This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 
ad ad ad
 
Meine erste Kamera habe ich erst im 1986 erworben. Es war eine russische Smena (ich habe sie immer noch, aber seit lange, lange Zeit nicht benutzt). Ich war damals Schüler und hatte nicht mein eigenes Geld. Mein erster Film (schwarz-weiß) habe im Dezember geschossen. Als ich erfuhr, wie teuer die Filmverarbeitung war (zumindest für mich als Schüler), erinnerte ich mich, dass mein Vater ein Fotograf seit viele, viele Jahre kennt. So bin ich zu ihm gegangen und so find das Abenteuer an. Ich habe in meinem ganzen leben keine Dunkelkammer gesehen. Ich erinnere mich sehr gut daran, als wäre es gestern passiert. Der alte Fotograf zwang mich, mein erster Film selbst zu entwickeln. Es folgte die Vergrößerung der Bilder. So fing alles an. Ich habe also von ganz vorn angefangen und besaß für ein paar Jahre sogar mein eigener Vergrößerungsapparat und hatte auch meine eigene Dunkelkammer in der Toilette (mobile würde ich sagen).
Nach 1993 wurden die Materialien für die Entwicklung von schwarz-weiß Filmen immer knapper, teuerer. Die Zeit der schwarz-weiß Photographie als dominante Bildgestaltung war vorbei (in Rumänien). Es war nun die Zeit der Farbenphotographie. Ich konnte als mit einem Farbphotolabor nicht Schritt halten (die Apparatur war einfach zu teuer und lohnte sich für Amateurarbeiten nicht aus – ich hatte zumindest einen anderen Beruf für meinen Leben ausgewählt). Ich benutzte weiterhin meine russische Smena, allerdings nur für Familien- und Ausflugfotos. Bis das Digitale auch für die Massen erreichbar wurde.

Ausrüstung:
1. Canon PowerShot A700
2. Olympus MJU 8000
3. Olympus E-30
4. Canon EOS 350D
5. Nikon D40
6. Viele Filmkameras (Zenit, Olympus)

Meine Lieblingsmotive: Natur allgemein, besonders Blumen, Landschaften, Menschen (keine Studioportraits), Autos.

Meine Anmerkungen sind immer knapp, da ich so viele Bilder wir nur möglich sehen möchte. Es fehlt mir einfach die Zeit, mehr unter Eure Bilder zu schrieben.


d1w.gifTo leave a comment please register first


newest comments | all comments (402)



roland metzler, 13.01.2012 at 19:08h

Guten Abend,die Aufnahmen von Bukarest gefallen mir alle.
Ich plane gegenwärtig mit meiner Familie eine Rundreise durch Rumänien.Siebenbürgen,Bukarest,Moldauklöster.

VG aus Deutschland
Roland Metzler



Vera Laake, 24.12.2011 at 23:27h

DE: Weihnachtsgrüße by Vera Laake
DE: Weihnachtsgrüße
by Vera Laake
23.12.11, 19:26
48 Comments



Millerphotografie, 29.01.2011 at 12:52h

+++


Heike T., 31.12.2010 at 11:07h

Möge 2011 ein gutes Jahr für uns alle werden!

LG, Heike



Peter Paul KIRSCHNER, 23.12.2010 at 21:04h

Hallo

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest
und für das neue Jahr viel Glück und Erfolg und für unser gemeinsames Hobby
schöne Motive bei gutem Licht!

Frohe Weihnachten und liebe Grüße

Peter



Heike T., 23.12.2010 at 12:19h


Liebe Grüße, Heike



Ulfert K, 23.12.2010 at 11:25h


Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2011.
lg
ulfert k




Vera Laake, 21.12.2010 at 15:45h

Alles Gute zu Weihnachten!
LG Vera
DE: Alle Jahre wieder... by Vera Laake
DE: Alle Jahre wieder...
by Vera Laake
21.12.10, 14:57
72 Comments



Stefan S. Mosley, 7.12.2010 at 1:58h

FIRENZE by Stefan S. Mosley
FIRENZE
by Stefan S. Mosley
5.12.10, 20:51
21 Comments

Dank Dir, Sorin.
LG Stefan



Urs Aeberhard, 5.12.2010 at 11:28h

Herzlichen Dank für deine Anmerkung
Winter im Hafen by Urs Aeberhard
Winter im Hafennot being discussed
by Urs Aeberhard
29.11.10, 21:35
11 Comments



d1w.gifTo leave a comment please register first

newest comments | all comments (402)