Back to list
Objektivköcher aus dem Baumarkt

Objektivköcher aus dem Baumarkt

20,492 4

Bernd Jaloszynski


Premium (Basic), Marktredwitz

Objektivköcher aus dem Baumarkt

Hallo,

hier ein Beispiel wie man aus einigen Kunststoffrohren und einer Campingmatte einen Objektivköcher basteln kann.
Die Gurte und Verschlüsse habe ich einfach mit Blindnieten an der Röhre befestigt. Aufgrund der Vielzahl an Durchmesser und Länge hat man die Möglichkeit den passenden Köcher zu basteln für wenig Geld.
Für die Polsterung innen habe ich eine Campingliegematte verwendet, da es sich hierbei um einen Schaumstoff mit geschlossener Oberfläche handelt und sich dadurch in den Poren kein Schmutz/Partikel fangen kann.

Aufgrund der ersten Bemerkungen hier ein paar Erläuterungen:

- Verschlussdeckel -
es handelt sich um normale Blinddeckel aus dem Rohrsystem.
unten habe ich den Deckel incl. Dichtung eingeschoben und mit etwas Kunststoffkleber fixiert (sicher ist sicher :-))
Oben habe ich den Deckel ohne Dichtung (geht leichter zu öffnen und schließen) eingebaut. Um den Deckel zu fixieren habe ich aus Schnallen, die man von Rucksäcken o.ä. kennt, eine Halterung angebracht, so geht der Deckel nicht versehentlich ab.

- Campingliegematte -
einfach den Durchmesser der Röhre innen messen und dann den benötigten Umfang ausrechnen (jetzt weiß man mal wofür man das früher in der Schule gelernt hat:-)). Wenn man die Polsterung nun in die Röhre ein baut klemmt sie eingentlich von selbst. Jedoch kann mit einigen Tropfen Kleber es zusätzlich fixiert werden. Jedoch Vorsicht, die Matten vetragen nicht jede Art von Kleber, vorher ausprobieren.

- Selbstbau Objektive -
Dazu bin ich noch selber auf der Suche, um mit wenig Geld welche selbst bauen zu können. Doch wenn man nicht Ummengen an Geld für Zubehör ausgibt, und etwas kreativ ist, bleibt noch etwas für die Gläser übrig.

++++++++++++++++++++++++
Stand 27.06.07
über 1000 Klicks auf dieses Bild.
Doch leider haben nur 2 FC'ler eine Anmerkung hinterlassen. Es wäre schön auch von den anderen zu erfahren, ob diese Anleitung weitergeholfen hat, oder ob es noch Verbesserungen gibt.

++++++++++++++++++++++++
Stand 02.12.07
bereits über 2100 Klicks und immer noch keine Rückmeldungen, ob der Nachbau bei einem geklappt hat oder ob es noch Verbesserungspotentiel gibtr.
SCHADE !!!!

Comments 4

  • Ben aus S. 18/04/2011 23:16

    Genau danach hab ich gesucht. Dann brauch ich nicht immer die Fototasche mit zu schleppen sondern kann die Objektive auch in meinem ungepolsterten Wanderrucksack transportieren. Perfekt. Werde die Tage mal welche Bauen und dann schreib ich mal wie es geklappt hat. ;)
  • Robin Wenzel 22/05/2008 17:56

    sehr tolle Idee, sollte ich auch mal so was brauchen werde ich es sicher auch so umsetzen !!!
  • der mICHa 06/05/2007 21:40

    Tolle Idee, spitzen Ausführung..., jetzt verrat mir noch wie ich mir die dazugehörenden Objektive bastle - für wenig Geld ;-)))