Back to list
Dem Deutschen Volke

Dem Deutschen Volke

5,430 18

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Dem Deutschen Volke

Dem deutschen Volke (Originalschreibweise: DEM DEUTSCHEN VOLKE) lautet seit 1916 die Inschrift über dem Westportal des Berliner Reichstagsgebäudes.

Der Architekt des Reichstagsgebäudes Paul Wallot (1841–1912) hatte die Widmung für den 1894 fertiggestellten Neorenaissance-Bau festgelegt. Daraufhin entzündete sich ein Streit um diese Inschrift. Der Berliner Lokal-Anzeiger nannte (11. Dezember 1894)[1] den Plan „naiv, beinahe komisch“, denn der Besitzer des Hauses sei „das deutsche Volk, welches der Bauherr war“: „Daß der Baumeister dem Bauherrn widmet, ist nicht üblich“. Als Gegenvorschläge brachten u. a. die Reichstagsbaukommission „Dem Deutschen Reiche“ und Kaiser Wilhelm II. „Der Deutschen Einigkeit“ vor.
Zwei erbeutete Kanonen aus den Befreiungskriegen gegen Frankreich 1813–1815 wurden für die Herstellung der 60 cm hohen Buchstaben eingeschmolzen. Die Ausführung der Arbeit wurde von der Bronzegießerei Loevy, einem jüdischen Familienunternehmen, übernommen. Die im Zweiten Weltkrieg beschädigte Inschrift wurde nach dem Krieg wiederhergestellt und beim Umbau des Gebäudes 1994–1999 erneuert.

Der Reichstag, in Berlin
Der Reichstag, in Berlin
Klaus-Peter Beck


Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Dem_deutschen_Volke

Comments 18