Richtung Norden. Dies hat in Verbindung mit dem tiefer liegenden Standort des Motivs zwei Dinge zur Folge. Man hat noch einen relativ hellen Himmel im linken Bereich, selbst zur sehr sehr späten Blauen Stunde im Frühjahr, allerdings liegt die Umgebung des Motivs im Schatten. Wenn man nun eine realistische Aufnahme, man bedenke dass unser Auge sich ja den Lichtverhältnissen anpasst, erstellen will muss man die Staffelung des Geländes und die verschiedenen Helligkeiten in den einzelnen Belichtungen berücksichtigen. Die Staffelung ergibt sich folgt; Vordergrund, Baumreihe im Hintergrund, Motivebene, und der Himmel. Der Himmel ist 3 Belichtungsstufen dunkler als das Motiv, die Diagonale vom Weg zum Hundertwasserhaus (Motiv) ist durch die Beleuchtung der hellste Teil im Bild und eine eigene Ebene, der Vordergrund, der teilweise durch die Beleuchtung des Grugaparks aufgehellt wird, und die Baumreihe im Hintergrund sind eine Ebene (zusammengefasst) und eine Belichtungsstufe dunkler als das Motiv. Bei der Abgrenzung der Ebenen habe ich z.T. mit breiten und weichen Kanten (100 Pixel) gearbeitet. Der Himmel, inkl seiner Spiegelungen in den Fenstern, ist von der Farbtemperatur separat kälter abgestimmt.

Da ich relativ spät die Aufnahmereihen erstellte, wenig Betrieb im Hundertwasserhaus, stammen die beleuchteten Fenster aus zwei Belichtungsreihen und mussten an die umgebenden Flächen angepasst werden.


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F13, Brennweite 34mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64-128-256s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 29.05.2011 22:42

Gruß Dieter

Comments 141