This is a pay function
If you are already a paying member you can use all the features of the fotocommunity from 4€ per month.
  • Read and write in all forums
  • look at nude pictures
  • take part in the gallery-voting
  • upload up to 30 pictures per week
> Become a member now
 
ad ad ad
 
Schön, dass du mich besuchst. Wie du feststellen wirst, sind bei mir immer Zweifel angesagt, ob das Bild auch so fotografiert wurde, wie ich es darstelle. Merke: Im Zweifel eher nicht.

Das Foto zeigt mich mit meiner Muse am Nordkap. Danke an Uli für das Pic.

Bin mit dem Computer groß geworden: erste Programmiererfahrungen auf einer Zuse Z22, 1966, Röhrenmaschine, später Z23, viel später, 85, erster "PC" Macintosh, der "Würfel", mit immerhin sage und schreibe 512 K, jetzt nur noch Windows. Habe mich einige Jahre forschungsmäßig mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Mein Hobby sind surreale Bildschöpfungen. Ich versuche die Symbolsprachen der großen Surrealisten zwar zu begreifen, aber vermeide sie zu kopieren, auch wenn sich die eine oder andere "Zutat" einschleichen mag. "Dalí lässt grüßen" ist für mich kein Lob, sondern eher das Gegenteil, auch wenn ich Dalí als den größten Künstler des letzten Jahrhunderts ansehe.

Das Anliegen der Surrealisten war es Bilder aus Träumen zu gestalten, deshalb spricht man auch von Traumwelten oder surrealistischen Bild(t)räumen mit all ihren Brüchen und irrealen eben surrealistischen Motiven. Die beklemmende Wirkung solcher Szenen erwächst auch aus einem dramatischen Spiel von Licht und Schatten. Ein zentrales Thema der surrealistischen Malerei ist die Scheinrealität, wie auch die Kombination von Bildgegenständen, die in der alltäglichen Erfahrungswelt nicht zusammengehören. Eines der wichtigsten Merkmale der Traumwelt ist die Metamorphose: Alles kann sich verwandeln - beispielsweise Menschen in Tiere, Maschinen oder Felsen und vice versa. Breiten Raum bei der Spurensuche der Surrealisten im Unbewussten nahm die intensive Auseinandersetzung mit dem erotischen Begehren ein: seine Gewalt, seine Spielarten, seine Sublimierung. In der surrealistischen Malerei ist der Eros ein allgegenwärtiges Faszinosum. Wer mehr über den Surrealismus erfahren möchte, findet viele Anregungen in dem kleinen Büchlein "Die Kunst des Surrealismus" erschienen im Belser-Verlag.

Bei meinen Bildern geht es mir um die subtile Stimmung/Spannung zwischen den dargestellten Personen, ihre mögliche Beziehung zueinander, verfremdet durch die Situation (Tanz, Strand, festlicher Tisch, Frau mit Schirm, Flugzeug, Eisenbahn etc.). Mich würde interessieren: kommt das rüber, löst es Befremden oder Gleichgültigkeit aus? Wird eine Stimmung transportiert? Welche? Wird die Situation real oder eher irreal/surreal empfunden? Was kontakariert die Stimmung? Was wird als Bruch der Bildlogik empfunden?

Für Interessierte an dieser Kunstgattung verweise ich auf mein Fotobuch Surrealismus.

Meine Bilder werden aus eigenem Fotomaterial oder von Shutterstock.com erworbenen Motiven komponiert. Auf Wunsch teile ich die Bildnummer mit.

Trotzdem werden auch Fotos gezeigt, von denen ich meine, dass sie es aus einer bildkompositorischen Sicht Wert sind, gezeigt zu werden. Eine mir besonders ans Herz gewachsene Serie ist die Reihe "Im Museum", eine Möglichkeit die minimalistische Architektur der Pinakothek der Moderne in München in Szene zu setzen. Eine weitere Serie sind meine Industriebilder aus den Industriebrachen des Ruhrgebiets.

Kamera Canon 40 D, diverse Objektive. Mein Hauptwerkzeug ist Photoshop CS5.

Mitgliedschaft:

Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen

http://www.vfkb-lev.de




Copyright

Für alle auf dieser Website präsentierten Fotos und Abbildungen gilt das Urheberrecht . Eine Verwendung durch Dritte ist ohne meine schriftliche Genehmigung ausdrücklich untersagt! Bilder können hochauflösend elektronisch oder gedruckt auf FineArt-Papieren, Canvas oder andere Medien bezogen werden. Preise auf Anfrage.

Möchte mal die Aufmerksamkeit meiner Besucher auf Künstler lenken, die "fantastische" Bilder schaffen, weitere sind unter meinen öffentlichen Favoriten zu finden:

Höllenpforte by m.dillinger
Höllenpforte
by m.dillinger
26.2.11, 17:59
11 Comments
DE: checkers by Charito Gil
DE: checkers
by Charito Gil
3.11.09, 21:57
216 Comments
DE: Gina by Gerhard Busch
DE: Gina
by Gerhard Busch
7.7.11, 11:44
11 Comments



d1w.gifTo leave a comment please register first


newest comments | all comments (116)



Ferdi Doussier, 1.01.2012 at 19:50h

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Anmerkung zu meinem
Jahresrückblick Night 2011 by Ferdi Doussier
Jahresrückblick Night 2011
by Ferdi Doussier
31.12.11, 7:05
12 Comments


VG Ferdi



Uwe Vollmann, 21.12.2011 at 17:04h

Hallo Wolfgang,
ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes, geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen tollen neuen Kunstwerken, auf die ich mich schon jetzt sehr freue!
LG Uwe




Armin Leitner, 18.12.2011 at 16:27h

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals interessantere Bilder gesehen zu haben.
Auf Deine gesamte Palette ein "Bravo" !!!

LG - Armin
Der noch immer Stöbernde.



v2, 14.12.2011 at 17:26h

ist ja
hammer was du drauf hast
RESPEKT
bin begeistert über dieses können,
und deine ideen, alles
meisterlich umgesetzt.
gruss
hebby
DE: Tattoos by v2
DE: Tattoos
by v2
20.4.11, 13:28
115 Comments



uschi heise, 30.08.2011 at 18:11h

Weinschwärmer by uschi heise
Weinschwärmer
by uschi heise
29.8.11, 16:02
12 Comments

Danke Wolfgang,
ich denke deinen Wein kannst du dir munden lassen,denn der Weinschwermer möchte sich zu einem wundervollen Rosa/braunen Riesenschmetterling entfalten.
lg.uschi



Goldfield, 7.08.2011 at 23:29h

Hammer!
Dein beruflicher Lebenslauf, Computertechnisch gesehen,
und der Meine, sind sehr ähnlich! Allerdings durfte ich schon auf einer Simens und Honeywell meine ersten
Programme schreiben. Der erste "PC " war ca. 1979 der
C64! Und dann ging es los mit PC´s.
Auch mein Lieblingskünstler ist S. Dali!
Aber ein riesen Kompliment, Deine Bilder sind der HAMMER!
Werde ich nie erreichen, aber ist auch nicht nötig!
Gratulation!!!
LG Rolf



Irene T., 29.06.2011 at 23:04h

Hallo Wolfgang
vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinen Foto .ich habe mich sehr darüber gefreut das es dir gefallen hat und du es sogar mit bei deinen Favoriten einreihst...
das freut mich ganz besonders und ich bin stolz darauf das du mein Bild gut findest ...
den bei deinen schönen und künstlerischen Bildern kann ich ja lange nicht mithalten ...
Danke ..mit lieben Grüßen Irene



Liesl Stangl, 25.06.2011 at 18:59h




Moorteufel, 20.06.2011 at 17:02h

Lieber Wolfgang, ich danke Dir für Deinen Tipp bezüglich meiner Bildgestaltung. Ich habe zwar nicht den Anspruch, perfekt sein zu müssen. Trotzdem bin ich jederzeit über konstruktive Kritik dankbar.
Sei lieb gegrüßt. :)



uschi heise, 27.05.2011 at 9:52h

DE: Lecker,oder? by uschi heise
DE: Lecker,oder?
by uschi heise
26.5.11, 11:27
23 Comments

Guten Morgen Wolfgang.
Ich backe gerne und das ist so eine kleine Jahresvielfalt.
Leider nasch ich auch gerne,deshalb lade ich mir dann immer Nachbarn ein.
Geteiltes ist dann für mich nicht so schlimm.
lg.uschi



d1w.gifTo leave a comment please register first

newest comments | all comments (116)