This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 

heißer Atem by Gabi D.

heißer Atem


by 

Gabi D.

Post a new QuickMessage
27.05.2004 at 17:00h
, License: All pictures © by the senders.


Olympos Türkei......
überall treten Flammen aus dem Berg
Erdgas........., aber hier die Sage........................ :-))



Bellerophon, ein Enkel des Sisyphos und Sohn des Glaukos und der Eurymeda, stammt aus Korinth Weil er in Korinth einen Mitbürger namens Belleros getötet hatte, wurde er zu König Proitos nach Tiryns verbannt.
Die schöne Gemahlin des Königs Anteia verliebt sich beim Anblick in den von den Göttern reich mit Tapferkeit und Schönheit ausgestatteten Bellerophon. Aber trotz all ihrer Reize und Schönheit kann sie nicht das Herz des Helden erobern.


Der anständige Jüngling weist die Königin, die ihren Gatten betrügen will, jedes Mal zurück. Aus diesen Grund verleumdet Anteia den Jungen beim König und behauptet, er habe sie vergewaltigen wollen. Der König ist über diese Worte sehr erzürnt, denn einen Gast zu töten, wäre eine Tat, die sowohl bei den Göttern, als auch bei den Menschen Missfallen erregen würde. Aus diesem Grund gibt der König Bellerophon einen Brief und schickt ihm damit zu seinen Schwiegervater Jobates, König von Lykien. Als Jobates den Brief ließt, erfährt er, dass er diesen Mann, der angeblich seine Tochter belästigt hatte, töten soll. Jobates beschließt, seinen Schwiegersohn zwar zu rächen, aber ohne Mörder seines Gastes zu werden. Er gibt Bellerophon den Auftrag mit der Chimaera zu kämpfen. Dieses Ungeheuer machte vor langer, langer Zeit den Lykiern arg zu schaffen. Es hatte einen schlangengleichen Schwanz, den Körper eine Ziege, den Kopf eines Löwen, und aus seinem Rachen spie es Feuer und Schwefel. Sein Name war Chimäre.
Bellerophon hatte Verbündete. Göttin Athene gibt ihm Zaumzeug, mit dem er das Musenross Pegasus zäumt, in die Lüfte aufsteigt und nach großem Kampf die Chimäre tötet. Jobates gab ihm daraufhin seine Tochter zur Frau. Bellerophon rächte sich an Proitos' Gattin Antaia, indem er Liebe ihr vortäuscht und sie vom Pegasos stürzen lässt, als sie mit ihm entfliehen will. Dann wurde er selbst, weil er mit dem Pegasos bis auf den Olymp fliegen wollte, vom geflügelten Pferd gestürzt und war in der Folgezeit gelähmt und blind. Besonders in Korinth wurde Bellerophon göttlich verehrt.



Das Volk aber überliefert, was tatsächlich geschah: Die Chimäre wurde vom Prinzen nicht getötet, sondern, mit der Götter Hilfe, in der Unterwelt eingeschlossen, aus der ihr Atem noch immer an die Oberfläche kommt. Wenn aber eines Tages ein ganz schlimmer Herrscher am Ruder ist, dann kommt die Chimäre wieder ans Tageslicht und frisst ihn samt dem ganzen Hofstaat. Wenn ihr also mal nach Chimera kommt und das Feuer brennt nicht mehr, dann hat sich das Ungeheuer nach Ankara auf den Weg gemacht.....


Anmerkungen:

Mario Maguhn, heute um 9:08 Uhr
Eigendlich ein gutes Pic und eine Wahnsinnsdoku dazu.
Aber das Bein, Gabi und der Schuh, Gabi, bringen uns ganz schnell ins Jahr 2004 zurück....
LG Mario

[Bernd] [R], heute um 9:09 Uhr
Schönes Bild einer natürlichen Erdgasheizung.
Die Strukturen und das Feuer bilden ein sehr interessantes Motiv. Eventuell hätte ich den rechten Bildrand etwas enger beschnitten.

Kai Wagner, heute um 9:30 Uhr
Schöne Aufnahme und eine interessante Geschichte.
Gruß Kai

Eva Lea Baby, heute um 9:33 Uhr
Schöne Aufnahme und eine sehr interessante Beschreibung dazu, sprich Legende und Volksbrauchtum. Sehr gut präsentiert, alles zusammen. LG; Eva
Brotbacken in Timbuktu
Von Eva Lea Baby
21.2.04, 0:14h
6 Anmerkungen


Jürgen Doberschütz, heute um 10:32 Uhr
ich wußte warum ich da nicht hin will *g*
schönes bild und tolle sage :-))

das bein hätte ich geschnitten

lg jürgen

Christian Kl., heute um 10:44 Uhr
das feuer sieht echt cool aus. wie mit schwacher deckung reinkopiert ...

aber irgendwas stört mich da auch....hmm....was ist das nur ;-)

Matthias Naumann, heute um 11:32 Uhr
Schön und interessant. Nur das Bein hätte ich vom Bild geschnitten.

LG Matthias

P. G. -), heute um 12:14 Uhr
schönes bild mit schöner geschichte,
aber das bein, ja das muss weg!
gruß
peter :-)

Andrea B, heute um 14:28 Uhr
Sehr interessante Geschichte zu einem schönen Bild; zum rechten Bildrand ist schon alles gesagt...
LG Andrea

Comments:

d1w.gifTo leave a comment please register first





Christian Kl., 27.05.2004 at 17:01h

japp!

:-)



Christian Kl., 27.05.2004 at 17:01h

ui....ich war der erste!


Christian Kl., 27.05.2004 at 17:01h

und der zweite....


Gabi D., 27.05.2004 at 17:02h

:-))


Andi Gassner, 27.05.2004 at 18:03h

Hallo Gabi
Wunderbare Aufnahme, echt klasse.
Gefällt mir gut.

LG Andi



P. G. -), 27.05.2004 at 18:19h

gut amputiert!
;-)
lg
peter :-)



Mario Kaul, 27.05.2004 at 20:17h

Ups, ich kenne das andere nicht, aber hier brennt es... schön eingefangen! lg Mario


[Bernd] [R], 27.05.2004 at 20:50h

Das Bein ist weg. Finde ich in diesem Fall besser so.


Jürgen Gräfe, 27.05.2004 at 21:33h

Die sache ist an Dramatik nicht zu übertreffen :)
Aber die brennende Erde ist noch interessanter.
lG
Jürgen



Jürgen Doberschütz, 27.05.2004 at 22:31h

jau, so ist es besser :-))

lg jürgen



Petra Krüger, 27.05.2004 at 23:06h

Tolles Bild ! Gefällt mir gut.
Gruß Petra



Kersten B, 27.05.2004 at 23:30h

ich kenne das andere auch nicht, finde dieses Feuer aber auch interessant.........

Gruß Kersten



Walter Frankenhauser, 27.05.2004 at 23:46h

So gefällt es mir besser
Es grüßt Dich Walter
Auch sehr gut Deine Beschreibung



Mario Maguhn, 28.05.2004 at 14:56h

Sehr gut geworden!
Schöne Pfingsten!
LG Mario



Heinz Seelbach, 28.05.2004 at 15:10h

Tolles Bild, und die Sage gleich dazu! Super!
LG Heinz



Klaus Zeddel, 28.05.2004 at 20:08h

Eine hervorragende Aufnahme und sehr beeindruckend. Dazu die Sage, eine perfekte Bild-Text-Kombination. Da kann man nur noch gratulieren.
LG Klaus



Hans- Rainer Kästner, 28.05.2004 at 21:58h

Sehr schöne Bild- Text Kombination schreibt Klaus Zeddel. Da kann ich mich anschließen.
LG Hans- Rainer



Günter Kramarcsik, 30.05.2004 at 11:55h

Hallo Gabi!
Eigentlich lese ich kaum eine Anmerkung oder Erklärung, bevor ich nicht mein eigenes Urteil gemacht habe. Aber Deine lange Erklärung und Sagenbeschreibung war ja unübersehbar, sodaß ich mal eine ausnahme machte.
Nun bleibt mir nur noch festzustellen, daß Klaus Zeddel das passende Kommentar schrieb und ich mich diesen daher anschließen kann.
Liebe Grüße aus Tirol
von Günter



Holger Noll, 31.05.2004 at 14:43h

Schließe mich ebenfalls an. Heißes Motiv.
LG, Holger



d1w.gifTo leave a comment please register first


 
Information about the photo
  • 1.023 Clicks
  • 21 Comments
  • 0 times saved as favourite
Tags
Link/Embed

Link for the following services:




previous (1921/1920)