Back to list
Bald ist Weihnachten....

Bald ist Weihnachten....

60,001 76

rostfreies herz


Free Account, schieder

Bald ist Weihnachten....

....vergesst niemanden!

Danke liebe N.... für dein Vertrauen und deine ideen.

WEGSCHAUEN SCHÜTZT NICHT VOR DER REALITÄT!

ich weiß, dass vielen das verständniss dafür fehlt, wenn solche bilder gezeigt werden. ich mache es trotzdem.
ich weiß, dass viele angst haben, dass solche bilder unsere kinder neugierig machen.
ich glaube dass dies eine störung der seele ist!!! die aber nicht durch solche bilder ausgelöst wird!
ich glaube dass hilfe nötig ist!
darum möchte ich darauf aufmerksam machen!
darum möchte ich dass alle hinsehen... und reagieren wenn sie so etwas sehen!
danke.

PS:
23.12.2012 Mein Statement zum Galerievorschlag und zur aktuellen Diskussion:
Vielen dank an alle die an dieser Diskussion teilnehmen.
Vorab möchte ich ein mal sagen, dass mir die Diskussion über CK und ob Augen/Herz farbig sein sollten erst einmal egal ist. Das Bild ist nicht gemacht worden um hier in die Galerie zu kommen, sondern dass viele Menschen es sehen und darüber diskutieren und aufmerksamer werden.
Die wirkliche Kritik, der ich mich stellen muss und auch werde, ist die am triggern. Dazu habe ich aber direkt unter dem Bild etwas geschrieben und ich meine: das Bild ist mein Beitrag zu einer Ehrlichkeit und Aufklärung die unsere kranke Gesellschaft dringend braucht.
Ich bitte trotzdem jeden um Verzeihung, dem das Bild weh tut. Und ich hoffe, dass diese Menschen professionelle Hilfe haben oder sich suchen!!!!
Nun zur Kritik am Bild und warum es deswegen nicht in die Galerie kommen sollte.
CK ist plump und das Herz wäre vielleicht zu akzeptieren. Vor allem die Augen sind nicht ok. Genau das finde ich üblicherweise auch. Und danke für alle, die das geschrieben haben. Dennoch habe ich dies Bild so gemacht, weil es eben meine Kunst ist! Eine reine SW Version des Bildes gibt es natürlich auch. Ob ich den Mut und die Energie habe sie zu zeigen weiß ich allerdings noch nicht.
Der geneigte Betrachter wird bemerken, dass der Kontrast und das Licht alles andere als üblich ist, und dem Mainstream der Galeriebilder wiederspricht. Auch der HG wurde (bewusst) nicht retuschiert, wie es von den meisten für ein Galeriebild erwartet wird. Dies ist jedoch von mir so gewollt weil mir persönlich die perfekten Bilder zu steril sind! Das ist meine Kunst und ich weiß, dass sie denen nicht gefällt, die nur die heile Welt sehen mögen. Deswegen ist die Ablehnung des Bildes für mich auch nicht schlimm :)
Interessierten Betrachtern empfehle ich andere Bilder von mir, die das Thema wie ich meine wesentlich sensibler angehen. Schutzwall, 5 Reisen... oder rote Tränen sind sicherlich auch triggernd, dabei jedoch leise und einfühlend... Jedenfalls eine Betrachtung und ein Nachdenken wert wie ich finde.
In diesem Sinne: bleibt aufmerksam und mitfühlend.
Mit lauter Ben Palmer's wäre die Welt sehr arm dran.
Aufrichtig
Euer Michael

Comments 76

  • Max Stockhaus 01/12/2022 8:18

    Und schon wieder ist bald Weihnachten,
    fav jetzt
  • Dorothee 9 25/09/2016 10:59

    Eine Kritik zu diesem Foto was Technik, Bea angeht, finde ich selbst völlig überflüssig. Ja, sogar ein Zeugnis von Armut.

    Zu dem Thema könnte ich eine Menge sagen. Mache es aber nicht, weil eh keiner mehr reinguckt hier. Schade, dass du nicht mehr in der fc bist.
  • Liane Kindscher 10/05/2015 8:59

    Ein Bild das bewegt und Menschen zum nachdenken anregt ...
    Danke dem Model und auch dir für den Mut zu diesem Bild und das es hier gezeigt werden darf !
    Hut ab ein so schweres Thema so zu presentiern....

    Lg Liane
  • Dirk Bee 15/05/2013 18:56

    Ich hab ein wenig überlegt, ob ich da was zu schreibe oder nicht, da ich mich ja auch schon zu dem aktuellen Bild
    *
    *
    rostfreies herz II

    geäußert hab und hier schon sehr viel gesagt wurde.

    Ich hab drüber nachgedacht und mich dann doch entschieden, was zu zu schreiben.

    Ohne auf das, was schon geschrieben wurde, einzugehen, geb ich einfach mal meinen Senf dazu, auch in Bezug auf das oben eingesetzte aktuelle Bild.

    Also zuerst zum Bild direkt: Die hier gewählt plakative - weil sehr frontale - Darstellung - finde ich passend. Sie zeigt unverstellt und offen, was wir sehen sollen. Bringt ungefiltert die (harte) Realität rüber.
    Das das nicht jedem gefällt und zusagt, liegt in der Natur der Sache, ändert aber nix an den Tatsachen. Auch der Blick von Ihr - ohne viel Emotion, eher wie bei einem Passbild ist extrem passend.
    Einfach: "Hier bin ich, schaut mich an! So bin ich! Meine Narben offen zeigend! Die Spuren meiner inneren Qual. Der Auseinandersetzung mit mir selbst. Die Spuren der Momente, wo ich mich selbst erfahren habe. Wo ich mich wirklich gespürt hab!
    Meine Narben sind die Geschichte, die ich zu erzählen habe. Gewiss nicht schön! Aber eine Geschichte, wie sie das Leben nun einmal schreibt."

    Ich hab mir mal ihren Blog angeschaut, sie sagt: "Wegschauen schützt nicht vor der Realität!"
    das bringt es auf den Punkt!

    Kurz zum fotografischen: das hier finde ich von der Bea besser. Kontraste und Vignettierung passen sehr gut. Auch den CK finde ich in diesem Fall passend, weil er in meinen Augen die Bildaussage unterstützt, und nicht nur künstlich gewollt ausschaut. Das blutende Herz und ein Schimmer von Leben in den Augen.
    Das passt - wobei ich glaube, dass nicht alle das verstehen werden.
    Ob ich es verstehe? Keine Ahnung. Ich behaupte nicht, von der Thematik viel zu wissen - im Gegenteil. Aber durch die Fotografie setzte ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema auseinander.

    Das Motto der FC lautet: "Zeig uns Deine besten Bilder"
    Die "besten", nicht die "schönsten" - und das Bild passt. Und wer meint, dass sich Bilddiskussionen nur um technische Aspekte drehen sollten, der verpasst das wichtigste. Ein Bild ohne Aussage mag technisch perfekt sein, es bleibt ein Bild ohne Aussage!

    Was das immer wieder angeschnittene Thema Triggern angeht: Es ist nicht unbedingt die direkte Darstellung, die Menschen mit solchen Neigungen dazu bringt, sich selbst zu verletzen. Es können 1000 andere Dinge sein, die man in ganz anderer Absicht tut, zeigt oder sagt. Du weißt nicht, was im Kopf solcher Menschen in diesem Moment genau abgeht. Ein solches Bild kann triggern - ja! Es kann aber auch helfen, weil es zeigt, dass sich jemand mit diesen Menschen auseinandersetzt, anstatt sie einfach zu abzulehnen oder - noch schlimmer - zu ignorieren. Umgekehrt gesehen, dürfte man eigentlich gar nix! Es könnte ja jemanden provozieren.

    Ich finde es richtig und mutig, dass Du dieses Bild zeigst. Auch noch einmal meinen allergrößten Respekt vor Deinem Model, dass sie diesen Weg der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt sucht. Ich hab gesehen, dass sie sich auch an der Diskussion beteiligt, was ich sehr gut finde. Ich wünsche Ihr, dass sie auch in Zukunft die Kraft findet, die Dinge anzugehen, die sich ihr in den Weg stellen. Und das sie Menschen an ihrer Seite hat, die Ihr helfen, wenn ihre Kraft nicht reicht...

    Soweit meine Gedanken.
    Ich schreib gern und viel unter Bilder. Aber so viel wars bisher noch nie. Aber das Bild ist es wert...

    LG Dirk
  • Ben Palmer 30/01/2013 22:45

    "und wieso man millionenfaches anderes leid als ausrede für fehlende empatie nimmt, kann ich leider nicht nachvollziehen. ja, leider kann ich nicht jedes leid das es auf der welt gibt fotografisch anprangern"
    Warum soll ich hier meiner Empathie Ausdruck verleihen für einen Menschen den ich nicht kenne? Nur weil jemand ein Bild dieses Menschen publiziert hat?

    "deswegen sehe ich es als legitim an meine bilder hier zu zeigen." Diese Legitimität stelle ich gar nicht in Abrede. Ich erachte es als legitim, meine eigene Meinung dazu auszudrücken.

    "hat ein kranker einfluss auf seine gesundheit? sicher nur in ganz beschränktem maße!!!" Jedenfalls wird sie nicht durch das erzwungene Mitleid von einigen FC-Migliedern geheilt. Wer krank ist, lässt sich von Fachleuten behandeln.
  • rostfreies herz 28/01/2013 21:28

    @ Ben Palmer
    für sarkasmus fehlt der spott in der aussage. aber ironisch gemeint ist es ganz bestimmt!
    ja, und was soll ich zu dem was du sonst noch schreibst sagen?
    genau das ist es doch, woran unsere gesellschaft krankt. dieses "ich will das schlimme nicht sehen" "ich bin nicht verantwortlich" "ich will meinen spaß.... und darum blende ich das leid um mich herrum einfach aus" dann brauche ich mich nicht darum kümmern... es belastet mich nicht weiter.... einfach wegschauen ist so einfach!
    die empatie, das mitgefühl sollte bei menschen auftauchen, wenn sie das leid anderer sehen. DAS IST ES DOCH, WAS UNS VON DEN TIEREN UNTERSCHEIDET!!!
    und das ist es, was uns besser macht und wieso unsere gesellschaft so weit gekommen ist.
    jedoch scheint dem modernen menschen diese empatiefähigkeit abhanden zu kommen! und ich glaube deswegen steigen psychische erkrankungen gerade so rapide an!
    und wieso man millionenfaches anderes leid als ausrede für fehlende empatie nimmt, kann ich leider nicht nachvollziehen. ja, leider kann ich nicht jedes leid das es auf der welt gibt fotografisch anprangern.
    und wieso das alles hier in der FC?
    wieso nicht??? dies ist meine art der fotografie und meine art von kunst. deswegen sehe ich es als legitim an meine bilder hier zu zeigen.
    viele lieben grüße
    michael

    ps: und ich glaube nicht, dass mann einfach sagen kann, "sie hat ihr leben selbst in der hand"
    hat ein kranker einfluss auf seine gesundheit? sicher nur in ganz beschränktem maße!!!
  • Ben Palmer 26/01/2013 7:47

    @C’est la vie, 21.12.2012 um 22:48 Uhr
    Ben Palmer, ich bin überrascht über so viel Empathiefähigkeit, ...
    ---------
    Ich nehme an, das es sich bei diesem Kommentar um Sarkasmus handelt. Wo und wie zeigst du deine Empathie für die Millionen Menschen, die täglich leiden, weil man ihnen Leid zufügt oder weil sie sich selbst Leid zufügen? Brauchst du dazu eine FC, ist das die "Neue Kirche der Barmherzigen"?
    Ist die Gesellschaft krank, wie es der Bildautor unterstellt? Dann zähle ich mich nicht zu dieser Gesellschaft.
    Leidet die fotografierte Person? Ich weiss es nicht, ich kenne sie nicht und ich will sie auch gar nicht kennen. Wenn sich diese Person freiwillig körperliche Schmerzen zufügt, dann hat sie das selbst zu verantworten, ich will sie nicht daran hindern und ich kann ihr auch nicht helfen. Sie hat ihr Leben sprichwörtlich selbst in der Hand.
  • moments in life 25/12/2012 12:57

    danke für Deine PM
    und gut, dass Du Deine Haltung noch mal direkt unters Bild schiebst!

    schöööööne Weihnachten

    Stephan
  • Mykophile Waldwutz 23/12/2012 19:04

    Mir gefällt das CK in den Augen auch nichts so sehr, obwohl ich grundsätzlich CK nicht ablehne. Eine solche Argumentation folgt mir zu sehr einem billigen Pathos, nur weil der "Voting-Ratgeber" ein CK-contra im Repertoire hat muss ich das nicht dauernd nachplappern wenn einer CK benutzt, selber Denken ist gefragt. Dieses Bild transportiert für mich so viel mehr dass das CK zur totalen Nebensache wird.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich wie schwer es vielen Menschen fällt auf jemanden zuzugehen dem es wirklich schlecht geht. Fotos die so etwas transportieren will auch keiner sehen. Ich betrachte das als ein unumstößliches Faktum und bin jederzeit und gerne Unvernünftig genug das blöd zu finden. Mach mal nur so weiter und fang ja nicht an zu oxidieren weil das Ergebnis hier so ausfällt. ;O) Meine besten persönlichen Wünsche an Dein Model.

    LG die Wutz
  • Mr.Tambourine Man 23/12/2012 17:52

    Ich habe gezögert weil es hier im Grunde darum geht Fotos und deren Qualität zu bewerten, doch die Botschaft schien mir in diesem Falle wichtiger.
    Kann aber die Argumente anderer nachvollziehen, es ist eine sehr heikle Sache.
  • Frank Musiol 23/12/2012 16:55

    Hi , ich finde das Bild genau so wie es ist absolut zielführend ansprechend , HG , Augen etc werden für mich eh zur Nebensache.
    Es ist in der heutigen Welt sehr schade dass zB jüngst in den USA über Waffengesetze diskutiert wird aber die wahren Gründe für so einen Amoklauf außen vor bleiben.
    In einer Zeit wo psychische Krankheiten dermaßen zunehmen sollte man anhand solcher Bilder, die wie hier zur Diskussion stehen, doch einmal tief in sich gehen und sich auf das Wesentliche des Menschen konzentrieren.
    Gruss Frank
  • verocain 23/12/2012 15:40

    Hallo und herzlichen Dank für Deine Qm,

    so in dieser Weise wünscht man sich den Austausch hier und schon dafür ein Kompliment. So bin ich auch gerne deiner Aufforderung gefolt und nochmal hierhin gekommen und habe mit Interesse in die Diskussion geschaut.

    Alles in allem bleibe ich bei meiner Meinung, die Dr. Labude formuliert hat. Ich finde, du hast das Bild insbesondere durch den CK-Effekt in den Augen leider kaputt gemacht, auch das Herzmotiv finde ich etwas zu aufgesetzt - und auch wenn ich alles andere sehr begrüße, kann ich mich Matthias von Schramm nicht anschließen und das bei einem solchen Bild einfach übersehen.

    Wünsche dir schöne Weihnachten

    V.
  • Nicole Oestreich 23/12/2012 15:12

    Für mich schon alleine ein Pro wert weil, weil ich das Vertrauen der hier zu sehenden Person zum Autoren sehe.
    Und verzeiht... die Welt ist nicht nur heil... die Welt ist nicht an allen Stellen SW oder nur in Farbe.
    Ich denke wer selber solch einen Fall in Bekannten- Freudeskreis oder in der Familie hat, weiß das dieses nicht sehen, darüber reden und immer wieder bewußt machen das schlimmste ist.
    Besinnliche Tage nebst Gruß... Nicole
  • rostfreies herz 23/12/2012 14:18

    Vielen dank an alle die an dieser Diskussion teilnehmen.
    Vorab möchte ich ein mal sagen, dass mir die Diskussion über CK und ob Augen/Herz farbig sein sollten erst einmal egal ist. Das Bild ist nicht gemacht worden um hier in die Galerie zu kommen, sondern dass viele Menschen es sehen und darüber diskutieren und aufmerksamer werden.
    Die wirkliche Kritik, der ich mich stellen muss und auch werde, ist die am triggern. Dazu habe ich aber direkt unter dem Bild etwas geschrieben und ich meine: das Bild ist mein Beitrag zu einer Ehrlichkeit und Aufklärung die unsere kranke Gesellschaft dringend braucht.
    Ich bitte trotzdem jeden um Verzeihung, dem das Bild weh tut. Und ich hoffe, dass diese Menschen professionelle Hilfe haben oder sich suchen!!!!
    Nun zur Kritik am Bild und warum es deswegen nicht in die Galerie kommen sollte.
    CK ist plump und das Herz wäre vielleicht zu akzeptieren. Vor allem die Augen sind nicht ok. Genau das finde ich üblicherweise auch. Und danke für alle, die das geschrieben haben. Dennoch habe ich dies Bild so gemacht, weil es eben meine Kunst ist! Eine reine SW Version des Bildes gibt es natürlich auch. Ob ich den Mut und die Energie habe sie zu zeigen weiß ich allerdings noch nicht.
    Der geneigte Betrachter wird bemerken, dass der Kontrast und das Licht alles andere als üblich ist, und dem Mainstream der Galeriebilder wiederspricht. Auch der HG wurde (bewusst) nicht retuschiert, wie es von den meisten für ein Galeriebild erwartet wird. Dies ist jedoch von mir so gewollt weil mir persönlich die perfekten Bilder zu steril sind! Das ist meine Kunst und ich weiß, dass sie denen nicht gefällt, die nur die heile Welt sehen mögen. Deswegen ist die Ablehnung des Bildes für mich auch nicht schlimm :)
    Interessierten Betrachtern empfehle ich andere Bilder von mir, die das Thema wie ich meine wesentlich sensibler angehen. Schutzwall, 5 Reisen... oder rote Tränen sind sicherlich auch triggernd, dabei jedoch leise und einfühlend... Jedenfalls eine Betrachtung und ein Nachdenken wert wie ich finde.
    In diesem Sinne: bleibt aufmerksam und mitfühlend.
    Mit lauter Ben Palmer's wäre die Welt sehr arm dran.
    Aufrichtig
    Euer Michael
  • Max Stockhaus 22/12/2012 22:29

    Ohne Farbe und Logo wäre das Bild sehr viel stärker,
    aber gut, dass ihr es hier zeigt.

    lgm