Back to list
Hoi An - Ahnenverehrung

Hoi An - Ahnenverehrung

1,478 6

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Hoi An - Ahnenverehrung

Die Ahnenhalle einer Familie oder eines Dorfes ist der Ort, an dem alle wichtigen Entscheidungen – sozusagen im Beisein der Ahnen – getroffen werden. Zumindest ein Ahnenaltar sollte aber im Haus vorhanden sein, an dem man der Ahnen gedenken, sich von ihnen Rat holen, oder sie um Erlaubnis für wichtige Vorhaben, wie etwa Hochzeiten, bitten kann.
In Teilen haben sich diese Traditionen bis heute erhalten, wenn auch meist nur in Form von Bildern der Verstorbenen auf einem Ehrenplatz – ähnlich, wie man im Westen das Fotos eines verstorbenen Verwandten auf einen Ehrenplatz im Wohnzimmer stellt.
Die Vorfahren gehören immer noch zur Familie. Sie haben Teil am Leben, indem sie nach ihrem Tod als helfende und schützende Geister oder als Verderben bringende Dämonen darauf einwirken.
Wie dieses Einwirken der Ahnen aussieht, liegt hauptsächlich in der Verantwortung der Lebenden. Ein Verstorbener, der eine prächtige Bestattung unter genauer Beachtung der Riten erhält, wird eher günstigen Einfluss ausüben; mangelnde Achtung und Ehrerbietung können schlimme Konsequenzen haben. Wenn man seine Ahnen allerdings behandelt, als würden sie noch leben, lassen sie einem Rat und Hilfe zukommen.

http://www.pietaetsportal.de/trauer.php/sterben/texte/die-unendliche-familie-ahnenverehrung-in-der-chinesischen-tradition/

Comments 6

  • Dora B69 19/02/2012 21:06

    Diese Halle scheint alle Ehre zu machen durch die prächtige Ausstattung.
    LG, Dora
  • Hirschvogel 15/02/2012 11:01

    ...das ist also so ähnlich wie bei uns der Kaminsims oder die Komode mit den Fotos unserer Familienmitglieder (Opa, Oma, Urgroßeltern....) - alles nur ein wenig größer...
    Schöne Aufnahme und klasse Informationen.
    Gruß Andreas
  • horst-17 14/02/2012 19:34

    Dank deiner ausführlichen Beschreibung habe ich wieder was dazugelernt. Ich hätte nicht gewusst, was das ist.
    Gruss: H o r s t
  • Himmelsstürmer 13/02/2012 10:05

    Es ist zwar nicht unsere Kultur, aber ich kann sie gut nachvollziehen. Denn der Unterschied ist für mich, was wir im Geheimen mit unseren Ahnen vollziehen (das geschieht ganz sicher bei uns), findet dort prunkvoller und öffentlich statt.

    HG Ulli
  • † gre. 13/02/2012 9:48

    interessant !
  • Helmut Johann Paseka 12/02/2012 21:44

    . . eine sehr umfangreiche Stätte der Verehrung, . . sind sicherlich wohlhabende Zurückgebliebene, . .
    herzlichst Helmut