969 4

Wolfgang Keller


Premium (World), Nienhagen

Avignon 3

Kapelle Saint Benezet

Die älteste Brücke, nördlich der heutigen Brücken, ist die Pont Saint-Bénézet, deren Konstruktion 1177 begann und die 1185 fertiggestellt wurde, weit vor der Kultivierung der Inseln, die die Île de la Barthelasse bildeten. Sie überspannte damals die beiden Rhône-Arme und die Inseln auf circa 900 m Länge (915 bis 920 m in den Quellen) und 4 m Breite. Sie bestand aus 22 Brückenbögen, davon 19 über der Rhône, von denen heute nur noch vier übrig geblieben sind.

Diese Brücke diente als Grenzposten zwischen dem Kirchenstaat und dem Territorium Frankreichs und war kilometerweit die einzige, mit der man die Rhône überqueren konnte, zugleich war sie hervorragend geeignet, um Steuern in Form von Wegzoll oder Almosen für Saint Bénezet einzusammeln. Für eine zeitlang war sie auch die einzige Brücke zwischen Lyon und dem Mittelmeer und somit ein wichtiger Passierpunkt für zahlreiche Händler, Reisende, etc.[2]

Vor der Brücke überquerte man die Rhône per Boot. Der größte Teil der Brücke war Eigentum des Königs, der sie nur wenig instand hielt. Infolgedessen stürzte bei einem starken Rhône-Hochwasser ein Brückenbogen 1603 ein, drei andere 1605. Eine Karte von Avignon aus dem Jahr 1618 zeigt die Insel und die Pont Saint-Bénézet, von der vier Bögen eingestürzt sind.[3] Sie wurden gegen 1628 wieder aufgebaut. 1633 stürzten, kurz nach der Wiedereröffnung der Brücke, zwei neue Bögen ein. 1669 ließ ein weiteres Hochwasser der Rhône mehrere andere Brückenbögen einstürzen, so dass praktisch nur noch die heutigen übrig blieben.
Quelle:Wikipedia
Die Anzahl der ehemaligen Brückenbögen schwankt in Literatur und Reiseführern zwischen 21 und 24 Bögen.
:-))

Comments 4