9,811 29 Gallery

Christian Brünig


Free Account, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

MVA

Am Rhein- Herne- Kanal in Oberhausen findet man dieses bunte Gebäude. Es ist eine der früh gebauten Mülverbrennugsanlagen (MVA) im Revier. Sie ist durch Anpassungen an sich weiter entwickelnde Arbeitsschutz-. und Emissionsnormen eine nahezu ständige Baustelle. Der Standort am Kanal ist günstig für den Abtransport der Produkte und die Spiegelungen beim Fotografieren - relativ klares Büchsenlicht vorausgesetzt. Am Horizont das neue und alte Wahrzeichen Oberhausens, der Gasometer.
Sony DSC-F707, EXIF:
Original date/time: 08.01.2002 18:21:32
Exposure time: 15.00000
F-stop: 4.0 um die Lichtquellen zu kontrollieren
ISO speed: 100
Focal length: 9.7000=38 mm Kleinbild
Flash: Kein_Blitz
Light source: Auto-Weißabgleich
Exposure bias: -0.7000 um bisschen "Nachtstimmung" zu erzeugen
Metering mode: Mehrfeld
Exposure program: Blendenautomatik
Die leicht rötliche Färbung des Himmels lag an dem leichten Dunst, der die vielen Lichter reflektiert. Für fc etwas unscharf maskiert (0,8 - 100 -5), verkleinert, etwas rot raus und gerahmt.

Comments 29

  • Jürgen Cron 06/11/2006 18:44

    Jawohl das ist es!
    Meine Gratulation Nachträglich zu deinem Galeriefoto ist zwar schon lange her seit dem Voting aber ich schaue mir seit Tagen die Älteren Fotos der Galerie an und damit auch deins.

    Lg. Jürgen
  • Christian Brünig 23/03/2002 11:09

    Zu den Voting- Bemerkungen:
    der Kamin neigt sich leicht nach links, nach Daniel Buchs Meinung kippt das ganze Bild nach links. Dafür "kippt der Kanal" m.E. nach rechts - wo liegt da der Pudel begraben? Ich glaube, ich habe *irgendwie* einen Komprimiss gesucht zwischen diesen beiden bildbestimmenden Elementen, ohne zu merken, dass das Foto ganz sachte stürzende Linien aufweist (vgl. etwa den Gasbehälter hinten links, der deucht mich gerade). Also wäre IMHO die richtige Maßnahme gewesen, zu drehen *und* zu entzerren. Wer dies liest, sich angesprochen fühlt und mal etws Bock auf EBV- Jonglage hat, please help!
    @hn: die Emissionsparamater der wichtigsten Luftschadstoffe belegen, dass die Anlage im Verhältnis zu den umgebenden Emissionen vor allem aus dem Indivualverkehr eine so genannte "Schadstoffsenke" darstellt.
    @Marco: womöglich bald, aus chronischem Geldmangel will die an dem Projekt beteiligte Stadt Duisburg wohl Anteile verkaufen. Aus Scham vor Trienekens ist auch der Kamin eingeknickt ;-)
    @Daniel buch: Danke für die Kritik! Spiegelung unten Abschneiden war Absicht - am Fußende des Bild wäre sonst ein völlig abgesoffenes Ufer mit Gras und Gestrüpp hinein gekommen. Bei der Funzel rechts hatte ich auch überkegt: der Dampf rechts sollte nicht einfach da sein, sondern von der Erdoberfläche oder von einem sichtbaren Aggregat kommen. Daher der Schnitt rechts - war ein Komprimiss. Dampf aus dem Kamin: ich wollte Querformat ledlich halten und den Gasometer drin haben, daher sehr knapp.
    @alle: Dass Bildkritik erst kommt im Voting- Verfahren, ist schade, liegt aber wohl in der Natur der Sache (Bilderflut).
    Danke fürs Voting und freu;-)
  • Markus A. R. 22/03/2002 19:02

    SUPER bild

    auch die daten zum bild finde ich sehr gut !

    mfg.
    M@rkus
  • Katrin Peters 22/03/2002 14:56

    Eine supergelungene Aufnahme in der alles stimmt!
    Gruß Katrin
  • Hans Nater 21/03/2002 22:29

    Schöne Aufnahme einer Dreckschleuder.

    hn
  • Mar T 21/03/2002 18:30

    Starkes Bild und riesen Arbeit bis es so weit war.
    Schön weil es mich irgendwie fesselt
    Martin
  • Josef Zenner 21/03/2002 16:17

    Wieder eine wunderschöne Nachtaufnahme.
    Gruß Josef.
  • Gabriela Ürlings 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Es gibt einige Nachtaufnahmen von Christian, die ich mir gut in der Galerie vorstellen könnte...das hier ragt noch einmal heraus. Christian zeigt, was man alles aus einer Digi rausholen kann, wenn man versteht damit umzugehen..und das versteht er. Von dem Bild geht ( zumindest auf mich..) eine enorme Wirkung aus, die Lichter und die leicht verwischenden Nebelschwaden verleihen dem Ganzen eine besondere Stimmung. Grundsätzlich ist ein MVA eher ein langweiliger und nicht viel Sympathie austrahlender Ort. Nach Ansicht des Bildes möchte ich da fast mal Nachts dorthin, um mir dieses Lichterspiel anzusehen.
    Für mich hier eine der besten Nachtaufnahmen überhaupt.
    Beste Grüße
    Gabriela
  • Thomas Madel 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Obwohl der Schornstein schief ist, reicht es immer noch für ein Pro!
    Gruß Thomas
  • Gabriela Ürlings 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    @ Kay...der Christian ist bereits einmal drin...mit seinem Bild der Kölner Hohenzollernbrücke in der Nacht..aber das soll nicht heissen, das eines seiner Bilder es nicht noch einmal verdient reinzukommen.

    @ Thomas...Thanx...wegen eines leicht schiefen Schornsteins das gesamte Bild abzulehnen, hielte ich auch für etwas kleinkariert :-)
    LG G.
  • Holger Karl 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    das bild ist nicht nur schön, es ist auch praktisch: wann immer überstrahlte nachtaufnahmen mit "das is nu mal so" verteidigt werden, kann ich hierhin verweisen.
    pro! und im falle plötzliches reichtums würd ich mir wohl doch die F707 statt der CP 5000 kaufen...
  • Annette Esser 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Christian´s Nachtaufnahmen sind einsame Spitze und haben ein eindeutiges PRO verdient
  • AndreasD 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Bin sehr erstaunt, Waldo beim Entwickeln von "Messlatten" anzutreffen. Zitat: "das bild ist nicht nur schön, es ist auch praktisch: wann immer überstrahlte nachtaufnahmen mit "das is nu mal so" verteidigt werden, kann ich hierhin verweisen."

    Geht wohl doch nicht ohne ... ?

    PRO für das Bild, auch wenn der Schornstein ganz leicht nach links knickt.

    lg Andreas
  • Daniel Buch 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Das Bild kippt nach links und der Ausschnitt gefällt mir durch die vielen abgeschnitten Motivelemente (unten die Spiegelung, oben der Rauch, rechts die Laterne) nicht.
    Schade, für eine bessere Bildgestaltung des Motivs hätten es wohl weniger als 38mm Brennweite sein müssen, d.h. für die technisch tolle Nachtaufnahme mit für mich gestalterischen Mängel gibt es von mir ein CONTRA.

    Gruß Daniel
  • Britta Bartelt 21/03/2002 13:33

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Da finde ich andere Aufnahmen von Christian besser. Skip.
    Gruß,
    britta