2,262 11

angel-dd


Free Account, Dresden

Kleingetier

- diese kleinen Krabben liefen mir bei einer Strandwanderung auf der Halbinsel Osa über den Weg, sobald man sich nähert, sind sie ganz schnell weg.

- Erdbeerfrosch, oft auch als Blue-Jeans-Frosch bezeichnet, gehört zur Familie der Baumsteigerfrösche, ernährt sich vorwiegend von Ameisen und Termiten, lebt in Bodennähe und versteckt sich oft unter dem Bodenlaub oder in Pflanzen und ist somit schwer zu finden und noch schwerer zu Fotografieren, da er auch ganz klein ist, er wird nicht größer als ca. 2,5 Zentimeter.

- Blauer Morphofalter, ist aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

- die kleine Schlange lag gut getarnt am Wegrand bei den Hängebrücken am Arenal, ohne das geübte Auge eines Einheimischen hätten wir sie sicher übersehen.

- Einsiedlerkrebs, er hat diesen Namen, weil er in Schneckenhäusern oder ähnlichen hohlen Gegenständen lebt. Das ist lebensnotwendig, da das Hinterleib weich und ungeschützt ist und Fressfeinden als Angriffspunkt dienen kann. Im Laufe des Wachstums werden immer größere Schneckenhäuser zum Tausch benötigt. Einsiedlerkrebse haben fünf Gliedmaßenpaare, ein Paar Scherenbeine, zwei Paar Laufbeine, die aus dem Schneckenhaus ragen und 2 Paar kleinere, verkümmerte Beine mit denen sie das Schneckenhaus festhalten. Die Familien der Linkshändigen Einsiedlerkrebse und der Rechtshändigen Einsiedlerkrebse unterscheiden sich durch die Seite, an der sie das größere Scherenbein tragen, mit dessen Hilfe sie den Eingang ihres Gehäuses verschließen. (Wikipedia)

Comments 11

  • Peter pspct65 16/04/2012 17:34

    Schöne Collage!! Tja, und es können halt nicht alle Erdbeeren so schön stillhalten ... Feine Sache, gfallt mer!
    LG Peter
  • Foto-Nomade 12/04/2012 16:53

    Ein wunderbares Lesezeichen hast Du gebastelt.
    ~
    Danke zu

    Da bin ich Dir ins Foto-Revier gekommen.
    ~
  • Marc Maiworm 12/04/2012 16:22

    Kleine Welt ganz groß!
    Tolle Collage von tierischen Mitbewohnern, die man sonst viel zu leicht übersieht.

    Gruß Marc
  • Margot Bäsler 12/04/2012 12:49

    Das sind ja außergewöhnliche Motive auf Deinem Schiebebild - am besten gefällt mir die Schlange mit der gut getarnten Farbe - sieht aus wie Sonnenflecken und ist bestimmt schwer zu entdecken (wie Du ja auch schon schreibst.)
    ---LG Margot---
  • angel-dd 12/04/2012 8:51

    @Eifepixel
    Die Schlange war nicht so groß und lag ganz ruhig da, so dass ich auch nah ran gegangen bin, bei einer größeren hätte ich das sicher nicht gemacht. Weiß leider nicht, was es für eine ist und somit auch nicht, ob sie giftig ist.
    LG Angel
  • Eifelpixel 11/04/2012 19:05

    Da hast du ja die unterschiedlichsten Tiere aufnehmen können.
    Bei der Schlange hätte ich ordentlichen Respekt.
    LG Joachim
  • Kosche Günther 11/04/2012 12:20

    Eine schöne Collage mit herrlichen Tierchen,Deine Info dazu ist interessant.Liebe Grüsse Günther
  • roro ro 11/04/2012 11:50

    Danke für die schönen Aufnahmen und die Erläuterungen dazu. Kriege mehr und mehr Lust darauf, da auch mal hin zu reisen.
    Schöne Woche
    Roland
  • simba44 10/04/2012 22:23

    Das Kleingetier präsentierst du hier in einer schönen Collage. Gut dass du den flinken Frosch erwischt hast, den habe ich noch nie gesehen. Danke für die Info.
    LG simba44
  • LichtSchattenSucher 10/04/2012 15:11

    Klasse Collage mit sehr guten Informationen !
    Den blauen Morphofalter kenne ich bisher nur aus dem Schmetterlingshaus. Auf der Flügelinnenseite hat er eine völlig andere Zeichnung und Farbe ...
    Gruss
    Roland
  • Elke Ilse Krüger 10/04/2012 14:52

    Hallo Angel, da hast Du ja echt außergewöhnliche Tierchen vor die Linse bekommen. Interessante Infos dazu. Schöne Schiebecollage.
    LG Elke