Back to list
KUNST HAUS - HUNDERTWASSER - WIEN

KUNST HAUS - HUNDERTWASSER - WIEN

2,662 9

KUNST HAUS - HUNDERTWASSER - WIEN

KunstHausWien
Straßenfassade und Eingangsbereich des KUNST HAUS WIEN
Fassade: trotz weitgehend identischer Fenstermaße wirken diese unsymmetrisch angeordnet
Das KUNST HAUS WIEN ist ein von Friedensreich Hundertwasser gestaltetes Museum und befindet sich in der Unteren Weißgerberstraße 13 im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße.
Im KUNST HAUS WIEN ist die weltweit einzige permanente Ausstellung der Werke von Friedensreich Hundertwasser zu sehen, darüber hinaus werden regelmäßig Wechselausstellungen von Werken anderer Künstler gezeigt. Die Ausstellungsfläche beträgt rund 1600 m².
Um die Idee eines Museums zu realisieren, das sich der Kunst Hundertwassers widmet, aber auch für Wechselausstellungen geeignet ist, wurden die Gebäude der ehemaligen Möbelfabrik Thonet aus dem Jahr 1892 umgebaut. Diese Umgestaltung wurde nach den Ideen und dem Konzept von Hundertwasser von Architekt Peter Pelikan geplant und in den Jahren 1989 bis 1991 durchgeführt, Bauherr war die Bank für Arbeit und Wirtschaft. Die Eröffnung fand am 9. April 1991 statt.
Das Gebäude ist im typischen Stil Hundertwassers gestaltet, weshalb nur selten gerade Linien zu finden sind. Der Boden ist uneben, farbige Keramik und Mosaiken bestimmen die Oberflächen und Grünpflanzen sind in die Raumgestaltung einbezogen. Im Foyer befindet sich ein Brunnen, der von Hans Muhr gestaltet wurde. Im Erdgeschoß sind außerdem ein Museumshop und ein Restaurant untergebracht, das mit seiner pflanzenreichen Gestaltung einem Wintergarten ähnelt. Über eine uneben gewundene Treppe gelangt man zu den oberen Etagen, zwei davon sind dem Werk Hundertwassers gewidmet. Damit diese Räumlichkeiten ausreichend mit Tageslicht durchflutet sind, ließ Hundertwasser einen Vorbau mit Glasfront anbauen. Im dritten und vierten Stockwerk des Gebäudes werden wechselnde Sonderausstellungen internationaler Künstler gezeigt.

Comments 9

  • Krimhilde. W. 28/11/2013 13:03

    Ich finde diese Architektur sehr interessant. Auf jeden Fall sind die Häuser ein Hingucker und eine Herausforderung für Innenarchitekten.
    Gut, dass die Bäume kein Laub mehr haben, sonst wäre es für uns verborgen geblieben.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • mcrefrigerator 27/11/2013 23:09

    Hier in der Gegen, in PLOCHINGEN, steht auch eines seiner Häuser und an der A7 eine Raststätte. Immer wieder ein Foto wert.

    Nach oben ist`s ein wenig zu hell geworden.

    Sehenswert!

    LG mcr
  • neunorus 26/11/2013 23:25

    Eine eigenwillige und gleichzeitg schöne Architektur, die Du uns hier präsentierst.
    HG Harald
  • Pixel Bernd 26/11/2013 19:47

    Alles so schön schief nach schräg, genau wie die
    Farben. Da hast du aber ein tolles Motiv gefunden.
    LG Bernd
  • Mediterana 26/11/2013 17:35

    Wunderschönes Haus und Deine Aufnahme auch!
    LG Mediterana
  • Cuxmalan 26/11/2013 9:34

    ich liebe Hundertwasser! Klasse Foto!
    LG Marianne
  • Michael Pezmann 26/11/2013 8:38

    egal was er geplant hat....das Ergebnis ist immer unverkennbar
    LG Michael
  • † JoWa 25/11/2013 23:24

    genau das steht auch noch auf meiner motivliste, spätestens im frühjahr 2014 wird´s abgehaklt...
    sehr interessante info dazu
    lg josef
  • Heidemarie 25/11/2013 23:13

    Ach ja, seufzzzzzzzzzz, das würde ich gerne auch nochmal wiedersehen. Hier gibt es in der schönen Stadt Uelzen-Niedersachsen einen Hundertwasserbahnhof, sieht auch immer toll aus, wenn der Zug dort hält - auf dem Wege zum Darß :)) LG Heidemarie