Back to list
British Classic Car - Bristol 411

British Classic Car - Bristol 411

1,203 1

Ralf Hbg


Premium (Basic), Mönchengladbach

British Classic Car - Bristol 411

Bristol Cars Ltd. ist ein ehemaliger britischer Automobilhersteller, der in den 1950er-Jahren stark im Rennsport engagiert war und ab 1946 exklusive, sportlich orientierte Oberklassefahrzeuge in Handarbeit herstellte. Sitz der Produktion war Filton bei Bristol.

Vermutlich handelt es sich hierum einen:

Bristol 411 Mk. 5

Im Sommer 1975 wurde die letzte Ausbaustufe des Bristol 411 vorgestellt. Die Änderungen waren allein kosmetischer Natur. Der Toaster Grill war nunmehr schwarz lackiert. Einige Embleme änderten sich, und der Wagen verfügte serienmäßig über Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik.

Besonderes Merkmal waren die auf Wunsch erhältlichen Avon-Sicherheitsreifen, die auch bei einem Defekt bei hohen Geschwindigkeiten eine Kontrolle des Wagens ermöglichten. Der Inhaber von Bristol Cars, Tony Crook, demonstrierte dies vor Vertretern der Medien bei einer Testfahrt auf einem Flugplatz, indem er eigenhändig einen Bristol 411 (allerdings einen umgerüsteten Mk. 4) auf 230 km/h beschleunigte und dann durch eine technische Vorrichtung einen Vorderreifen zum Platzen brachte. Abgesehen von einem geringfügigen Schlingern nach der Explosion setzte der Wagen seine Fahrt kurskorrekt fort.

Der Kaufpreis für einen Neuwagen lag im Jahr 1975 bei 12.587 Britischen Pfund.

Der Bristol 411 Mk. 5 war das letzte Bristol-Modell, dessen Karosserie konzeptionell auf dem inzwischen 15 Jahre alten Bristol 406 beruhte. Er wurde im Herbst 1976 durch den Bristol 603 abgelöst, der ein völlig neues, eigenständiges Design erhielt.

Alle Infos aus der Wikipedia

Gesehen in Brüggen / Niederrhein am 1. Mai

Die knatschgelbe Farbe des schönen TVR rechts daneben habe ich schnöde entsättigt, damit sie nicht so ablenkt !

Comments 1