1,979 8

An der Piste

Von Fes über den Mittlerern Atlas (Ifrane), den Hohen Atlas bei Midelt und durch die Schluchten des Ziz nach Erfoud (Piste N13).
Kleiner Stop und sofort sind Händler oder umherziehend Familen zu sehen. Freuen sich auf ein Foto, stellen sich in Position und erwarten natürlich Bagschisch (Trinkgeld für kleine Gefälligkeiten).

Der Mittlere und Hohe Atlas ist über sehr gut asphaltierte Straßen befahrbar. Zwischen Nord- und Südmarokko - von Fès, über Azrou, Midelt, Errachidia nach Erfoud führt die Hauptverbindungsstrecke N13 über den Mittleren und Hohen Atlas (Col du Zad 2.178 m).
Die Temperatur lag knapp über 0°C - da war warme Kleidung angebracht.

Berbersiedlungen, viele Schafherden, kaum noch Vegitation. Es gibt 3 Berberstämme, sie haben unterschiedliche Sprachen jedoch gleiche arabische Schrift. Sie leben seit dem 8,Jh. im Atlas- oder Riffgebirge. Sie waren auf der Flucht vor der Islamisierung. Wenn eine Siedlung entsteht, dann wird als 1. eine Moschee, dann eine Schule (Grundschule) und ab 10.000 Einwohner ein Krankenhaus gebaut. Ansonsten sind Naturheiler tätig. 32 % Analphabeten - meistens Frauen. In vielen Berberdörfern ist nur der Besuch der Grundschule möglich, weil es keine Verkehrsanbindung an große Ortschaften gibt. Schule und Internat sind kostenlos.


Wikipedia Marokko:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marokko

Atlas
Atlas
Hans-Joachim Maquet

Atlas-Zeder
Atlas-Zeder
Hans-Joachim Maquet

Zeder
Zeder
Hans-Joachim Maquet

Mittlerer Atlas
Mittlerer Atlas
Hans-Joachim Maquet

Marokko - Flagge
Marokko - Flagge
Hans-Joachim Maquet

Comments 8