Back to list

Stefan Grünig

Premium (Pro), Krattigen

Eine Berg(tor)tour am heissesten Tag

Wieder mal etwas aus der Heimat...

Heute Morgen starteten wir bereits um 06:15 Uhr in Richtung Suldtal. Von hier aus wollten wir auf einen der steilsten Berge des Oberlandes steigen, den Dreispitz (2'520m). Der Weg startet bei Fritz Haris Berggasthaus auf 1'080m. Schon weit unterhalb des Renggpasses kamen wir an die Sonne und begannen unglaublich zu schwitzen. Dann ging's durch die Alpenrosenfelder hoch bis in die Felsen, wo der blau-weiss markierte Bergweg nur noch einer Geröllhalde gleicht. Um 10:30 erreichten wir den Gipfel und blickten direkt in die blütenweisse Blüemlisalp. Was für ein Panorama von hier oben.

Der Abstieg gestaltete sich im steilen Gelände recht schwierig und die Temperatur wurde mit jedem Höhenmeter, welchen wie abstiegen, unerträglicher. Endlich im Suld angekommen, kehrten wir noch schnell im Berggasthaus Pochtenfall ein, bevor wir uns ein wohlverdientes Bad im 21° warmen Thunersee gönnten. Was für eine Tour am heissesten Tag des Jahres (bei uns 32 Grad)!

Das Bild zeigt die Alpenrosenfelder in Blickrichtung Niesen und Niesenkette.

Nikon D800, AF Nikkor 20mm, Blende 20, 1/60 Belichtung, 20mm Brennweite, 320 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW, Web Sharpener.
(27.07.13)

-----

Am Samstag, 24. August 2013 bieten wir aufgrund der grossen Nachfrage wieder einen Outdoor-Fotokurs für Einsteiger am schönen Seebergsee im Diemtigtal an. Maximal 10 Personen können daran teilnehmen. Mehr Informationen unter folgender Internetardresse: