About me

Als Oldie seit über 60 Jahren aktiv; anfänglich mit SW-Dunkelkammer und KB-Dias. Aktuell digital vor allem Makro, Landschaft, Tiere, Pflanzen, fakultativ Astro.

Als Naturwissenschaftler will ich es natürlich meistens genau wissen, was mir da vor die Linse gekommen ist. Ich liege aber nicht immer richtig mit meiner Bestimmung und freue mich dann, wenn sich Experten für das betreffende Motiv melden und mich korrigieren. Ich schätze den Austausch und die vielen hervorragenden Arbeiten sowie die Anregungen hier in der fc! Da komme ich mir oft wie ein Anfänger vor! Andererseits macht es Freude, wenn ein Bild, das ich mit großen Zweifeln in die Auswahl aufgenommen habe, dann plötzlich sogar favorisiert wird! Aber genug der Eitelkeit!

Bitte nicht böse sein, wenn ich auf "Lobe" aus Zeitgründen nicht reagiere. Ich freue mich aber und weiß es zu würdigen! Auf Kommentare reagiere ich gern in irgendeiner Form, wenn ich sie mitbekomme.

Comments 29

  • bernhardrekus 05/06/2026 9:51

    Freunde wunderbarer Naturaufnahmen sind hier bei Dir im Paradies.
    ;-)
  • Fernando Anzani 04/06/2026 14:09

    Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr Like, wir wissen das sehr zu schätzen. Ciao. Fernando.
    E' Carnevale
    E' Carnevale
    Fernando Anzani
    Venezia B/N
    Venezia B/N
    Fernando Anzani
    Terre castigliane
    Terre castigliane
    Fernando Anzani
    Differenze
    Differenze
    Fernando Anzani
  • iNgRiD K 01/06/2026 22:52

    Danke. Ich kann das nur zurückgeben!
    LG Ingrid
  • s.knips 31/05/2026 17:53

    Besten Dank für das Loben aller meiner Bilder.
    Das kann ich bei der Menge deiner guten Bilder nicht zurückgeben, aber ich bleibe dabei ...

    LG Stephan
  • Saulgau 30/05/2026 23:10

    Herzlichen Dank für deine Zeitaufwendung, um meine Knipserei zu loben.
  • Adiata.A 29/05/2026 21:21

    Vielen lieben Dank für die Lobe. Freut mich sehr. Grüße Adiata
  • Majid Samadi 29/05/2026 20:32

    Ganz herzlichen Dank. LG Majid
  • No 2 20/02/2026 16:40

    Herzlichen Dank Burkhard für dein Interesse an meinen Bildern und die Lobe. LG no
  • Burkhard Jacobshagen 31/12/2025 17:12

    Ebenso gutes Licht und viel Glück im neuen Jahr!
    LG Burkhard
  • Ingo Anders 31/12/2025 15:16

    Sehr schöne und interessante Fotos. 
    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Foto Jahr 2026!
  • Vajdas Plunge 31/12/2025 15:00

    Vielen Dank für Besuch
  • elmar88 26/12/2025 12:27

    hi, hab dich jetzt gefunden hier. LG Elmar
    und schau mir deine schönen Fotos an
  • luuk 24/12/2025 22:14

    Lieber Burkhard, vielen Dank, dass du meine Fotos so gründlich durchgesehen hast. Ich freue mich sehr, dass dir etwas gefallen hat. Frohe Festtage und alles Gute für 2026.
  • MiSi.Hef 12/12/2025 10:05

    Vielen Dank der vielen Lobe. Ich wünsche eine schöne friedlich Vorweihnachtszeit. Gruß Micha
  • P. Nix 06/12/2025 15:42

    Hallo Burkhard, tausend Dank für Deine zahlreichen Lobe zu meinen Bildern, worüber ich mich sehr gefreut habe.
    Viele Grüße Peter
  • Favourites

    67 / 225
  • Comments

    1,073 / 195
Received / Given

Experience level

  • Advanced
  • Photo Interested

equipment

Olympus OM-D E-M5III
(MFT)
Olympus 4-5,6 / 9 - 18 mm
Olympus 3,5-5,6 / 14 - 42 mm
Olympus 4-5,6 / 40 - 150 mm
Olympus 2,8 / 60 mm (Makro)

Motorola moto G55 5G
__________

Historie:
Olympus PEN E-PL5
HTC U11
Panasonic DMC-TZ 25
Panasonic DMC-TZ 6
Canon IXUS 30
___________

Olympus OM-2
Mamiya Sekor
Praktica nova
Dacora Super Dignette