Back to list
Yacón (Smallanthus sonchifolius).

Yacón (Smallanthus sonchifolius).

1,866 0

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Yacón (Smallanthus sonchifolius).

Sie ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Aufgrund des hohen Anteils an Fruktose (im getrockneten Zustand im Schnitt 75 %) ermöglicht Yacón eine Zufuhr von Kohlenhydraten bei niedriger Blutglukose-Konzentration. Eine Überzuckerung oder Unterzuckerung wie beim Haushaltszucker üblich findet dabei nicht statt. Daher ist Yacón besonders für Diabetiker geeignet.
Interessant ist auch, dass die Yacón-Pflanze Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Inulin beziehungsweise Fruktooligosacchariden (FOS) speichert. Diese können vom Körper nicht metabolisiert werden und enthalten daher weniger Kalorien als gewöhnlicher Zucker. Zudem erhöhen sie den Zuckerspiegel im Blut nicht. FOS sind außerdem als Präbiotika bekannt, weshalb ein förderlicher Einfluss auf die Darmflora vermutet wird.
Wirkstoffe, die in den Blättern der Pflanze vorhanden sind, sollen den Blutzuckerspiegel aktiv senken. Viele Diabetiker nehmen daher in Südamerika ein Aufguss aus den Blättern zu sich. Inzwischen sind aufgrund der positiven Wirksamkeit auch einige Produkte aus Yacón im deutschen Lebensmittelhandel erhältlich.Sie stammt aus Südamerika und wächst in den peruanischen Hochebenen in den Anden, wo sie seit Jahrhunderten zu einem wertvollen Nahrungsmittel zählt. Pestizide sind beim Anbau dieser Pflanze nicht nötig, da Blätter und Wurzeln selbst über natürliche Schutzmechanismen verfügen. Der Geschmack erinnert an eine Birne.(Wikipedia)

Foto vom 10.08.2012
IHJ_6347

Comments 0

Information

Section
Folders Pflanzen
Views 1,866
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 100.0 mm
ISO 640